momo72 dein Fehler mit den Schneeketten war: bei der scheiss Kälte selber auszusteigen. Hättest du das mal deine Frau machen lassen
war alleine unterwegs
momo72 dein Fehler mit den Schneeketten war: bei der scheiss Kälte selber auszusteigen. Hättest du das mal deine Frau machen lassen
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Ganz ehrlich, no front, kauf dir einen Octavia und sei froh. Das sind alles Dinge, die man vorher weiß oder recht leicht eruieren kann. Beim Speicher oder anderen Youtube Kanälen ist das hinreichend plattgetreten, inkl. Winterreichweite. Und nein, Fahrzeuge kann man nicht nach dem Innenraum vergleichen, aber die Diskussion spare ich mir jetzt. Ich wünsche dir frohe und gesegnete Festtage und hoffe, du wirst doch noch froh oder gehst halt zurück zum Diesel. E-Auto passt einfach nicht zu deinen Bedürfnissen. Schau in 2-3 Jahren nochmal rein. So ist das halt manchmal.
Woher kennst du meine Bedürfnisse?
Hier ging es zuletzt um das Autobahnfahren im Winter und dafür sind E-Autos nun mal nicht sonderlich geeignet.
Da ich so gut wie nie AB fahre und 95% meiner Strecken ohne jegliche Fremdladung bewältige, ist der Enyaq für mich geeignet.
So ein E-Auto hat ja durchaus auch Vorteile, auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte.
Die Winterreichweite und schnelle Energieaufnahme gehören aber eindeutig nicht dazu...daran ändern auch Speichers oder andere Youtubekanäle nichts.
Wenn ich keine eigene Wallbox hätte und, bis auf Urlaubsfahrten nahezu ausschließlich ohne öffentliche Ladesäulen auskäme, hätte ich mir ganz sicher kein größeres E-Auto (ist unser einziges Fz) geholt. Dann würde ich auch weiterhin noch mit meinem Skoda Yeti (Bj 2017) fahren und hoffen, dass sich bis zu dessen Ende batterietechnisch noch etwas tut.
Das war mir bereits vor dem Kauf klar....
Die Realität mit Kindern sieht anders aus und es muss auch nicht immer alles auf 100% Effizienz getrimmt sein. Wir fahren im Jahr öfters genau so eine Strecke. 330km. Wir fahren etwas über zwei Stunden, machen ne Pause und ich lade 10-20% dabei. Die Pause ist immer länger als ich in dem Szenario eigentlich laden müsste.
Jede Realität sieht etwas anders aus.
"Die" Realität gibt es auch bei Fahrten mit Kindern nicht, wie ich dir als mittlerweile 4-facher Opa versichern kann.
Beim Diesel kann man die Pausen und die Pausenlänge über einen Reisetag hinweg, völlig unabhängig von den Bedürfnissen des Fz gestalten und somit kann, pausentechnisch, jeder "seine" Realität verwirklichen.
Während einer Tagesreise muss man beim Diesel i.d.R. nicht unbedingt tanken....
Bei aktuellen E-Fz ist das bei einer längeren Strecke pro Tag halt nicht der Fall. Da wird man die Pausen immer etwas an die Bedürfnisse des Fz anpassen.
Manchmal frage ich mich, warum sich einer ein E Auto kauft, wo er doch vorher schon weiß, das der Diesel alles besser kann.
Seltsame Herangehensweise.
Manchmal frage ich mich, weswegen manche nicht in der Lage zu sein scheinen, Teil-Kritik, wie z.b. die Winter-Fernstreckeneignung von E-Autos, von der Gesamtsituation zu unterscheiden, weswegen sich jemand ein E-Auto kauft oder eben nicht.
Wahrscheinlich kannst du es dir nicht vorstellen:
Ich fahre gerne mit dem Enyaq....
