Naja, egal wie der Verbrauch ist, bei 100% zeigt er mir immer 417 km Reichweite an. Egal wie ich vorher gefahren bin, egal ob Sommer oder Winter.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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ich heize miitlerweile sogar ein paar Minuten vor.....
Wenn ich bis 15km Strecken nicht heizen wollte, hätte es auch ein Auto ohne so eine tolle, neuartige Einrichtung, wie eine Heizung, getan, denn im Schnitt fahre ich keine längeren Strecken....
Ich komme auch mit Heizung, Vorheizung, usw. in keine Reichweitennot und das Geld für die zusätzliche Energie binge ich auch noch irgendwie auf.....
Wenn gute Winter-BEV-Verbräuche größtenteils darauf basieren, dass ihre Besitzer schlichtweg nicht heizen, wäre das eine Steilvorlage bei Diskussionen mit BEV-Gegnern....die lachen sich schlapp....
Nee, die hängen nicht so sehr an der Heizung für die Fahrerkabine. Das Vorheizen des Akkus frisst einfach Energie, der muss geheizt werden, damit er auch im Winter die Leistung bringen kann und nicht beschädigt wird. Wenn ich aus meinem Yogastudio momentan losfahre, geht es erstmal ein ganzes Stück den Berg rauf. Und da kommen bei 2° plus gerne mal Verbräuche um die 70 auf den Schirm. Da kommt dann Heizung und Bergauf zusammen. Bei mir pendelt es sich bei 22-24 ein mit Heizung. Wenn Sitzheizung und LR-Heizung dazu, dann eher 24, sonst eher 22. Finde ich für Winter vollkommen in Ordnung. Beim Verbrenner verbrauchst du im Winter auch mehr, fällt nur nicht auf, weil du so einen miesen Wirkungsgrad hast und die 10% Mehrverbrauch nicht auffallen, weil 60-80% des Verbrauchs eh in Abwärme umgewandelt werden. 10% von sagen wir mal 30% sind im Gesamten 3%, das geht unter.
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Nee, die hängen nicht so sehr an der Heizung für die Fahrerkabine. Das Vorheizen des Akkus frisst einfach Energie, der muss geheizt werden, damit er auch im Winter die Leistung bringen kann und nicht beschädigt wird. Wenn ich aus meinem Yogastudio momentan losfahre, geht es erstmal ein ganzes Stück den Berg rauf. Und da kommen bei 2° plus gerne mal Verbräuche um die 70 auf den Schirm. Da kommt dann Heizung und Bergauf zusammen. Bei mir pendelt es sich bei 22-24 ein mit Heizung. Wenn Sitzheizung und LR-Heizung dazu, dann eher 24, sonst eher 22. Finde ich für Winter vollkommen in Ordnung. Beim Verbrenner verbrauchst du im Winter auch mehr, fällt nur nicht auf, weil du so einen miesen Wirkungsgrad hast und die 10% Mehrverbrauch nicht auffallen, weil 60-80% des Verbrauchs eh in Abwärme umgewandelt werden. 10% von sagen wir mal 30% sind im Gesamten 3%, das geht unter.
Die PTC-Heizung des Antriebs arbeitet bei allen etwas neueren Enyaqs nur bis 0 Grad Batterietemperatur und spielt daher, zumindest in meiner Klimazone (Norddeutschland), kaum eine Rolle.
Ich selbst habe den Einsatz der Batterieheizung per Carscanner auch noch nie beobachtet.
Bei 2 Grad plus außen, hat die Batterie eher selten unter 0Grad und von daher kommt der PTC-Batterieheizer in dem Fall gar nicht in Aktion.
Der Innenraum wird bei mir aber (automatisch, weil 20Grad-Solltemperatur gewählt sind) solange beheizt, bis dort halt 20Grad(plus) vom Temp-Sensor gemessen werden.
D.h.:
Die Innenraumheizung funktioniert, im Gegensatz zur PTC-Akkuheizung, von unter 0 bis geschätzt ca plus 18 Grad und somit z.b. morgens garantiert rund über ein 3/4-Jahr pro Jahr, wenn auch, bei höherer Außentemperatur, mit entsprechend geringerer Intensität bzw. kürzerer Einsatzdauer.
Allein die Innenraumheizung reicht zur Erklärung sehr hoher Anfangsverbräuche im Winter locker aus.
