Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Weder in der Schweiz, noch Österreich noch Italien fährt man mit Tempolimit entspannter als in D ohne Tempolimit.

    Die Schweiz ist richtig kacke, wenn Du dort nur 10 km/h zu schnell fährst, wollen die ein kleines Vermögen von Dir.


    Un zum Thema Tempolimit: 120 km/h hätte sehr wohl seine Vorteile.


    - Acht Millionen Tonnen CO2 werden pro Jahr weniger ausgestoßen, wenn ein Tempolimit gilt (120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen). So könnten bis zum Jahr 2030 rund 47 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden.


    - Wer langsamer fährt, braucht weniger Benzin oder Diesel. Wenn ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen gelten würde, würden 3,2 Milliarden Liter Benzin und Diesel pro Jahr eingespart werden.


    - Zu hohe Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache auf deutschen Autobahnen. Wer langsamer fährt, baut weniger Unfälle.


    - Wenn alle gleich schnell fahren, fließt der Verkehr besser. Staus und Unfälle sind weniger wahrscheinlich. Rasen und Drängeln führt bei vielen Autofahrer*innen zu Stress. Auch das fällt mit einem Tempolimit weg.


    - 76 Prozent der Deutschen fühlt sich von Straßenverkehrslärm gestört oder belästigt, wie eine repräsentative Umfrage des Umweltbundesamts ergeben hat. Eine geringere Geschwindigkeit reduziert den Lärm.


    - Da der Verkehr besser fließt, wird die Luft weniger mit Schadstoffen wie Kohlenmonoxid (CO), Stickoxiden (NOx) und Feinstaub (PM10 & PM2,5) belastet. Laut dem Umweltbundesamt würde ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen die Stickoxid- und Feinstaub-Emissionen von Pkw um 28 Prozent verringern.


    - Bisher setzt die deutsche Automobilindustrie auf besonders große, schwere und oft übermotorisierte Fahrzeuge. Mit der Einführung eines Tempolimits könnten stattdessen Antriebe mit Blick auf geringere Fahrtgeschwindigkeiten optimiert werden. Damit steigt der Anreiz für Automobilhersteller, kleinere, leichtere und effizientere Fahrzeuge herzustellen. Mit der Einführung automatisierter, also teilweise selbstfahrender Fahrzeuge, könnte ein festes Tempolimit zwingend notwendig werden. Denn für die sichere Kommunikation der Fahrzeuge untereinander bedeuten zu große Geschwindigkeitsunterschiede ein hohes Sicherheitsrisiko.


    Q:https://www.bund.net/themen/ak…schwindigkeitsbegrenzung/


    Und: weil man nicht in Versuchung kommt müssen E-Autos nicht so oft geladen werden und können weitere Strecken fahren.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

    2 Mal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

  • Die Schweiz ist richtig kacke, wenn Du dort nur 10 km/h zu schnell fährst, wollen die ein kleines Vermögen von Dir.

    Ich finde das gut, sehr gut sogar! Immer wieder tappen „Cannonballs“ in die Falle, da werden die Autos sogar gleich konfisziert. Die Höhe der Busse ist übrigens einkommensabhängig, vor ein paar Jahren zahlte ein Bankdirektor knapp 450‘000.- weil fahren ohne Ausweis welcher schon eingezogen war.


    Da wir in der Schweiz eine direkte Demokratie haben, könnte jeder eine Initiative starten für freie Fahrt für freie Bürger.

    Hatten wir auch, wurde abgelehnt.


    Was habt ihr es in D immer so eilig……und die Produktivität ist nicht höher als in anderen Ländern.

    Für schnelles Fahren kann man auf die Rennstrecke, finde ich. Da ist das Risiko „gerecht“auf die Personen beschränkt, die das wollen.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • - Zu hohe Geschwindigkeit ist die häufigste Unfallursache auf deutschen Autobahnen. Wer langsamer fährt, baut weniger Unfälle.

    Wirklich? Spitzenreiter wäre nicht ausreichender Abstand, gefolgt von Geschwindigkeit. Quelle oder Quelle


    Ich bin kein Gegner des Tempolimits. Bin auch der Meinung, dass es die letzten drei Jahre generell „langsamer“ wurde auf den Autobahnen. Eben weil einige doch auf den Verbrauch achten (müssen). Auf dem Arbeitsweg ist 130 schon fast zerstörerisch, so schlecht die Autobahn jetzt den Sommer über wurde. Zeitweise war da dann 60km/h erlaubt - mittlerweile 120km/h und ich denke, das bleibt erstmal so.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Kommt hier auch mal wieder was zu Reichweite und Verbrauch des iV 80 oder wollen wir weiter die Rettung der Welt mittels Einführung eines Tempolimits diskutieren?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Kommt hier auch mal wieder was zu Reichweite und Verbrauch des iV 80 oder wollen wir weiter die Rettung der Welt mittels Einführung eines Tempolimits diskutieren?

