Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• vielleicht bei 26,5.... aber man will auch ankommen... sorry, hindernisse brauche ich nicht auf meinen Fahrten...

Bei der Ladegeschwindigkeit bringen dir die 10km/h nicht mehr auf der Fahrt, beim Verbrauch aber schon.
    Der Verbrauchssprung von 120 auf 130 km/h empfinde ich beim Enyaq als relativ hoch.

Der Kollege ist hier auch mit Fahrradträger gefahren, da wird der Widerstand mit Faktor x noch mal größer bei schnellerer Fahrweise.

• angeblich soll es möglich sein, zumindest für 5 Minuten "Pre-Heating" per OBD manuell zu aktivieren....vielleicht hilft das ja.

Damit benötigt man allerdings bis zum Laden auch mehr Energie und es bringt, bezogen auf die tatsächliche Reisezeit, eventuell nichts.

Außerdem muss man zum richtigen Zeitpunkt dran denken und das OBD-System muss dann aktiv sein....nicht unbedingt sehr praktikabel.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Nächstes Jahr vielleicht doch wieder Bahn, trotz aller Bedenken?

mit Kind(ern) und 3 Fahrrädern?

Viel Spaß....

Dagegen ist etwas mehr Zurückhaltung beim Fahren mit dem "energieinhaltsarmen" E-Auto m.E. die deutlich bessere Variante.....zumal deine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so deutlich sinken wird, wie deine gewählte Maximalgeschwindigkeit und du eventuell etwas weniger Ladezeit hast.

• Was hat man davon ,wenn man eine ,, halbe ,, Stunde früher am Urlaubsort ist ? Ist mir völlig Wumpe , Urlaub fängt schon bei Anreise an ! Spätestens wenn ein (?) Tempolimit ansteht , werde viele umdenken müssen ! ;)

• aber das hat sich ja politisch, trotz Habeck und Co, leider nicht durchgesetzt und ich vermute, dass es, egal welche Regierung kommt, auch zukünftig so sein wird, das D die größte, öffentlich betriebene europäische "Rennstrecke" bleiben wird.

• Was hat man davon ,wenn man eine ,, halbe ,, Stunde früher am Urlaubsort ist ? Ist mir völlig Wumpe , Urlaub fängt schon bei Anreise an ! Spätestens wenn ein (?) Tempolimit ansteht , werde viele umdenken müssen ! ;)

Jeder fährt die Geschwindigkeit die ihm gefällt...

In D haben wir bevorzugt Stau durch die großen Geschwindigkeitsunterschiede...

In Frankreich darf man 130 fahren und, huch da fahren auch sehr viele 130... kaum Stau, wenn man mal die Großstädte rausnimmt.
    In D Tempo mehrheitlich zwischen 75 und 140, dann einige Dienstwagenfahrer und Geschwindigkeitsjunkies mit 160+... Würden alle mit 130 +/- 10km/h fahren, wären manche Staus plötzlich weg... und dann noch ans Rechtsfahrgebot... hui dann würde das flutschen...

Bei 130, wäre ich weiter mit 140 unterwegs, meine Entscheidung, MEIN Führerschein.

Ich würde mich freuen einen Wagen fahren zu können, der im Sommer wie im Winter locker 300km bei der Geschwindigkeit (140km/h) hinbekommt. Da sind wir mit dem Eny iV80 wohl deutlich weit weg.

Ich brauche niemanden der mir erzählt, es sind nur 30 Min mehr Fahrzeit... bei 120 oder weniger Tempo

• Jeder fährt die Geschwindigkeit die ihm gefällt...

In D haben wir bevorzugt Stau durch die großen Geschwindigkeitsunterschiede...