Vor allem bei geringem Durchschnittstempo.
Falls dem nicht so wäre, würde das vollständige Abschalten der Heizung im Winter ("Clima Off") keine so deutliche Wirkung auf den Verbrauch/100km haben, denn "Clima Off" hat keine Wirkung auf die Batterieheizung.
Wenn dann anfangs noch eine Steigung dazu kommt, die grundsätzlich (auch im Hochsommer...) für hohe Momentan-Verbräuche sorgt, wird es bezüglich Verbrauch/100km heftig.
Dazu kommen dann noch u.U.:
Sitzheizung(en), Lenkradheizung, Heckscheibenheizung (ca 0,2kW) und eventuell die Frontscheibenheizung (ca 0,6kW)
Bei den ersten MEBs heizte der Batterie-PTC-Heizer bis plus 8 Grad Batterietemperatur mit....
Das Batterieheizen war dann zwangsläufig an deutlich mehr Tagen im Jahr der Fall, als mit der neuen, allerdings nicht ganz so batterieschonenden, 0 Grad-Regelung und wird daher öfters für noch höhere Verbräuche gesorgt haben, als bei den aktuellen Fz.
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Naja, egal wie der Verbrauch ist, bei 100% zeigt er mir immer 417 km Reichweite an. Egal wie ich vorher gefahren bin, egal ob Sommer oder Winter.
Im Sommer komme ich manchmal durchaus auf eine RW-Anzeige von um die 500km bei 100% SOC.
Mit 80% (so weit lade ich ja zu 95%), sind im Sommer schon maximal 440km Reichweite abzulesen gewesen.
Im Winter, mit Heizung auf 20Grad eingestellt, ist daran nicht zu denken....da ist bei 80% SOC momentan ebenfalls so im Bereich von knapp 320km Schluss.
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Im Sommer komme ich manchmal durchaus auf eine RW-Anzeige von um die 500km bei 100% SOC.
Mit 80% (so weit lade ich ja zu 95%), sind im Sommer schon maximal 440km Reichweite abzulesen gewesen.
Im Winter, mit Heizung auf 20Grad eingestellt, ist daran nicht zu denken....da ist bei 80% SOC momentan ebenfalls so im Bereich von knapp 320km Schluss.
Wir reden vom Tesla??
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Sorry.....
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Im Sommer komme ich manchmal durchaus auf eine RW-Anzeige von um die 500km bei 100% SOC.
Mit 80% (so weit lade ich ja zu 95%), sind im Sommer schon maximal 440km Reichweite abzulesen gewesen.
Im Winter, mit Heizung auf 20Grad eingestellt, ist daran nicht zu denken....da ist bei 80% SOC momentan ebenfalls so im Bereich von knapp 320km Schluss.
Das kann ich exakt so bestätigen mit dem 80er, wird dann bei meinem 85er ähnlich sein
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Moin,
nun mal der Erfahrungsbericht von meiner Weihnachtsreise in den Norden... (FRA-BRE-FRA via A7)
Die Temperatur war auf der Hinfahrt zwischen 5° und Min 2°. Auf der Rückfahrt zwischen 2° und -2,5°.Beim ersten Ladestopp kam jeweils auf dem Monitor der freundliche Hinweis, dem Akku sei kalt und dadurch wäre ein höhrer Verbauch wahrscheinlich... man möge ihn laden oder anders erwärmen... (Vorkonditionieren??)
Ich fahre normal immer so max 140... auf der Hinfahrt somit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 112, zurück, trotz des Versuches mit 160km/h etwa 20km vor dem Laden den Akku zu erwärmen, nur 108km/h.
Verbrauch, erscheckende 26.5kW auf der Hinfahrt, 27.5kW zurück...Jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Würde mich über weniger Verbrauch durchaus freuen...
Sicher Klima war aus, Temp auf 22° und es regnete immer mal wieder, aber so hoch??
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Ja, bei Altfahrzeugen völlig normal und mitunter ein Kaufausschliessungsgrund der Modelle vor Modelljahr 24. Ich hatte sogar bei 130km/h mit kaltem Akku bei 0 Grad fast 60km lang einen Verbrauch von 33kwh (80x).
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So ist das wohl, BJ22, derzeit V3.7
Würde mich also interessieren wie das bei Fahrzeugen mit V4.x oder gar V5.x aussieht.
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