    8o JA gerne...z.Zt. bei +10°C, Verbrauch im Mix bei 16,8kWh/100km.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Bin da bei eSwimmer-77, macht bitte einen neue Thread auf... hier gehts um den Verbrauch und nicht ums Tempolimit......

  • Also ich bin zum 2. Mal erstaunt, wie groß der Untschied im Verbrauch zwischen den 19" Aero Bridgestone ECO Sommerreifen, zu den 19" Stahlfelgen mit Conti Winterreifen ist.

    Seit Montag wieder mit den Winterrädern unterwegs, Temperaturen aber ähnlich letzter Woche. Bei nahezu gleicher Strecke, beide mal kaum Verkehr und guter Mix aus Stadt, Land und Autobahn stehen da mal statt 15,5-16KWh dann mal 18-18,5KWh auf dem Bildschirm.

    Genauso erschrocken bin ich allerdings auch über den Reifenverschleiß von den Eco Sommer zu den Winterreifen.
    Während die Sommerschlappen vorn nach 2 Saison schon komplett an der Verschleißgrenze liegen, sind die Winterreifen jetzt die 3. Saison drauf und die werden danach sicher auch noch mindestens 4mm Profil haben. :/ (hab jetzt 32Tkm runter)

    Mit anderen Worten, das was (die Firma) an Strom einspart geht gleich für neue Reifen drauf. ?(


    Bin trotzdem zufrieden mit dem Verbrauch. Gesamt ist er nun auf 17,6KWh im Schnitt. Was eine theoretische Durchschnittsreichweite übers Jahr gesehen von 437km ermöglichen würde.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Nur um die Vernunft mal mit Zahlen zu hinterfüttern. Ich bin 21 Minuten mit 160 gefahren. Wäre ich stattdessen mit 130 max gefahren wäre ich 7,7 Minuten langsamer gewesen,


    140 = 4 Minuten langsamer

    130 = 7,7 Minuten langsamer

    120 = 13 Minuten langsamer

    110 = 21 Minuten langsamer

    100 = 32 Minuten langsamer

    Die Rechnung finde ich ganz interessant. Aus meiner Sicht wären 130 ein ziemlich guter Wert, wenn ich meine Fahrt als eine typische Fahrt auf der A3 mit Berufsverkehr Frankfurt Düsseldorf mit etwas Fahrt außerhalb der Autbahn zu Beginn und Ende annehme.


    Das dann auf einen neuen Verbrauch umzurechnen, ist allerdings ziemlich schwierig. Ich kenne jetzt nur den Zeitverlust, aber nicht den Verbrauchsvorteil.


    pasted-from-clipboard.png

  • Oha, da musste ich doch gleich mal den Taschenrechner zücken... In 21 Minuten schafft man mit 160km/h genau 56km. Daraus ergibt sich für abweichende Geschwindigkeiten ein Zeitbedarf von:


    24:00 @ 140km/h (3 Minuten langsamer)

    25:51 @ 130km/h (Minus 4:51)

    28:00 @ 120km/h (Minus 7:00)

    30:33 @ 110km/h (Minus 9:33)

    33:36 @ 100km/h (Minus 12:36)


    Das ist teils erheblich weniger als von dir gerechnet 🤔. Knapp 5 Minuten "Verlust" bei 130km/h finde ich vertretbar.

  • Ich habe auf 5 km/h gerundet. Das ist der Fluch von Excel. Ich rechne nochmal genauer. Und das Handy hat deutlich mehr Minuten mit GPS aufgezeichnet. Es fehlt die Standzeit in der Waschanlage. Also die Standzeit muss ich rausrechnen.


    Stella die 21 Minuten sind ja nur 160 km/h (+-2,5 km/h). Wenn ich 130 fahre, dann verliere ich ja nicht nur Zeit gegenüber von 160, sondern auch bei 155, bei 150, bei 145 usw. Also die Rechnung dann nur auf die 21 Minuten bei 160 zu beziehen, ist dann falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)