Bin am WE mit wenig aerodynamischem Anhänger (750 kg ungebremst) von Dortmund nach Landau /Pf. und zurück. Das heißt über die A45 (Sauerlandlinie). Bin mit 100 km/h wo es ein gefahren. Auf der A45 gibt es aber auch viele Baustellen mit 80 km/h. [...] Insgesamt habe ich auf dem Hinweg etwa 24 kWh / 100km gebraucht. Auf dem Rückweg habe ich mich ab und zu mal hinter einen LKW (Da Sonntag waren nicht viele unterwegs.) oder hinter ein Wohnmobil / Caravan gehängt. Der Gesamtverbrauch ist etwas weniger gewesen. So etwa 23 kWh / 100 km.
Gute Info, Danke. Vor allem deutet das für mich darauf hin, dass tatsächlich vor allem der Luftwiderstand hier Auswirkungen hat und nicht so sehr die angehängte Masse (außer bergauf). Wenn ich das mit meiner Fahrt mit Fahrradträger vergleiche, der ja wesentlich leichter sein sollte als der Anhänger, aber auch sehr störend, was die Aerodynamik betrifft, da habe ich ja auch so um die 23 kWh/100km gebraucht. War vielleicht etwas schneller unterwegs.
Zumindest sieht man, dass man nicht unbedingt alle 30km nachladen muss mit Anhänger