Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ja machen bei mir gut 2 kWh/100km aus. Michelin Alpin 5 SUV

Auf das komme ich auch beim 60er. Ebenfalls diese Reifen.

Ob es jetzt die Reifen sind ODER es einfach an der fast 10 Grad kühleren Temperatur liegt, bleibt offen. Denke aber eher, dass viel der Temperatur geschuldet ist und die Reifen alleine nicht so viel damit zu tun haben.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Also die Michelin Alpin haben beim Reifenlabel nur ein C bei der Effizienz. Andere Winterreifen haben teilweise ein B. Die Sommerreifen ab Werk haben sogar alle ein A.

Wäre interessant wenn es genauere Zahlen gäbe, wie die Effizienz für die Reifenlabel bestimmt werden und was die einzelnen Klassen bedeuten. Aber dass es zwischen A und C einene spürbaren Unterschied gibt, sollte nicht allzu verwunderlich sein.

Edit: Also die einzigen Angaben zu den Effizienzklassen, die ich gefunden habe, rechnen mit einem Mehrverbrauch in Litern. B bedeuetet 0,1l mehr als A und C 0,22l mehr. Bei E sind es 0,5l mehr, was wohl 7,5% entspricht. Wenn man das umrechnet, ist C nur ungefähr 1,7% schlechter als B und 3,2% schlechter als A. Also gar nicht so viel, wie ich eigentlich dachte.

Ausgehend von 20 kWh Verbrauch mit A, kommt man mit C also auf 20,65 kWh Verbrauch. Alles unter der Annahme, dass man den prozentuallen Mehrverbrauch genau so auch beim E-Auto hat.

Einmal editiert, zuletzt von PiranhA ()

• Wie in einem anderen Faden schonmal geschrieben, der Unterschied zwischen Reifen mit Energielabel A zu C macht ca. 10% im Verbrauch aus.

Aus eigener leidvoller Erfahrung auf meiner täglichen Pendlerstrecke "erfahren"

• Man kann die Wirkung des Rollwiderstandes unterschiedlicher Reifen auf den Verbrauch eines E-Autos definitiv nicht vergleichen, wenn der Temperaturunterschied zwischen beiden Tests 10Grad beträgt....

Zu den Energielabels:

dazu empfehle ich tatsächlich mal, Reifentests bei Autobild zu bemühen, denn AB liefert, im Gegensatz zu den meisten anderen Testern, Messwerte, u.a.auch den tatsächlich gemessenen Rollwiderstand.

Dabei gab es dann schon ein paar Fälle in Tests, dass z.b. ein Reifen mit Label B weniger Rollwiderstand hatte, als ein ebenfalls dort getesteter Reifen mit Label A....

Ebenso ist teilweise zu erkennen, dass Reifen mit gleichen Energielabel beim selben Test beim Rollwiderstand Unterschiede von rund 10% aufweisen

Das sind sicher eher Ausnahmen, aber es zeigt, dass man die Labels nicht zu hoch bewerten sollte.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Tatsächlich habe ich das, bin ja Pendler und habe am letzten Dienstag die Reifen gewechselt.

Wetter war gleichbleibend Besch... , Strecke und Berufsverkehr auch (natürlich nicht auf die Nachkommastellen) und auch die Reifengröße ist gleich wie bei den Sommerreifen, A/C on 22°

2-3 Kwh sind das schon gewesen. Jetzt wirds auch noch Kalt... Doof eben X/

Dito,

Enyaq iV 80 :

Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

• Wie krass ist das denn.... würde ich mich nicht trauen.

Hier nun die Rückfahrt zu RE: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

Ich bin beim 2ten Laden. Erster Stop mit -1% und hier der zweite mit 0%. Muss leider 2x laden, da ich am Hotel nicht laden konnte und mit 78% los bin. Deshalb fahre ich so schnell wie erlaubt. Verbrauch ist dann entsprechend hoch.

• ...und hier der zweite mit 0%.

Mit 0% schon raus? Da haste aber noch keine hohe Ladeleistung, gell... 🤪

• Ich habe nochmal genau nachgeschaut. Die Fahrt am Montag nach Nürnberg waren bis auf -3% runter (nicht -2%, wie ich geschrieben hatte). Übrigens bin ich bei der Fahrt wieder hoch mit dem SoH auf 96,3%. Ein Traumwert ;)

Die Fahrt zurück dann aber wieder Absturz auf 92,6% SoH. So ist das ein ewiges auf und ab. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)