Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • 140km/h reicht nicht, du musst um den Akku zu erwärmen, HPC laden und möglichst vorher mit der BLOED Methode einige km zurück legen. Zeigt Speicher in einem seiner Videos. Bringt für den Verbrauch nicht viel, beschleunigt nur den ersten Ladevorgang. Bei 140km/h schlägt die Physik erbarmungslos zu. Dazu Winterreifen(1-2kW), Heizung (2-3kW) und womöglich auch noch nasse Fahrbahn (1-4kW). alle Werte nach der Pi×Daumen Methode ermittelt. :/

    Die Klima(Kompressor) ist unter 4°C? aus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich denke, dass der Verbrauch bei diesen Temperaturen normal ist, damit muss man wohl leben.

    Ich habe bei meinem 80er nach 13 Monaten und ca. 8.500 km einen Durchschnittsverbrauch von 18 kWh/100 km. Jetzt im Winter bei Temperaturen leicht über 0 Grad liegen die Verbräuche eher bei 24 - 25 kWh (Stadtverkehr, Land und gemäßigte Autobahnfahrt).

    Im Sommer lagen die Verbräche bei ähnlicher Fahrweise auch schon mal bei 15-16 kWh.


    MikeLowrey: Was soll sich denn bei Modellen ab 2024 im Verbrauch so signifikant geändert haben? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • VW gibt etwa 10% an

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, der APP550 ist viel effektiver als der alte Motor. Außerdem kann ich die HVB manuell vorheizen, was ebenfalls für einen geringeren Verbrauch von Vorteil und damit eine größere Reichweite spricht. Bei Altfahrzeugen ist das im Winter ein Trauerspiel.


    Btw: Für Fahrzeuge bis ME 3.7 wird softwaretechnisch nichts signifikantes mehr kommen. Der Zug ist abgefahren. Hat CEO Zellmer mehr oder weniger im Gespräch mit Mathias Speicher bestätigt. Ein CEO mit Benzin im Blut, wohlgemerkt.

  • Hoher Verbrauch trifft niedrige Ladegeschwindigkeit ...

    bei -1°C mit 150 kW gestartet, aber bei 70% nur noch 50 kW.


    Das geht bestimmt besser, das Wärme/Batteriemanagement des 80x hat viel Luft nach oben. s/w 3.5

    Vermutlich war dem Akku bei 70% schon zu warm, der Akku vom 80x ist eine Mimose. Viel mehr ist bei 70% aber auch so nicht drin.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hoher Verbrauch trifft niedrige Ladegeschwindigkeit ...

    bei -1°C mit 150 kW gestartet, aber bei 70% nur noch 50 kW.


    Das geht bestimmt besser, das Wärme/Batteriemanagement des 80x hat viel Luft nach oben. s/w 3.5

    Wäre schön gewesen die 1 beim Ladepeak zu sehen... wir waren immer unter 100kW, meist bei 80kW gestartet, dann auf 95 hoch um gleich wieder schnell runter zu gehen...

    sicher mit 140 bekommt man ihn nicht warm, 160 auf 20km vor der Ladesäulae auch kein Verlass... bleibt die Methode BLÖD und die ist mir selbiges bei relativ gut besuchter Autobahn... Dann halt warten...

  • EIn Aspekt der hier noch nicht erwähnt wurde: Was ist sehr stark merke sind nasse Straßen! Da steigt der Verbrauch auch um einiges an. Das hat dann ja nix mit den Motoren zu tun. Was ich aber auch im Vergleich von meinem 85x zum Vorgänger 80'er Modell aus der erste Serie merke ist der Verbrauchsunterschied. Knapp 2 kWh weniger im Schnitt trotz Allrad !

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