Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• .....und warum bis zum erbrechen deine Octavia Vergleiche? Immer und immer wieder?

Der Octavia ist mit dem Enyaq nicht zu vergleichen, eher der Kodiaq.

Ich bin der Meinung, dass ich es bereits vorab ausreichend begründet habe, weswegen ich, zumindest um bei Skoda zu bleiben, ausgerechnet mit dem Octavia Combi und nicht mit dem Kodiaq oder sonstigen Skodas vergleichen würde.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Das schaffe ich nicht. Ich habe aber auch 22,5 bis 23 Grad an. Wie schnell bist Du Max gefahren?

Ich konnte gestern testen und bin 2x (Hin- und 6 Stunden später zurück) jeweils konstant 115km/h auf der AB über ca 20km gefahren.

Heizung auf 20Grad.

Außentemperatur in beiden Fällen bei 8,5Grad.

Unter 22kWh/100km bin ich eindeutig nicht gekommen....

Ok, das ist Konstantfahrt, aber für (Tacho...) 115km/h ist das trotzdem nicht gerade sensationell.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Von Neuss nach Bad Dürkheim ist die A61 Richtung Süden. Ich habe gerade mal meine Wetteraufzeichnungen in der Nähe von Neuss angesehen. Temperatur war zwischen 6 und 8,5 °C. Luftdruck 1030 bis 1020 hPa. Wind 11 bis 7 km/h in Böen morgens max. 18 und später dann runter auf 15/12/12 km/h. Windrichtung aus SW. Also, das ist eher Gegenwind.

100 bis 110 km/h ist natürlich langsamer. Trotzdem noch schneller als LKW. Da kann man sich nicht in den Windschatten hängen. Dann so gut wie keine Heizung (aus oder bei bedarf 19°C).

Ich müsste das mal ausprobieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen auf 16,x kWh/100 km zu kommen. Vielleicht knacke ich die 20. Ansonsten möchte ich natürlich auch nicht frieren. Und dann noch Gegenwind. Puh, der Verbrauch ist wahnsinnig gut.

• Von Neuss nach Bad Dürkheim ist die A61 Richtung Süden. Ich habe gerade mal meine Wetteraufzeichnungen in der Nähe von Neuss angesehen. Temperatur war zwischen 6 und 8,5 °C. Luftdruck 1030 bis 1020 hPa. Wind 11 bis 7 km/h in Böen morgens max. 18 und später dann runter auf 15/12/12 km/h. Windrichtung aus SW. Also, das ist eher Gegenwind.

100 bis 110 km/h ist natürlich langsamer. Trotzdem noch schneller als LKW. Da kann man sich nicht in den Windschatten hängen. Dann so gut wie keine Heizung (aus oder bei bedarf 19°C).

Ich müsste das mal ausprobieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen auf 16,x kWh/100 km zu kommen. Vielleicht knacke ich die 20. Ansonsten möchte ich natürlich auch nicht frieren. Und dann noch Gegenwind. Puh, der Verbrauch ist wahnsinnig gut.

Dann hat er entweder den Enyaq, wie er eigentlich sein sollte oder ein defektes Auto xD - Dann möchte ich auch gern ein defektes Auto.
    Wir sprechen hier von einem RS. Wir haben den 80x. Keine Chance auf diese Werte mit der Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen. Ganz vielleicht wenn man nur Landstraße fährt und kein Verkehr hat. Ich bin auch gestern 100km gefahren (nord nach süd), hatte wahrscheinlich eine ähnliche d. Geschwindigkeit und hatte 18.6 (Und da ging es Landstraße 40km Bergab, da hatte ich 12,5).

• Eventuell noch interessant, im Eco-Modus? Eventuell ist mein rechter Fuß einfach nur ähnlich eines Zieglsteins... Allerdings mag ich nicht Hinderniss spielen... es gibt genug LKWs die mit 95 unterwegs sind und dann mit 100 an denen vorbei... uih uih uih

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)