Weder in der Schweiz, noch Österreich noch Italien fährt man mit Tempolimit entspannter als in D ohne Tempolimit.
Die Schweiz ist richtig kacke, wenn Du dort nur 10 km/h zu schnell fährst, wollen die ein kleines Vermögen von Dir.
Un zum Thema Tempolimit: 120 km/h hätte sehr wohl seine Vorteile.
- Acht Millionen Tonnen CO2 werden pro Jahr weniger ausgestoßen, wenn ein Tempolimit gilt (120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen). So könnten bis zum Jahr 2030 rund 47 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden.
- Wer langsamer fährt, braucht weniger Benzin oder Diesel. Wenn ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen gelten würde, würden 3,2 Milliarden Liter Benzin und Diesel pro Jahr eingespart werden.
- Zu hohe Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache auf deutschen Autobahnen. Wer langsamer fährt, baut weniger Unfälle.
- Wenn alle gleich schnell fahren, fließt der Verkehr besser. Staus und Unfälle sind weniger wahrscheinlich. Rasen und Drängeln führt bei vielen Autofahrer*innen zu Stress. Auch das fällt mit einem Tempolimit weg.
- 76 Prozent der Deutschen fühlt sich von Straßenverkehrslärm gestört oder belästigt, wie eine repräsentative Umfrage des Umweltbundesamts ergeben hat. Eine geringere Geschwindigkeit reduziert den Lärm.
- Da der Verkehr besser fließt, wird die Luft weniger mit Schadstoffen wie Kohlenmonoxid (CO), Stickoxiden (NOx) und Feinstaub (PM10 & PM2,5) belastet. Laut dem Umweltbundesamt würde ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen die Stickoxid- und Feinstaub-Emissionen von Pkw um 28 Prozent verringern.
- Bisher setzt die deutsche Automobilindustrie auf besonders große, schwere und oft übermotorisierte Fahrzeuge. Mit der Einführung eines Tempolimits könnten stattdessen Antriebe mit Blick auf geringere Fahrtgeschwindigkeiten optimiert werden. Damit steigt der Anreiz für Automobilhersteller, kleinere, leichtere und effizientere Fahrzeuge herzustellen. Mit der Einführung automatisierter, also teilweise selbstfahrender Fahrzeuge, könnte ein festes Tempolimit zwingend notwendig werden. Denn für die sichere Kommunikation der Fahrzeuge untereinander bedeuten zu große Geschwindigkeitsunterschiede ein hohes Sicherheitsrisiko.
Q:https://www.bund.net/themen/ak…schwindigkeitsbegrenzung/
Und: weil man nicht in Versuchung kommt müssen E-Autos nicht so oft geladen werden und können weitere Strecken fahren.