Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • .....dann reden wir aber nicht über Spitzengeschwindigkeiten von 160km/h......

    Und selbst wenn...mir geht dieses Haar im Suppenteller suchen einfach aufn Sender. jeder Antrieb hat seine Vor und Nachteile. Ich finde zudem an 25kW/h pro 100km nichts verwerfliches, erst recht nicht bei so nem Schrank von Auto. Stell nen 1,4liter Benziner hin (was ja heutzutage der Durschnittsbenziner hat) und trete/fahre den über die Autobahn mit 160. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da nicht auch das doppelte vom WLTP verbrauchst. Beim Verbrenner ist das normal und wird hingenommen. Beim E-Auto wird nicht nur ein Fass sondern gleich ein ganzes Schwimmbad aufgemacht. Leistung kommt nicht von nichts!

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Habe ich auch schon , etwas anders verfasst , geschrieben ! Beim Verbrenner hat sich keine Sau drum gekümmert , wie der Spritverbrauch im Winter hochgeht ! beim E - Auto wir bis drei Stellen hinter dem Komma gerechnet ! Habe schon oft beim lesen geschmunzelt ! :)

  • Weder in der Schweiz, noch Österreich noch Italien fährt man mit Tempolimit entspannter als in D ohne Tempolimit.

    Das sehe ich anders. Ich persönlich fahre in Österreich und Italien entspannter als in D.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Sollten wir hier im Forum vielleicht wirklich einen eigenen Thread „Pro & Contra Tempolimit“ aufmachen?

    Das gibt nur Streiterei.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und selbst wenn...mir geht dieses Haar im Suppenteller suchen einfach aufn Sender. jeder Antrieb hat seine Vor und Nachteile. Ich finde zudem an 25kW/h pro 100km nichts verwerfliches, erst recht nicht bei so nem Schrank von Auto. Stell nen 1,4liter Benziner hin (was ja heutzutage der Durschnittsbenziner hat) und trete/fahre den über die Autobahn mit 160. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da nicht auch das doppelte vom WLTP verbrauchst. Beim Verbrenner ist das normal und wird hingenommen. Beim E-Auto wird nicht nur ein Fass sondern gleich ein ganzes Schwimmbad aufgemacht. Leistung kommt nicht von nichts!

    Was heißt:

    und selbst wenn?....

    Du selbst hast doch den Vergleich ins Spiel gebracht!

    Dieser Vergleich mit dem Cupra ist definitiv ein Äpfel mit Birnen Vergleich und hat nichts mit dem Haar in der Suppe suchen zu tun.


    Wir reden hier im Thread von E-Fz die maximal 160km/h schaffen.

    Du gibst ein Beispiel mit einem Fz, welches bei 18-20L Superplus mit Vollgas ganz sicher mit Spitzengeschwindigkeiten deutlich jenseits von 200km/h unterwegs ist.

    Superplus ist zudem eher kein Kennzeichen von Fz mit braven Eingangsmotorisierungen....


    Allein wegen der viel höheren Spitzenleistungsanforderung durch höhere Geschwindigkeiten kann man es nicht vergleichen und das hat absolut nichts mit BEV-Bashing zu tun.


    Ein normaler iV80 (keine Coupe-Karosserie) der bei konstant 100km/h mit rund 18,5kWh/100km (reiner Batterieverbrauch...) und bei konstant 130km/h mit rund 24,5kWh/100km unterwegs ist, braucht bei konstant 160km/h gute 32kWh/100km und dazu braucht der Enyaq definitiv kein Vollgas....

    ( übrigens: rund das doppelte des WLTP-Verbrauchs....)


    Wenn er denn 200km/h fahren könnte, wären es bereits 45kWh/100km und bei 250km/h, was dein Cupra-Rennsemmel eventuell geschafft haben könnte, wären es rund 65kWh/100km.


    Wenn so hohe Geschwindigkeiten während einer Fahrt häufiger gefahren werden, würde auch der Verbrauch des iV 80 auf das Mehrfache seines WLTP-Verbrauchs steigen und da das beim iV80 mit seiner auf 160km/h begrenzten Geschwindigkeit niemals der Fall sein kann, ist ein Vergleich mit einem sportlichen Verbrenner der wo es geht mit Vollgas betrieben wird und dabei in ganz andere Geschwindigkeitsregionen vordringen kann, absolut an den Haaren herbei gezogen.


    Ich habe zudem mit keinem Wort geschrieben, dass 25kWh/100km des IV80 bei entsprechender fahrweise in irgendeiner Weise verwerflich sind.

    Der IV80 ist zwar etwas höher ausgefallen, aber ein "Schrank" ist er definitiv nicht und sein resultierender Luftwiderstand ist, da sein CW-Wert besser ist, ungefähr mit dem eines Golf 7 zu vergleichen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9862 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)