Die hohen Kurzstreckenverbräuche im Winter und die geringe Langstreckeneignung im Winter waren mir bereits vor dem Kauf bekannt und das Ladewirrwarr betrifft mich nur im Urlaub....
Für mich persönlich und meine Realität spielt das daher schlichtweg keine Rolle. Ich bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, recht zufrieden mit dem Enyaq.
.....und warum bis zum erbrechen deine Octavia Vergleiche? Immer und immer wieder?
Der Octavia ist mit dem Enyaq nicht zu vergleichen, eher der Kodiaq.
.....und warum bis zum erbrechen deine Octavia Vergleiche? Immer und immer wieder?
Der Octavia ist mit dem Enyaq nicht zu vergleichen, eher der Kodiaq.
Hier möchte ich @enepol beispringen. Rein aus Nutzungsperspektive betrachtet, ist der Enyaq ein Octavia, dem man ein Batteriepack druntergeflanscht hat. So hatte es Skoda bei der Markteinführung auch mal beworben, wenn ich mich richtig erinnere. Auch bei uns hat er den Octavia ergänzt. Also auch für uns ist dies der einzige relevante Vergleich.
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Dann war das der Fehler
Hier möchte ich @enepol beispringen. Rein aus Nutzungsperspektive betrachtet, ist der Enyaq ein Octavia, dem man ein Batteriepack druntergeflanscht hat. So hatte es Skoda bei der Markteinführung auch mal beworben, wenn ich mich richtig erinnere. Auch bei uns hat er den Octavia ergänzt. Also auch für uns ist dies der einzige relevante Vergleich.
Wenn du den Innenraum meinst, ja. Ansonsten sind es völlig unterschiedliche Konzepte.
1. unterschiedliche Antriebsart
2. deutlicher Gewichtunterschied
3.Bereifung absolut unterschiedlich
4. Einteilung in völlig unterschiedliche Klassen
Es geht mir darum, wenn ich schon Vergleiche anstelle, dann unter den gleichen Bedingungen oder gar nicht, alles andere ist und bleibt Mumpitz.
Der oktavia befindet sich in der Klasse vom Mercedes A und vom Audi A3.
Vergleich zum Eny immer noch fair?
Wenn du den Innenraum meinst, ja. Ansonsten sind es völlig unterschiedliche Konzepte.
1. unterschiedliche Antriebsart
Man darf also generell nicht Elektroautos mit Verbrennerautos vergleichen?
2. deutlicher Gewichtunterschied
Batteriebedingt. Wenn man gleiches Gewicht für "faire" Vergleiche voraussetzen muss, dann bleibt auf Seite Elektro nicht viel übrig.
3.Bereifung absolut unterschiedlich
Als indirekte Folge des höheren Gewichtes.
4. Einteilung in völlig unterschiedliche Klassen
Wer definiert denn die Klassen? Grössenmässig ist die Abweichung zwischen Octavia Scout zu Enyaq vergleichbar mit der Abweichung Enyaq zu Kodiaq. Somit kann man auch Enyaq und Kodiaq nicht miteinander vergleichen?
Ob zwei Sachen miteinander vergleichbar sind oder nicht, wird durch die Anforderungskriterien definiert. Und für uns sind Enyaq und Octavia sehr gut vergleichbar. Für dich nicht. Ist auch OK. Aber unsere individuellen Aspekte beim Wahl des passenden Fahrzeugs als "Mumpitz" zu bezeichnen... Wir freuen uns jedenfalls, den Enyaq genommen zu haben, verschliessen uns aber nicht den nunmal technisch bedingt vorhandenen Nachteilen. Ach nein, er hat ja keine Nachteile, da ich aufgrund des anderen Antriebs nicht vergleichen kann
Von wissenschaftlichen Vergleichen war nie die Rede.
Hier mal Werte von heute mit meinem RS.Heute A61 von Neuss nach Bad Dürkheim. 6 Grad und trocken. Heizung nach Bedarf aus oder 19 Grad.
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