Bei der Batteriegröße werden immer unterschiedliche Werte angegeben. 77 kWh Netto 82 kWh (Brutto?).
Weiß jemand wovon die Ladestandanzeige im Enyaq ausgeht? 82 oder 77 kWh?
Bei der Batteriegröße werden immer unterschiedliche Werte angegeben. 77 kWh Netto 82 kWh (Brutto?).
Weiß jemand wovon die Ladestandanzeige im Enyaq ausgeht? 82 oder 77 kWh?
Dir mir zur Verfügung stehende Kapazität sind 77 kWh.
Daher gehe ich davon aus, dass ich 77 drin habe wenn er 100% anzeigt.
Dir mir zur Verfügung stehende Kapazität sind 77 kWh.
Daher gehe ich davon aus, dass ich 77 drin habe wenn er 100% anzeigt.
Wenn 100% angezeigt werden, sind tatsächlich 82kWh drin. An die letzten 5kWh kommst du aber nicht dran (Schutz vor Tiefentladung). Daraus ergeben sich dann die nutzbaren 77kWh.
Edit: Ergänzend, bei 0% Anzeige sind also tatsächlich noch 5kWh drin. Die lassen sich aber nicht einfach freischalten.
Es kann auch sein, dass es Reserven für die Akkudegration gibt.
Der Verbraucht war drastisch gestiegen, Außentemperatur schwankte zwischen 6 und 8 Grad. Also haben wir nochmals nachgeladen kurz vor Frankfurt und hatten bei 90k Rest noch 160km Reichweite. Sollte reichen. Ich bin dann gefahren, zunächst wieder 130 .aber da ging die Reichweite auch schon schneller runter als gedacht. Temperaturen waren im Minimum dann 2 Grad !
Das wird an der Heizung liegen, oder?
Hast Du eine Wärmepumpge? Gerade jetzt, wenn es kälter wird, sollte die doch auf längere Strecken ihre Stärken ausspielen?
Hast Du eine Wärmepumpge? Gerade jetzt, wenn es kälter wird, sollte die doch auf längere Strecken ihre Stärken ausspielen?
Ja, WP ist drin. Aber ein Mehrverbrauch von >2,5KW durch die WP kommt nicht davon. Habe gestern Abend im Stand die Klima angemacht (8 Grad) da hatte ich einen Verbrauch von 1,9KW. Außerdem bin ich auf der Fahrt im ECO-Modus gefahren.
Und als Zusatz: Sitzheizung dürfte je Sitz ca. 1KW haben - in Stufe 3. Jede Stufe weniger sollten ca. 350W einsparen. Vollbesetzt und alle mit Sitzheizung Stufe "Eierkocher" knallt dann richtig rein.
Sitz- und Lenkradheizung laufen doch aber sicher über die 12-V-Batterie, oder? Das sollte dann durch das Ladegrät kein ganzes kW oder mehr aus den großen Akku ziehen.
Sitz- und Lenkradheizung laufen doch aber sicher über die 12-V-Batterie, oder? Das sollte dann durch das Ladegrät kein ganzes kW oder mehr aus den großen Akku ziehen.
.. da bin ich mir nicht sicher. Außerdem sollte das egal sein, denn die 12V Batterie wird ja letztendlich auf der Hochvolt-Batterie gespeist. Insofern: Verbrauch ist Verbrauch. Egal woher. Das läßt sich auch gut beobachten wenn - bei erreichtem SoC das Auto an der Wallbox hängt und dann der Verbrauch von Standheizung etc. gemessen wird. Dann ist die Einspeisung gleich dem Bedarf der Comfort-Klima-Zonen-Verbraucher.
Und als Zusatz: Sitzheizung dürfte je Sitz ca. 1KW haben - in Stufe 3. Jede Stufe weniger sollten ca. 350W einsparen. Vollbesetzt und alle mit Sitzheizung Stufe "Eierkocher" knallt dann richtig rein.
So hoch würde ich die Leistung der Sitzheizung nicht einschätzen. Bei versuchen kam ich auf ca. 200W je Sitz. Da ein Mensch ebenfalls ca. 200W am Hitze abgibt, passt das ganz gut für ein Wohlfühlfaktor.
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