Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Schlagt mich, aber mir ist die Reichweite zu gering. Ich beschäftige mich zu viel mit dem SoC, bei meinem Panda schaue ich fast nie auf die Tankuhr und warte, bis was leuchtet. Bin ich in meinem Umfeld, bin ich entspannter, weil ich zur Not einen Langsamlader erreichen kann., trotzdem schiele ich ständig auf die Reichweite und überlege, ob und wo ich laden kann. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch wie ein Mieter laden muss.

    Bei Tests haben Kona und Niro gut abgeschnitten und sie waren in der engeren Wahl. Mein nächstes Auto sollten1.000 WLTP haben, dann kann es mit meinem Panda Diesel mithalten.

  • Schlagt mich, aber mir ist die Reichweite zu gering. Ich beschäftige mich zu viel mit dem SoC.....

    Mir war schon vor dem Umstieg auf den Stromer klar, dass es mir ANFANGS genauso gehen würde. Auch wenn es Jahrzehnte her ist, als ich anfing Auto zu fahren hatte ich die Benzinuhr - besonders auf Autobahnen - trotz gefülltem Reservekanister immer im Auge. Irgendwann bekam ich ein Gefühl für die Reichweite und plante das Tanken abseits der Autobahn.


    Ich denke, diese Gelassenheit wird sich mit dem Stromer auf der Langstrecke dann auch einstellen. Um so besser die diesbezügliche Unterstützung durch Navis, die Vereinheitlichung von Ladepreisen und -zahlarten sowie die Dichte von Ladestationen wird, um so entspannter wird das Fahren mit Strom. Und dazu muss die Reichweite aus meiner Sicht nicht erheblich steigen.


    Und noch was: mit Verbrennungsmotor habe ich normalerweise nicht getankt wenn der Tank beinahe leer war, sondern wenn der Preis günstig war, dann wurde nachgedacht. Und so mache ich es jetzt auch. Wenn ich einkaufe, dann lade ich in der Zwischenzeit (noch) gratis nach.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Bin gerade von einer "Kurztour" mit ca. 20 km Bergstraße (tw. zwischen 10% und 16% Steigung), 70 km Autobahn (meist mit 130 km/h) und knapp 20 km Landstraße (max. 80 km/h) bei ca. 18° Außentemperatur und AC on zurückgekommen und bin sehr angetan sowohl vom Fahrverhalten als auch vom Verbrauch...

    pasted-from-clipboard.png


    Auch sonst: keines der im Forum angeführten Probleme bisher bei mir aufgetreten (Ausnahme: Webradio). Ich bi heilfroh, dass ich von einer Wandlung wg. fehlendem TA und adaptivem Spurhalteassistenten (wurden von Skoda einfach aus dem Paket PSA gestrichen) Abstand genommen habe und jetzt mit meinem Boliden fahren kann - bisher (ca. 500 km) wie gesagt sehr zufrieden, speziell, was auch den "Verbrauch" angeht. Nachdem auch der PowerPass sehr zeitnah geliefert wurde, schrecken mich nun auch die Ionity-Kosten auf Fernstrecken keineswegs mehr ab (0,30 € im 1. Jahr klingen ganz angenehm, auch wenn ich zuhause mit 9 Cent pro kwH lade...)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Mein typisches Fahrprofil entspricht scheinbar ziemlich dem WLTP, mein Reichweite im Alltag entspricht etwa 500km bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 16,9kWh/100km bei 49km/h Durchschnittsgeswindigkeit


    Am Wochenende konnte ich ihn mal auf der Langstrecke ausprobieren:

    20,9kWh/100km bei 110km/h Durchschnitt (max. 130km/h Tempomat)

    für mehr siehe: Erfahrungen Familienurlaub Skoda Enyaq Verbrauch / Kofferraum voll beladen

  • Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Reichweite.

    Die ersten 10.000 km bin mit ca. 19,1 kWh/100km gefahren.

    Ihr kommt aber auch dazu, dass ich mich erst einmal an das Fahrverhalten gewöhnen musste.

    Ich wollte Euch ein Foto machen mit den 10.000 km auf dem Display, aber leider hat der Computer genau bei 10.000 einfach auf Null zurückgeschaltet.