In Frankreich darf man 130 fahren und, huch da fahren auch sehr viele 130... kaum Stau, wenn man mal die Großstädte rausnimmt.
    In D Tempo mehrheitlich zwischen 75 und 140, dann einige Dienstwagenfahrer und Geschwindigkeitsjunkies mit 160+... Würden alle mit 130 +/- 10km/h fahren, wären manche Staus plötzlich weg... und dann noch ans Rechtsfahrgebot... hui dann würde das flutschen...

Bei 130, wäre ich weiter mit 140 unterwegs, meine Entscheidung, MEIN Führerschein.

Ich würde mich freuen einen Wagen fahren zu können, der im Sommer wie im Winter locker 300km bei der Geschwindigkeit (140km/h) hinbekommt. Da sind wir mit dem Eny iV80 wohl deutlich weit weg.

Ich brauche niemanden der mir erzählt, es sind nur 30 Min mehr Fahrzeit... bei 120 oder weniger Tempo

So sieht es aus, du hast allerdings mit dem "Erzählen" angefangen: "vielleicht bei 26,5.... aber man will auch ankommen... sorry, hindernisse brauche ich nicht auf meinen Fahrten...". Nicht wundern wenn der Boomerang dann zurückkommt.

Du kannst so schnell fahren wie du willst. Das einzige was gesagt wurde ist, wenn du weiter kommen und weniger Laden möchtest, fahr langsamer. Das ist die Pille, die aktuell geschluckt werden muss. Der eine hat mehr- der andere weniger Probleme damit.

• mit Kind(ern) und 3 Fahrrädern?

Viel Spaß....

Die Räder würde ich dann notgedrungen Zuhause lassen. Wir waren das letzte Mal im Kinderabteil des ICE, das war schon toll, ich hatte alle 5 Plätze da drin und dann war es im Grunde eine Privatfahrt.

Aber nach meinen jüngsten Erfahrungen mit der Bahn war ich diesmal dazu nicht mutig genug.

Die 130 Tempomat sind doch auf der Bahn eh zu 90 Prozent nicht zu halten aufgrund des Verkehrs. Tempomat 120 hätte keinen großen Unterschied gemacht

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• na ja, in Frankreich kosten die ABs auch Geld und deswegen sind sie angenehmer und im Schnitt relativ schnell zu fahren.

In Schweden bin ich auf der AB bei durchschnittlich zulässigen 110km/h (das zul Maximum geht so von 90-120km/h) einen Durchschnitt von minimal über 100km/h gefahren.

Das geht in D, außer vielleicht mal nachts außerhalb der Ballungsgebiete, nicht.....spätestens nach 20km kommt irgend eine 10km lange Baustelle.....für dich ich Verständnis haben soll.

Für mich wäre es allerdings auch in D, wenn max. ca 130km/h eingehalten werden, angenehmer zu fahren, denn dann muss man nicht ständig beim Überholen darauf gefasst sein, dass einer mit mehr als 70km/h Geschwindigkeitsdifferenz an einem vorbei hobelt. Das Überholen fällt dann leichter.

Zudem gäbe es dann weniger lange Staus bei Elefantenrennen o.ä., was wiederum zu einem relativ höheren Schnitt beitragen kann.

• Sorry für das Abschweifen ins Offtopic, es sind nicht die mit 70 oder mehr km/h ankommen, es sind die die mit 82km/h fahren und meinen den LKWs zu zeigen sie sind zu schnell, oder aber auch einen mit 81km/h zu überholen, die die Staus verursachen. Wenn Frankreich wegen Gebühr wegfällt, nehm von mir aus Belgien... eine ähnliche Geschwindigkeit führt zu weniger Staus.

Egal, ich hatte meine Wunsch an meinen Eny geschrieben. 300km/h im Winter wie im Sommer mit TA auf 140km/h.

Sicher nicht immer machbar, aber in den letzten Wochen doch immer wieder hinbekommen, so dass ich mit Durchsnittsgeschwindigkeiten zwischen Bremen und Frankfurt von 110 oder gar mehr, inklusive Stadtverkehr und Tempo 30 Zonen hingekommen bin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10312 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)