Und genau solche Diskussionen zerstören ein Forum, auf das andere Teilnehmer keinen Bock haben.
Könnt ihr das nicht unter euch per PN ausmachen?
Und genau solche Diskussionen zerstören ein Forum, auf das andere Teilnehmer keinen Bock haben.
Könnt ihr das nicht unter euch per PN ausmachen?
PV geht weiter im OT-Thread.
Nutzt doch einfach den dafür vorgesehenen
Bereich der privaten Ladelösungen...
Private Ladelösungen, Förderung Wallboxen, PV und Kabel
Bitte beachtet die Netiquette. Für den persönlichen
Austausch und den OffTopic könnt Ihr gerne die
private Konversation miteinander nutzen.
Bitte BTT, Thema: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite
und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis.
Zum Thema Winter- zu Sommerräder finde finde ich bei ca. gleicher Temperatur den Unterschied bei ca. 0,8 bis 1,5KWh, wobei ich finde dass sich die Winterreifen auf kurviger Strecke nochmal mehr verbrauchen als die Sommerreifen.
Bei mir sind's in beiden Fällen 19".
Bin nun auch der Meinung es liegt mehr an den Temperaturen, als an den Reifen.
Ich hatte im März die Reifen bereits gewechselt, da ich immer der Meinung war die Winterreifen sind solche Stromfresser... was soll ich sagen, bei gleichen Temperaturen und ähnlichem Verkehr verbrauchten die Sommerreifen ähnlich viel, leicht weniger aber nicht so extrem wie ich es mir vorgestellt habe.
Sprich, die Temperaturen zerstören die Reichweite, nicht die Reifen...
Zu kurvigen Strecken kann ich nichts sagen... Die Autobahnen sind dann doch meist gerade mit leichten Kurven...
Es ist pauschal schwierig, den Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen zu vergleichen. Ich habe zum Beispiel unterschiedliche Felgen, und bei mir steht fest: Die Aero-Felgen mit meinen Sommerreifen verbrauchen bei gleichen Außenbedingungen definitiv rund 25 % weniger. Der Unterschied macht sich besonders auf der Autobahn bemerkbar – hier liegt der Verbrauch gefühlt sogar um 30 % niedriger. Allerdings kann dieser starke Unterschied auch mit meiner spezifischen Reifen-/Felgen-Kombination zusammenhängen.
Ich vergleiche das beim Passat 195/65 im Winter und 225/45 im Sommer. Trotz breiterer Teifen rollte der den Berg im Ort gleichmäßig runter, Mit Winterädrrn musste ich sogar ein klein wenig Gas geben.
Es ist pauschal schwierig, den Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen zu vergleichen. Ich habe zum Beispiel unterschiedliche Felgen, und bei mir steht fest: Die Aero-Felgen mit meinen Sommerreifen verbrauchen bei gleichen Außenbedingungen definitiv rund 25 % weniger. Der Unterschied macht sich besonders auf der Autobahn bemerkbar – hier liegt der Verbrauch gefühlt sogar um 30 % niedriger. Allerdings kann dieser starke Unterschied auch mit meiner spezifischen Reifen-/Felgen-Kombination zusammenhängen.
Ich hab identisch 19 Zoll Reifen, im Sommer die Skoda Felgen, sollen für den Verbauch ja besser sein, im Winter etwas schickere... eine verglecihbare längere Autobahn Fahrt habe ich nicht, nur meine Arbeitswege mit reichlich Berufsverkerkehr... hier war der Verbrauch ähnlich, nur leicht geringer als mit Winterreifen... aber sehr vom Verkehr abhängig
Ich merke es bei einer langen gleichmäßigen Gefällestrecke von der Arbeit nach Hause.
Im Winter muss ich leicht Strom geben aber mit Sommerrädern wird leicht rekupperiert.
Ich kann zwischen meinen 19er-GJR von Conti mit zerklüfteten, leichteren Felgen und meinen 19er-Werks-SR von hankook, mit meinen Mitteln, keinen Verbrauchsunterschied feststellen.
Sowohl im letzten Herbst, als auch vor ein paar Tagen habe ich jeweils extra einen Test bei sehr ähnlichen Bedingungen und bewusst sehr ähnlicher Fahrweise gemacht.
Die Conti sind zudem auch sonst (bei Trockenheit und Nässe) nicht merklich schlechter, als die Spritsparreifen von Hankook, halten aber wesen besser.
Denkt bei Thema Reifen auch auf den richtigen Reifendruck, der entscheidet ebenfalls über mehr oder weniger Verbrauch.
bei mir sind es zu 99% meiner Fahrten 2,7bar rundherum, so wie es Skoda auf die B-Säule gepinselt hat.
Vollbeladen hätte ich etwas Bauchschmerzen, für die Conti-GJR den von Skoda genannten Luftdruck zu verwenden...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10990 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)