    Zur Zeit fahre ich mit 18,0 kWh/100km, das sieht nun viel besser aus.

    Aber auf eine Reichweite von ca. 500 km werde ich wohl nie kommen, außer ich fahre nur noch Landstraße.

    Nun habe ich bereits mehrere längere Fahrten hinter mir.

    München - Düsseldorf jeweils zweimal laden pro Strecke.

    München - Köln jeweils zweimal laden pro Strecke.

    München - Venedig jeweils einmal laden pro Strecke.

    Nächste Woche kommt dann noch einmal München - Gütersloh dazu. Da werde ich auch zweimal laden pro Strecke.


    Ein Ladevorgang von 15% -80% dauert 25-30 min. Da kann man schön Kaffee trinken oder was essen.

    Einmal hatte ich Stress an einem Schnelllader, nicht wegen dem Laden, sondern weil auf den 4 Plätze für die Schnelllader Autos geparkt haben, gar nicht laden können.

    Die haben da nur Brotzeit gemacht. Bei einem Fahrzeug waren die Insassen vor Ort. Auf meine Frage, warum Sie hier stehen, wurde ich schon fast unter der Gürtellinie angemacht.

    Erst als ich mit Polizei und abschleppen gedroht habe, haben die kapiert, dass ich auf mein Recht bestehe, hier zu laden.


    Ich hoffe, dass die Anzahl der Ladesäulen sich in den nächsten Monaten schnell erhöht.

    Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

    Wallbox von Sonnen 11kW

  • Schlagt mich, aber mir ist die Reichweite zu gering. Ich beschäftige mich zu viel mit dem SoC, bei meinem Panda schaue ich fast nie auf die Tankuhr und warte, bis was leuchtet. Bin ich in meinem Umfeld, bin ich entspannter, weil ich zur Not einen Langsamlader erreichen kann., trotzdem schiele ich ständig auf die Reichweite und überlege, ob und wo ich laden kann. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch wie ein Mieter laden muss.

    Bei Tests haben Kona und Niro gut abgeschnitten und sie waren in der engeren Wahl. Mein nächstes Auto sollten1.000 WLTP haben, dann kann es mit meinem Panda Diesel mithalten.

    Also das kann ich grundsätzlich verstehen. Ich hoffe mal, dass es in nicht allzu ferner Zukunft möglich ist, Akkus mit Energiedichten von 240-300Wh/kg zu vernünftigen Preisen herzustellen. Dann wäre man bei 500kg Gewicht bei 120-150kWh und das Auto würde auch bei höheren Verbräuchen von 24-30kWh/100km locker 500km weit kommen. Man kann ja auch damit sparsamer fahren und kommt entsprechend weiter. Zur Reichweitensteigerung nur auf Effizienz zu setzen wird nicht reichen. Spätestens mit Dachbox, Rädern und Anhänger ist man wieder am grübeln, obs denn reichen wird.

    Sicher braucht das nicht jedes Auto. Aber in der Fahrzeugklasse des Enyaqs sind solche Anwendungen halt doch häufiger.

  • Bei 100% losgefahren und bei wieviel nachgeladen?


    354 sind super, ich hoffe ich schaffe das dann auch...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich musste in letzter Zeit der Erfahrung machen, dass eine Reichweiter über 400km gar nicht mehr angezeigt & erreicht wird.
    Bin nun in einer Woche über 1500km gefahren (Hannover - Österreich) und regulär waren max. 389km mal auf der Uhr, meist aber so um die 369km.
    - Während der fahrt und der Rekuperation kommen dann zwar wieder einiger Kilometer hinzu, das wars dann aber auch.

    Gibt es generelle Erfahrungen bei euch, die nach 7000/8000km berichten können, ob der Akku "ähnliche" Werte aufweist?
    Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei mir derzeit bei 17,5/18.

    Längere Autobahnfahrten machen zwar vom "Feeling" her Spaß, beim Laden ist das Ding aber einfach zu langsam um mal wieder auf seine 80% zu kommen, die Ladekurve ist einfach zu flach.

  • Da liegt nicht an den Kilometern sondern an der Jahreszeit. Wenn er kühlen oder heizen muss, wird es weniger.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)