Stufe "Eierkocher"
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Die Sitzheizung braucht 100W maximal in der Aufheizphase. Danach begnügt sie sich mit ca. 30W.
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Die Sitzheizung braucht 100W maximal in der Aufheizphase. Danach begnügt sie sich mit ca. 30W.
Naja, wenn ich mich reinsetze ohne zu fahren, und dann die Sitzheizung anmache, dann kommen plötzlich ca. 1000W dazu. Fand ich auch etwas viel, wenngleich mir 30W in der Warmhaltephasse doch etwas wenig erscheinen. Und wenn meine Frau das anmacht nochmals ca.. 1000W. Reproduzierbar beim runterregeln, aus- und wieder anschalten. Oder bei mir sind extra Heizelemente verbaut. Habe aber das Paket "Weichei" gar nicht mitgebucht Genauer läßt sich das wohl nur an den Sicherungen mit einem Messgerät nachmessen.
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Es ist sicherlich nicht einfach einen konkreten Verbrauch bezogen auf eine vorwählte Geschwindigkeit zu ermitteln.
Gestern Vormittag jedoch bot sich mir die Chance:
- Rückfahrt von Prag ins Siegerland
- Teilstück IONITY Beroun bis IONITY Wernberg-Köblitz 170 km
- Tempolimit in Tschechien 130 km/h
- Sonntags Vormittag kaum LKW´s, aber auch wenige PKW´s
- 2 Personen mit mittlerem Gepäck
- Sommerreifen 235/255
- WP / Heizung Temp. 21 GRad
- Temperatur Beroun 0 Grad / Wernberg-Köblitz 6 Grad, relativ windstill
- Ladeleistung durch kalten Akku in Beroun unterdurchschnittlich von 60% (31 kWh) erst durch wärmer werdenden Akku leicht ansteigend, dann abfallend bis 85% (23 kWh)
- ACC auf 130 km/h
- Verbrauch 25,0 kWh/100 km
- auch in Wernberg-Köblitz Akku scheinbar immer noch recht kühl (kalter Fahrtwind?) bei 29% nur 88 kWh (da geht normal mehr)
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- Verbrauch 25,0 kWh/100 km
Danke, damit nähern wir uns für den kühlen Herbst - und immer noch nicht Winter - schon einem Wert > 23kWh/100km an. Wenn wir erst richtig Winter haben sicherlich noch mehr.
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Naja, wenn ich mich reinsetze ohne zu fahren, und dann die Sitzheizung anmache, dann kommen plötzlich ca. 1000W dazu.
Das kann nicht sein. Bei 1kW und 12V Bordspannung ergibt sich ein Strom von über 83A.
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Das kann nicht sein. Bei 1kW und 12V Bordspannung ergibt sich ein Strom von über 83A.
und bei 400V ein Strom von 2,5A Ich gehe ja nicht davon aus das die Heizung mit 12V betrieben wird.
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und bei 400V ein Strom von 2,5A Ich gehe ja nicht davon aus das die Heizung mit 12V betrieben wird.
natürlich mit 12V
die schicken wohl kaum Hochspannung in den Sitz
das ganze Auto läuft auf 12V, nur Motor und Klimakompressor nicht
eine Standard Sitzheizung hat 70W
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nicht davon aus das die Heizung mit 12V betrieben wird.
Ich gehe fest davon aus, dass es sich um Standard Komponenten handelt, die in jedem Fahrzeug eingebaut werden und dementsprechend mit 12V betrieben werden.
Egal ob Sitzheizung, Steuergeräte, Infotainment, usw wird alles von der 12V Batterie unter der "Motorhaube" versorgt.
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Ich gehe fest davon aus, dass es sich um Standard Komponenten handelt, die in jedem Fahrzeug eingebaut werden und dementsprechend mit 12V betrieben werden.
Egal ob Sitzheizung, Steuergeräte, Infotainment, usw wird alles von der 12V Batterie unter der "Motorhaube" versorgt.
Einverstanden. Das leuchtet mir ein. Dann muss ich echt mal auf die Suche gehen warum das Einschalten der PoPo-Heizung solche Sprünge in der Leistungsanzeige verursacht. Messen = wissen Sprach der Elektriker...
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