Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ..

    Egal, ich hatte meine Wunsch an meinen Eny geschrieben. 300km/h im Winter wie im Sommer mit TA auf 140km/h.

    Das schafft er auch im schönsten Sommer nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Räder würde ich dann notgedrungen Zuhause lassen. Wir waren das letzte Mal im Kinderabteil des ICE, das war schon toll, ich hatte alle 5 Plätze da drin und dann war es im Grunde eine Privatfahrt.


    Aber nach meinen jüngsten Erfahrungen mit der Bahn war ich diesmal dazu nicht mutig genug.


    Die 130 Tempomat sind doch auf der Bahn eh zu 90 Prozent nicht zu halten aufgrund des Verkehrs. Tempomat 120 hätte keinen großen Unterschied gemacht

    Es macht schon einen Unterschied ob du versuchst 120 oder 130 durchgehend zu fahren. Fährst du 130 und musst dauernd abbremsen und beschleunigen, steigt dein Verbrauch. Der wird dann sehr wahrscheinlich sogar höher sein, als wenn du 130 durchgehend fahren könntest.

  • Wenn ich dran denke , das in den USA , Kanada usw . seit ewigen Zeiten ein Tempolimit besteht , es hier in D nicht umsetzbar ist , allein der Verkehrsdichte wegen , ist es nötig ! Freie Fahrt für freie Bürger ( ! ) . Auch in Nordkorea haben sie kein Tempolimit --- aber dafür keine freien Bürger :) ! Mir ist es im Grund egal , ich fahre seit Jahren nicht mehr wie 120 Km /h auf Tempomat u. bin zufrieden ! In Skandinavien ist fahren ja soooo entspannend ( lese ich oft auch hier im Forum ) u. alle sind froh , wieder Verkehrskriegsland (D) zu sein !? ;) Ja ich weiß ..... !

  • also ich fahre seit über 40 Jahren fast jedes Jahr nach Skandinavien und bekommen jedes Mal beim Wiedereintritt in deutsche Rennzone einen Rappel, wobei sich mein Fahrverhalten in Skandinavien nicht von dem in D unterscheidet. Ok, dass war auch bei mir früher mal anders..... :)


    Mit so einer Einstellung ist man aber die Ausnahme und daher würde ich Tempo 130km/h (also die praktische Grenze für die meisten E-Autofahrer auf längeren Strecken, zumindest solange die noch mit relativ kleinen Batterien und schlechten Ladeleistungen vorlieb nehmen müssen), befürworten.

    Ich bräuchte mein Fahrverhalten nicht zu ändern, kann aber bei Bedarf besser überholen und muss etwas seltener an stockendem Verkehr/Staus teilnehmen, weil irgendwelche "Piloten" es offenbar kaum übers Herz bringen, rechtzeitig von ihren >200km/h-Trips herunter zu kommen und dementsprechend Abstand zu halten, wenn es auf der Überholspur mal langsamer zugeht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Alle reden vom Stau , komisch , vor mir ist alles frei :) !

    Ist doch schön, wenn so viele Leute hinter einem stehen... 🙈🤪

  • Das Tempolimit kann nur Teil der Lösung sein.

    Ich fahre seit über 20 Jahren täglich in der Schweiz.

    Tempolimit bekanntermaßen vorhanden.

    Es wir auf Teufel komm raus gedrängelt, riskant überholt etc.

    Das Problem ist nicht das Tempo, sondern primär die Verkehrsdichte.

    Es wird eben auch auf vollen Straßen versucht, das zulässige auszureizen, oder mehr noch bis an die „Blitzgrenze“ heran zu fahren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das Stück der A8 zwischen München und Salzburg ist fast durchgehend limitiert, ist aber ein Stück, bei dem man das Gefühl hat, bei jedem Fahrer(in/s) ein Messer zwischen den Zähnen sehen und spüren zu können. Nein, am Tempolimit liegt es nicht, es liegt am Faktor Mensch. Erziehung der Fahrer(m/w/alien) fängt nicht mit Verboten an, ganz im Gegenteil. Strafe für Fehlverhalten, auch wenn es manche nicht hören wollen, ist die einzige Methode. Es könnte natürlich auch helfen, wenn die Gesetzeslage mal gründlich entschlackt würde. Ich würde als Basis die StVO77 der DDR empfehlen (worüber sich wohl auch wieder einige echauffieren werden).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10307 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)