Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Oh wie schön ist Home Assistant

Das hab ich auch so in etwa.

Meine Frage (weg vom Thema, mehr zu HA): Wie lange werden diese Werte gespeichert? Hab das noch nicht so richtig kapiert. Manche Sachen kann ich zurück schauen, seit ich HA eingerichtet habe, anderes nur einen Monat, usw.?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Home Assistant hat zwei Datenquellen:

• Die Daten wandern zunächst in den Recorder, der die Daten 10 Tage aufbewahrt.
    • Ältere Daten werden verdichtet und in der Langzeitstatistik gespeichert.

In die Langzeitstatistik können nur numerische Daten überführt werden, daher kann ich bspw. den Ladestand das gesamte Jahr zurückverfolgen, aber andere Dinge wie bspw. den Status der Klimatisierung nur im Bereich des Recorders. Das erklärt deine Beobachtung, dass du Daten für unterschiedliche Zeiträume siehst.

In meinem Screenshot kannst die unterschiedlichen Datenquellen unterscheiden; die detaillierten Daten im Recorder werden dunkelblau eingefärbt und die der Langzeitstatistik hellblau. Bei mir bewahrt der Recorder die Daten 31 Tage auf.

Du kannst das auch in der Erklärung der History-Integration nachlesen. Wie du die Vorhaltedauer vom Recorder änderst, siehst du in dessen Konfiguration. Der Parameter ist purge_keep_days.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)