Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • GiMichael

    Der Zeitverlust war jetzt natürlich nur auf die Etappe mit 160km/h bezogen. Bei Vergleichen von 130 zu 155/150/145 usw "verliert" man aber immer weniger Zeit...


    Ich könnte mir beim Tacho einfach eine zusätzliche Angabe vorstellen. Eine die angibt, wieviele Sekunden man pro Kilometer braucht. Da stünde dann z.B.

    60km/h - 60s

    90km/h - 40s

    120km/h - 30s

    150km/h - 24s

    180km/h - 20s

    200km/h - 18s


    Dann hinterfragt sich der Fahrer vielleicht noch eher, ob es das wirklich bringt, mit 200 statt z.B. 150 zu fahren. Jetzt unabhängig vom Enyaq, weil der keine 200 bringt.

  • Stella Das erschließt sich mir nicht. Warum sollte ich mich mit schnelleren Geschwindigkeiten vergleichen als der Enyaq fahren kann? Es ist halt nur eine Milchmädchenrechnung, wenn Du die 130 km/h nur mit den 160 vergleichst und 4:51 als Zeitnachteil ausrechnest. Es sind real 7,7 Minuten, denn Du verlierst ja auch Zeit gegenüber den Zeitpunkten, an denen Du 155, 150 oder 145 usw. gefahren bist. Hier mal die Diagramme. Auflösung 1 Sek. und 0,1 km/h basierend auf GPS mit Smartphone im Fahrzeug.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Das ganze basiert auf dieser Geschwindigkeitskurve meiner einen Fahrt von 100% runter auf 0% SoC ohne nachzuladen.


    pasted-from-clipboard.png


    Schön wäre jetzt, wenn man gegenüber dem Zeitnachteil jetzt noch die Verbrauchsreduktion als Diagramm aufzeigen könnte. Dann ließe sich das persönliche Optimum erreichnen. Leider wird das ein Wunschdenken bleiben, denn den Verbrauch auszurechnen (oder abzuschätzen), der sich bei einer anderen Maximalgeschwindigkeit ergibt, wird sehr schwer sein. Da sind leider quadratische und lineare Anteile enthalten und mir fällt es schwer, die Anteile davon festzulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)