Beitrag von Hannes1971 ()
Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic. ().
Auch wenn ich hier gerne meinen Senf zur (nicht vorhandenen) Wartungsintensität vom PV-Anlagen dazu geben würde, beschränke ich mich auf die Erfahrungen mit dem verbrauch vom 80er Enyaq. In den letzten Tagen mit Temperaturen an die 20°C, Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und 100km/h auf der rechten Spur, komme ich wieder auf Werte unter 17kWh/100km. Heute sogar 14,5 auf meiner Pendlerstrecke (62km in 40min) wegen strammen Rückenwind...
Solange ihr keine PV Anlage in euren Enyaq IV80 eingebaut habt, welche sich positiv oder negativ auf die Reichweite auswirkt, hört bitte auf diesen Thread damit voll zu spamen. Das geht schon mehrere Seiten so und geht komplett am Thema vorbei.
Zum Thema Winter- zu Sommerräder finde finde ich bei ca. gleicher Temperatur den Unterschied bei ca. 0,8 bis 1,5KWh, wobei ich finde dass sich die Winterreifen auf kurviger Strecke nochmal mehr verbrauchen als die Sommerreifen.
Bei mir sind's in beiden Fällen 19".
Generell finde ich bei den Temperaturen die 5° Lufttemperatur als eine große Schwelle. Über 5°schaffe ich es leicht unter 20KWh und unter 5° wird es echt schwer.
Nach nun knapp 41tkm und 3 Winter und 2 Sommer bin ich mir 18,1KWh doch ganz zufrieden im Schnitt.
Wobei die Kilometer zum Großteil auf der Landstraße und nur ca. 10-15% auf der Autobahn entstanden sind
Heute habe ich es zum ersten mal geschafft auf FoG 's Level zu fahren.
Ich war bei deutlich unter 10 kWh Verbrauch
Okay, es wurde gerade eine Truppe Militärfahrzeuge von Hohenfels nach Grafenwöhr verlegt und wir haben für 14 km 33 Minuten gebraucht.
So stark ist die Reichweite in meinem Enyaq noch nie angestiegen wie heute.
In Summe habe ich für die 62 km Strecke hin und zurück (bei ca. 15°C AT) nur 14,9 kWh verbraucht.
Ich glaub, ich markiere mir das im Kalender mit 3 roten X
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)