Alles anzeigenMoin,
nun mal der Erfahrungsbericht von meiner Weihnachtsreise in den Norden... (FRA-BRE-FRA via A7)
Die Temperatur war auf der Hinfahrt zwischen 5° und Min 2°. Auf der Rückfahrt zwischen 2° und -2,5°.
Beim ersten Ladestopp kam jeweils auf dem Monitor der freundliche Hinweis, dem Akku sei kalt und dadurch wäre ein höhrer Verbauch wahrscheinlich... man möge ihn laden oder anders erwärmen... (Vorkonditionieren??)
Ich fahre normal immer so max 140... auf der Hinfahrt somit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 112, zurück, trotz des Versuches mit 160km/h etwa 20km vor dem Laden den Akku zu erwärmen, nur 108km/h.
Verbrauch, erscheckende 26.5kW auf der Hinfahrt, 27.5kW zurück...
Jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Würde mich über weniger Verbrauch durchaus freuen...
Sicher Klima war aus, Temp auf 22° und es regnete immer mal wieder, aber so hoch??
140km/h reicht nicht, du musst um den Akku zu erwärmen, HPC laden und möglichst vorher mit der BLOED Methode einige km zurück legen. Zeigt Speicher in einem seiner Videos. Bringt für den Verbrauch nicht viel, beschleunigt nur den ersten Ladevorgang. Bei 140km/h schlägt die Physik erbarmungslos zu. Dazu Winterreifen(1-2kW), Heizung (2-3kW) und womöglich auch noch nasse Fahrbahn (1-4kW). alle Werte nach der Pi×Daumen Methode ermittelt.
Die Klima(Kompressor) ist unter 4°C? aus.