Da bin ich bei Dir und dem Test, aber ich fahre halt so ein tolles Auto…Ich will auch mal Spaß 🤩
Kommt halt immer drauf an bei mir, wo ich hin will.
Da bin ich bei Dir und dem Test, aber ich fahre halt so ein tolles Auto…Ich will auch mal Spaß 🤩
Kommt halt immer drauf an bei mir, wo ich hin will.
Mit 8% am Ziel angekommen. Hier habe ich genug Zeit und das Auto kam mit 50 kW vollladen. Das zweite Zeil schaffe ich dann ohne Zwischenladen.
Es war gemeint, dass die Strecke ohne einmal zu laden nicht machbar ist.
Und ja - das ist für viele entscheidend. Hier bei uns liegt diese Strecke bei „einmal München und zurück“ ohne zu laden. Und da muss ich sagen: Meiner schafft diese Strecke nicht. Ich muss entweder unterwegs oder in München laden. Das ist dann für die Leute eben ein „No-go“.
Wo fängt die Strecke an?
Wo fängt die Strecke an?
Seinem Profil nach in Regen...
Was spielt das für eine Rolle?
Es sind 329km - und die schaffe ich eben nicht.
Gerade mit Pump nochmal planen lassen.
Was spielt das für eine Rolle?
Naja, die Frage war nicht ganz unberechtigt. Er wollte ja wissen, wie weit es ist. Hätte ja sein können, dass du meinst, du würdest z.B. Landshut - München - Landshut nicht schaffen. Dann hätte man die Fahrweise hinterfragen können... 😇
Aber dein Beispiel ist genau das, was ich auch meinte. Zwei Mal 165km ist sowas, wo man sich eigentlich keine großen Gedanken machen will. Wenn ich jetzt wüsste, dass ich an jedem beliebigen HPC jederzeit für 44ct/kWh kurz nachladen könnte, wäre das schon etwas entspannter.
das was man auf der Strecke gut gemacht hat, hat man an der Ladesäule wieder verloren... Fand den Test in diesem Sinne doch interessant.
Das stimmt so nicht. Habe ich mit Echtdaten auch schon durchgerechnet. Sofern man es genau timed, kann man schneller laden als man durch langsames Fahren mit kürzerem Laden gewinnt. Voraussetzung ist, dass man eh einmal Laden muss. Wenn man mit 110 besser 115 ohne Laden durchfahren kann, ist das dann schneller. Aber auch wieder nicht wenn man nur 100 fährt. Dann ist 160 mit 1x Laden schneller.
Es gab vor vielen Jahren mal einen Test mit drei Vectras von München nach Hamburg. einer max 100km/h der Zweite mit max 130km/h und der Dritte immer alles was geht. Alle drei natürlich immer im Rahmen der STVO. Der schnellste war der alles was geht, sehr dicht gefolgt vom 130er. Der 100er war etwas abgeschlagen. Dre 160er musste zwischendurch tanken und war als Fahrer relativ geschaft. Der 100er war genervt. Am entspanntesten empfand die Fahrt der 130er. Die Fahrzeit war nur minimal länger.
Gab es keine Lademöglichkeit unterwegs oder hab ich was überlesen?
Ja, dass ich keinen Bock habe, bei einer, für meinen Geschmack, simplen Halb-Tagestour (Vormittag bis Nachmittag), mich zwischendurch noch ums Laden kümmern zu müssen und dabei, trotz Ladung direkt vor Fahrtbeginn (wo man zudem rechtzeitig dran denken muss...), mit der normalen, empfohlenen Standard-Ladung (80%), nicht hinkomme.
Zudem gibt es in weniger frequentierten Gebieten z.b. nahezu keine ernsthafte Auswahl an Schnelladesäulen (Tesla z.b. gar nicht), ich habe als "Nahezu-ausschließlich-Wallboxlader" in meiner Nicht-Urlaubszeit keine Abos und zudem würde die Ladegeschwindigkeit am Zielort (also in diesem Fall ca auf halber Strecke bei vielleicht 40%SOC) bei rund 6-7Grad Batterietemperatur, unterirdisch sein.
Somit müsste ich dann eventuell relativ kurz vor zuhause mit ebenfalls 6-7Grad Batterietemperatur noch mal kurz "schnell" laden (und um so einen Schnelllader bei uns zu erreichen, müsste ich zudem immer einen Umweg von einigen Kilometern fahren...).
Das "geht" selbstverständlich alles, nur ist das halt, im Verhältnis zum Verbrenner, wo so eine "bis zu 250km-Tour" auch mit sehr warmem Innenraum inkl. Standheizung beim Warten, unkomfortabel.
Wird einem im Winter eben erst deutlich bewusst und speziell deswegen (Winter...) müssen m.E. die Akkus für universell nutzbare E-Fz (u.a....) unbedingt mehr Energie laden können.
Bis die das können, ohne dabei so viel wie ein Kleinstwagen zu wiegen, wird es noch ein paar Jahre dauern..
Das würde zudem zukünftig auch viele kleine AC-Säulen in Wohngebieten mit Mietwohnungen sparen, die ohnehin in ausreichender Anzahl kaum zu realisieren sind.
Man würde z.b. einfach einmal pro Woche "irgendwo" Schnellladen und hätte dann. im Normfall. Ruhe....einige ältere kennen das in ähnlicher Weise vielleicht noch von früher...
Was spielt das für eine Rolle?
Es sind 329km - und die schaffe ich eben nicht.
Genau darum spielt es eine Rolle, 329 km.
Hätten ja auch 180 oder 760 sein können.
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