Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Vielen Dank für diese "professionelle" Herleitung dessen, was ich auch aus der Praxis "erfahren" habe.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Habe seit 4 Tagen einer 50er in der absoluten Basisausstattung.

    Vielleicht ist die Frage etwas abseits des eigentlichen Themas, aber ist denn der Reichweitenunterschied zwischen diesen beiden Akkugroessen so enorm? War auf der Autobahn bei leichtem Regen unterwegs und 12 Grad Aussentemperatur, mit etwas Popoheizung und habe 212 Kilometer geschafft. Bin aber auch nur 116 kmH Tempomat gefahren, dass muss ich dazu sagen. Da gebe Ich meinen Vorrednern durchaus recht, denn permanentes Schnellfahren stresst nur unnötig und wirklich eher da ist man auch nicht. Meine Freundin war zunächst auch eher skeptisch, aber nachdem Sie auch gefahren ist, kann man sie vielleicht doch überzeugen.

    Wie enopol schon schrieb, ist der Unterschied schon groß. Beim Verbrenner ist es so, als ob du das gleiche Auto einmal mit 80l und einmal mit 55l Tank kaufen kannst. Der mit 55l hat weniger Reichweite.

  • Außentemperatur 8°C, aber bei 20°C ist da kein grosser Unterschied.


    Reichweite 100 - 0 % ca. 310 - 320 km.


    Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung 22,1 kwh/100km


    Allesinallem doch mehr Verbtquch als erhofft, und ich bin der Meinung, dass er im ersten halben Jahr einges weniger verbraucht hat.

    Dateien

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • mein Enyaq ist ähnlich alt und hat daher bis jetzt ähnlich viele unterschiedliche Jahreszeiten durchgemacht.

    Von daher ist der Gesamtverbrauch ab Auslieferung einigermaßen vergleichbar.

    Mein Langzeitverbrauch ab Auslieferung liegt bei rund 16,5kWh/100km


    Du hast aufgrund deines Langzeitverbrauchs von 22,1kWh/100km schlichtweg ein deutlich anderes Fahrprofil als ich und fährst im Schnitt vermutlich deutlich schneller.


    Im der Anfangszeit waren eher sommerliche Verhältnisse und daher ist der Durchschnittverbrauch in dieser Zeit i.d.R. geringer, als im Winterhalbjahr.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja, das Fahrprofil ist sicher anders. Aber ich verlgeiche Sommer zu Sommer. Und da habe ich auf der Autobahn bei konstant 130 km/h anfangs 19 kWh/100km verbraucht, jetzt eher 24 - 25. Das ist schon deutlich anders.

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Ja, das Fahrprofil ist sicher anders. Aber ich verlgeiche Sommer zu Sommer. Und da habe ich auf der Autobahn bei konstant 130 km/h anfangs 19 kWh/100km verbraucht, jetzt eher 24 - 25. Das ist schon deutlich anders.

    Dein Verbrauch kommt mir auch deutlich zu hoch vor. Ich komme auf ca. 20 kWh/100km und bin nicht langsam unterwegs. Um auf 24 - 25 zu kommen, müsste ich gefühlt einen Werkzeugkasten aufs Strompedal stellen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ja, das Fahrprofil ist sicher anders. Aber ich verlgeiche Sommer zu Sommer. Und da habe ich auf der Autobahn bei konstant 130 km/h anfangs 19 kWh/100km verbraucht, jetzt eher 24 - 25. Das ist schon deutlich anders.

    bei konstant 130km/h kann ein Enyaq nicht mal annähernd 19kWh/100km verbrauchen, sofern kein Gefälle oder Rückenwind vorhanden sind....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • So, jetzt habe ich meine Daten nochmal zusammengefasst.


    Die erste Messung war diese hier. Vollstrom inkl. gutem Verkehr mit Stau, Baustelle etc. von 100% genau auf 0%. Darauf beruht dann auch meine Berechnung RE: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis


    IMG_8518.jpg

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    Geprüft ein paar Tage später, war dieses hier. Laut meiner Berechnung hätte ich 120 km/h Max fahren müssen. Irgendwann habe ich auf 125 km/h erhöht und zum Schluss 130 km/h, da ich einfach zu viel Reichweite hatte. Obwohl ich dabei den Spessart hoch musste, in Summe +240 HM (entspricht grob 1,3 kWh zusätzlich). Also ist meine Berechnung eher etwas pessimistisch.


    IMG_8525.jpg

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    Zurück dann ein ganz anderes Bild. Vom Hotel nur 316 km. Diesmal hae ich 125 km/h max gewählt. Naja zunächst Bergab (jetzt nur -210 HM = ca 1,1 kWh) hatte ich erwartungsgemäß zu viel Reichweite. Irgendwann war aber um Köln herum Stau und ich wurde umgeleitet. Mit den Mehrkilometer fehlten mir dann 20 km Reichweite. Also bin ich 120 km/h gefahren. Irgendwann wurde um Köln der Verkehr etwas besser und es ging dann zurück auf 338. Also hatte ich wieder etwas zu viel km und ich bin wieder hoch auf 125 km/h max.


