Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ja machen bei mir gut 2 kWh/100km aus. Michelin Alpin 5 SUV

    Auf das komme ich auch beim 60er. Ebenfalls diese Reifen.


    Ob es jetzt die Reifen sind ODER es einfach an der fast 10 Grad kühleren Temperatur liegt, bleibt offen. Denke aber eher, dass viel der Temperatur geschuldet ist und die Reifen alleine nicht so viel damit zu tun haben.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Also die Michelin Alpin haben beim Reifenlabel nur ein C bei der Effizienz. Andere Winterreifen haben teilweise ein B. Die Sommerreifen ab Werk haben sogar alle ein A.

    Wäre interessant wenn es genauere Zahlen gäbe, wie die Effizienz für die Reifenlabel bestimmt werden und was die einzelnen Klassen bedeuten. Aber dass es zwischen A und C einene spürbaren Unterschied gibt, sollte nicht allzu verwunderlich sein.


    Edit: Also die einzigen Angaben zu den Effizienzklassen, die ich gefunden habe, rechnen mit einem Mehrverbrauch in Litern. B bedeuetet 0,1l mehr als A und C 0,22l mehr. Bei E sind es 0,5l mehr, was wohl 7,5% entspricht. Wenn man das umrechnet, ist C nur ungefähr 1,7% schlechter als B und 3,2% schlechter als A. Also gar nicht so viel, wie ich eigentlich dachte.

    Ausgehend von 20 kWh Verbrauch mit A, kommt man mit C also auf 20,65 kWh Verbrauch. Alles unter der Annahme, dass man den prozentuallen Mehrverbrauch genau so auch beim E-Auto hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PiranhA ()

  • Wie in einem anderen Faden schonmal geschrieben, der Unterschied zwischen Reifen mit Energielabel A zu C macht ca. 10% im Verbrauch aus.


    Aus eigener leidvoller Erfahrung auf meiner täglichen Pendlerstrecke "erfahren"

  • Man kann die Wirkung des Rollwiderstandes unterschiedlicher Reifen auf den Verbrauch eines E-Autos definitiv nicht vergleichen, wenn der Temperaturunterschied zwischen beiden Tests 10Grad beträgt....


    Zu den Energielabels:

    dazu empfehle ich tatsächlich mal, Reifentests bei Autobild zu bemühen, denn AB liefert, im Gegensatz zu den meisten anderen Testern, Messwerte, u.a.auch den tatsächlich gemessenen Rollwiderstand.

    Dabei gab es dann schon ein paar Fälle in Tests, dass z.b. ein Reifen mit Label B weniger Rollwiderstand hatte, als ein ebenfalls dort getesteter Reifen mit Label A....

    Ebenso ist teilweise zu erkennen, dass Reifen mit gleichen Energielabel beim selben Test beim Rollwiderstand Unterschiede von rund 10% aufweisen


    Das sind sicher eher Ausnahmen, aber es zeigt, dass man die Labels nicht zu hoch bewerten sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Tatsächlich habe ich das, bin ja Pendler und habe am letzten Dienstag die Reifen gewechselt.

    Wetter war gleichbleibend Besch... , Strecke und Berufsverkehr auch (natürlich nicht auf die Nachkommastellen) und auch die Reifengröße ist gleich wie bei den Sommerreifen, A/C on 22°

    2-3 Kwh sind das schon gewesen. Jetzt wirds auch noch Kalt... Doof eben X/

    Dito,

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Wie krass ist das denn.... würde ich mich nicht trauen.

    Hier nun die Rückfahrt zu RE: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis


    Ich bin beim 2ten Laden. Erster Stop mit -1% und hier der zweite mit 0%. Muss leider 2x laden, da ich am Hotel nicht laden konnte und mit 78% los bin. Deshalb fahre ich so schnell wie erlaubt. Verbrauch ist dann entsprechend hoch.

  • ...und hier der zweite mit 0%.

    Mit 0% schon raus? Da haste aber noch keine hohe Ladeleistung, gell... 🤪

  • Ich habe nochmal genau nachgeschaut. Die Fahrt am Montag nach Nürnberg waren bis auf -3% runter (nicht -2%, wie ich geschrieben hatte). Übrigens bin ich bei der Fahrt wieder hoch mit dem SoH auf 96,3%. Ein Traumwert ;)


    Die Fahrt zurück dann aber wieder Absturz auf 92,6% SoH. So ist das ein ewiges auf und ab. :D

  • Heute 780 km gefahren (267 km Landstraße & Ortschaften, 513 km Autobahn mit 60 km 100er Baustelle) und 4x geladen, in Summe 177 kWh (laut Daten aus dem Auto über den iobroker). Laut Ladeapp waren es 174,99 kWh. Eine kurze Ladung wegen Toilette und 2x an Zielorten mit geplanten Aufenthalten bei Verwandschaft (Mutter vorgestern und Schwiegermutter gestern ins Krankenhaus gekommen). Start mit 100% und jetzt mit 12% wieder zu Hause gelandet, sind also 88% * 72kWh ungefähr 63 kWh Akkudifferenz. Das sind dann 240 kWh / 780km *100 ungefähr 30,8 kWh/100 km. Das waren die Aufzeichnungen aus dem iobroker inkl SoC Kurve (10 Minuten Messwerte).


    pasted-from-clipboard.png


    Im Infotainment stehen 779 km und 28,2 kWh/100km. Ich denke das passt schon von den Werten.


    IMG_8567.jpg


    Es war alles dabei. Morgens Auto überfroren bei 1°C Außentemperatur. Dann kalt, nass mit Salz gestreuter Straße die zum Ende der ersten Etappe langsam abtrocknete. Auch recht windig. In der Mitte die langsameren Strecken Landstraße und Ortschaften wärmer mit 6 °C und jetzt wieder 4°C und es hat so richtig geschüttet und ordentlich Gegenwind und teilweise Seitenwind gehabt - das war keine schöne Fahrt. Einmal 247 km 100% auf 0%, da habe ich aber 6% zwischendrin nachgeladen wegen Pipilette. Ist dann eine Reichweite von 233 km (247/1,06). Eine weitere Fahrt dann von 100% auf 1% mit 215 km mit viel 130 km/h Begrenzung und 30 km 100er Baustelle und leider auch Regen und Wind. Reichweite 217 km (215/0,99).


    Bei 255 km Reichweite fehlte der Regen und etwas Wind von hinten. 217 km Reichweite bei ordentlich Wind von vorne und es hat dolle geregnet, teilweise aus Kübeln. Ich ruhe mich jetzt auf dem Sofa aus. Es reicht für heute.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)