Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mich würden sicher vergleichbare Werte der neueren Versionen hier interessieren.

    Sicher sind auch die Berge zwischen Fulda und Göttingen nicht ganz unerheblich, wenn man denn diese mit 140+ nimmt.

    Dazu mag auch der Regen beitragen, das waren aber mehr Schauer und nicht durchgehend bei mir.

  • EIn Aspekt der hier noch nicht erwähnt wurde: Was ist sehr stark merke sind nasse Straßen! Da steigt der Verbrauch auch um einiges an. Das hat dann ja nix mit den Motoren zu tun. Was ich aber auch im Vergleich von meinem 85x zum Vorgänger 80'er Modell aus der erste Serie merke ist der Verbrauchsunterschied. Knapp 2 kWh weniger im Schnitt trotz Allrad !

    Sind dann etwa die angegebenen 10%

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ist mir wohl bekannt. Aber sind die wirklich so viel sparsamer? Die Physik kann man bei einem Zweitonnengefährt ja auch nicht überlisten.

    Es gibt dazu ein Video von Alexander Bloch der Zeitschrift AMS.

    U.a. dort wird auch ein Wirkungsgraddiagramm des APP 550 gezeigt.

    Zum alten 310er Motor gibt es m.E. so etwas nur von einer Uni (Freiburg? Verleich ID.3 mit Tesla Mod 3).

    VW selbst hat so etwas für den alten Motor m.E. nicht veröffentlicht.


    ja, der neue Motor hat im Schnitt einen etwas besseren Wirkungsgrad und auch das Getriebe soll einen besseren Wirkungsgrad haben.


    Von daher sollte der Verbrauch des Antriebs entsprechend kleiner als beim alten Modell sein, sofern:

    1. wirklich gleiche äußere Bedingungen herschen (u.a. Wetter, Fahrbahnzustand)

    2. in wirklich exakt gleicher Weise gefahren wird (gleiche Beschleunigungen und Bremvorgänge, gleiche Geschwindigkeiten und daher möglichst gleiche Durchschnittsgeschwindigkeiten)

    3. keiner der größeren HV-Verbraucher aktiviert ist:

    Der Inneraum-PTC-Heizer läuft mit zu sehr veränderlicher Leistung und würde es daher nicht zulassen, den relativ geringen Verbrauchsunterschied durch den Antrieb sicher zu erkennen.

    Der müsste für einen solchen Test, genau wie eine vorhandene WP, deaktiviert werden, wenn man daran interssiert ist, die Antriebsverbräuche deutlich zu machen.


    Der PTC-Batterieheizer darf natürlich ebenfalls nicht in Aktion treten.

    Wenn der vor einer Ladung über z.b. 30 Minuten zum Pre-Heating vor einer Schnellladung eingesetzt wird, würde sich nach dem preheating, vor dem Schnellladen, automatisch ein höherer Verbrauch im Fz "ab Start" ergeben und das Verbrauchsergebnis könnte nicht mehr mit dem des iV80 mithalten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei mir enyaq RS jg22,genau das gleiche, 26 kw im Schnitt, jetzt wenn es so kalt ist. Alleine die Winterreifen machen minimum 2kW plus aus.

    Mir hat mal einer gesagt, den Akku heizen könne man indem man in den Sport Modus schalte, da werde der Akku auf max geheizt ob das stimmt kann ich aber nicht bestätigen, verbrauchen tut er in dem Moment auch nicht wesentlich mehr. Im Somner bin ich bei 18kW im Schnitt

  • Der Akku wird auch im Sportmodus nicht beheizt, warum sollte er auch :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Akku wird auch im Sportmodus nicht beheizt, warum sollte er auch :/

    Vermutlich, um eine höhere Energieabgabe zu ermöglichen. Aber ich wüsste nicht, dass das BMS das tatsächlich macht...

  • Bei mir enyaq RS jg22,genau das gleiche, 26 kw im Schnitt, jetzt wenn es so kalt ist. Alleine die Winterreifen machen minimum 2kW plus aus.

    Mir hat mal einer gesagt, den Akku heizen könne man indem man in den Sport Modus schalte, da werde der Akku auf max geheizt ob das stimmt kann ich aber nicht bestätigen, verbrauchen tut er in dem Moment auch nicht wesentlich mehr. Im Somner bin ich bei 18kW im Schnitt

    Der Akku der "alten" Enyaq wird während der Fahrt nur beheizt, wenn die Batterie unter ca 0 Grad hat (früher mal unter 8 Grad).

    Unter 0 Grad sollte man die Batterie durch "sportliche" Fahrweise ohnehin möglichst nicht quälen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Akku wird auch im Sportmodus nicht beheizt, warum sollte er auch :/

    Beim alten Enyaq nicht, beim neuen kann man "Pre-Heating" vermutlich auch im Sportmodus nutzen.

    "Sportlicher" wird das Fahren dadurch eventuell minimal...zumindest wenn die Batterietemperatur nach 20-30 Minuten entsprechend gestiegen ist, besteht eine Chance....nur lädt man dann ja gewöhnlich .....


    Dieser direkt nachfolgende Schnellladevorgang (deswegen gibt es pre-heating ab SW 4 eigentlich nur) wird dann zumindest etwas sportlicher, weil schneller.

    Dafür muss man halt etwas mehr Energie hineinpumpen und auf den gleichen SOC zu kommen, denn jegliche Art der Heizung während der Fahrt kostet zusätzliche Energie.


    nach dem Schnellladen ist es dann meist egal, ob vorher "pre-heatet" wurde oder nicht, denn beim Schnellladen steigt die Batterietemperatur grundsätzlich und es kann "sportlich" weitergehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • nach dem Schnellladen ist es dann meist egal, ob vorher "pre-heatet" wurde oder nicht, denn beim Schnellladen steigt die Batterietemperatur grundsätzlich und es kann "sportlich" weitergehen.

    Außer man fährt sehr stromsparend zb mit 110 km/h weiter. Dann kühlt die HV Batterie bis zum nächsten Schnellladen soweit ab, dass er dann wieder langsam (unsportlich) lädt.

  • Außer man fährt sehr stromsparend zb mit 110 km/h weiter. Dann kühlt die HV Batterie bis zum nächsten Schnellladen soweit ab, dass er dann wieder langsam (unsportlich) lädt.

    Wobei das nicht so schlimm ist. Ich habe das letzten Winter beobachtet. Vorgeheizt, dann am Schnellader gewesen, und nachher die Anzeige im Vorheizen-Panel beobachtet. Klar ist die gesunken, aber als ich zu Hause ankam (ca. 300km) war die Anzeige noch locker bei 2/3 des Balkens. Allerdings fahre ich in der Regel TA mit 130. Meine Vermutung: Tempo 100...110 aber ECO-Modus, das dürfte ihn wesentlich stärker auskühlen lassen.

    Genaue Messwerte sind da natürlich Mangelware.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10277 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)