    Ürigens: 125 oder 120 sind sehr nervig, wenn man viel Straßenverkehr hat. Bei jeder Aufhebung der Beschränkung geht der TA auf 130. Bei wenig Verkehr ist es ok, weil ich dann die Beschleunigung merke. Bei viel Verkehr total blöd, da es für mich unbemerkt ist. Ich bin einige Strecken doch 130 gefahren, obwohl ich es nicht wollt. Einfach weil ich irgendwann doch überholen konnte, und dann war eben 130 eingestellt.


    Wegen Telefonierei habe ich dann nicht gemerkt, dass mir 5km Reichweite bis nach Hause fehlen. Dann bin cih weider auch 120. Nur leider fing es die letzten 40 km dann noch an zu regnen. Tja, richtig mit Wasser auf den Straßen in den Spurrillen, hatte ich dann ein Reichweitenproblem. 20 km Reichweite zu wenig. Ich bin einfach 120 weiter und die letzten km in einer Baustelle und dann noch 5km nach der Baustelle mit 90 hinter einem LKW. 9 km vor meinem Ziel war ich dann auf 0% (0km Reichweite). Zu Hause angekommen dann mit -2% SoC


    IMG_8532.jpg


    Fazit: Wenn alles gut geht, dann ist die Beschränkung auf 120 oder 130 ok. Wenn aber so etwas wie Regen kommt oder eine Umplanung mit Mehr-KM, dann wird es blöd. Also zurück wäre ich lieber schneller gefahren und hätte dann geladen. Aber am Ende, wenn mir dann nur noch 2% fehlen, ist es letztlich dann blöd doch nochmal zu laden.


    Die Durchschnitts-Geschwindigkeiten sind echt seltsam. Gerade die letzte Tour fühlte sich total zäh an mit gefühlt 90% der Strecke total viel Verkehr. Trotzdem war ich da am Schnellsten und hatte den geringsten Verbrauch trotz Regen.

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  • Und ich dachte immer, der Batterie würde es nicht gefallen, auf 0% runtergefahren zu werden. Du machst das aber sehr regelmäßig.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Und ich dachte immer, der Batterie würde es nicht gefallen, auf 0% runtergefahren zu werden. Du machst das aber sehr regelmäßig.

    0% Anzeige bedeutet 6,4% intern im BMS (4% BMS sind ungefähr -2% Anzeige, wobei das dann auch als 0 angezeigt wird). Es ist allerdings so, dass ich dann auch sofort an die WB anstöpsel und wieder lade. Mind 5% bis min 50% je nach Außentemperatur gestaffelt. Ich finde das jetzt nicht ganz so schlimm.


    Über meinen SoH kann ich nicht klagen. der war im Frühsommber bei 99%, ist dann auf 92% gesunken, wieder auf 97% hoch, auf 93% gesunken, auf 97% hoch und dann auf 94 gesunken, dann wieder 95% danach 96% und dann letzte Woche wieder auf 98% hoch und drei Tage später auf 95% runter und die letzte Fahrt wieder auf 96% hoch. Wenn ich da noch Fehlerbalken einziehe (die man ja ehrlicherweise Angeben muss), dann befindet sich mein SoH der letzten Fahrt zwischen 92,5 und 99,5%. Das zeigt so ein bisschen die Sinnlosigkeit von einer einzigen Messung mit Zertifikat. Der SoH ist ein tänzelndes Pferd und die Einzelbilder (Messungen) haben immer 5 Sek Belichtungszeit. So ein Bild (Messung) ist dann unscharf und sagt nichts darüber aus, wo das Pferd morgen sich befindet.


    Ansonsten, klar, für einen Vielfahrer wie mich (Autobahn, nicht als Taxi in der Stadt) ist die Reichweite eines Enyaqs eigentlich zu gering. Bei 130 sind es gerade mal 300 km wenn es gut läuft - evtl. auch mal etwas mehr. Aber immer nur wenn man auch wirklich von 100% auf 0% runterfährt. Mir wurde hier gesagt, ich solle nicht so schnell fahren. Das habe ich jetzt gemacht und dann fahre ich eben konsequent auf 0% runter. Bei jeder einzelnen Fahrt, nur damit ich nicht Zwischenladen muss. Mit 10% anzukommen ergibt für mich dann keinen Sinn mehr - 110 km/h schnell fahren habe ich keinen Bock drauf. Echt nicht. Wenn ich aber schneller fahre, dann lade ich nach und das Nachladen lässt sich nicht so gut timen. Da komme ich zwar auch manchmal mit 0% an, aber auch oft mit 5% oder 10%.

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