Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das was ich bisher gelesen habe, dass die Zelldifferenz zwischen Max und Min unter 10mV im Stillstand sein sollte. Egal bei welchem SoC.


    Ich denke, dass erklärt auch mein Verhalten. Mein MEC schwankt bis zu 3kWh (69000Wh - 72000Wh). Nach einem balancing 72kWh, und dann geht er langsam wieder zurück auf 69kWh (ca 3 Wochen).

    Da das BMS immer vom niedrigsten Wert ausgeht.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Das was ich bisher gelesen habe, dass die Zelldifferenz zwischen Max und Min unter 10mV im Stillstand sein sollte. Egal bei welchem SoC.

    In jedem Fall spielt die Leistung/Strom die entscheidende Rolle bei der Spannungsdifferenz der Zellen und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es z.b. bei 30kW-Leistungsanforderung keinen Unterschied zwischen 100% und1% Ladezustand gibt, denn der Innenwiderstand der Zellen bleibt meines Wissens auch bei Li-Ion nicht unabhängig vom Ladezustand.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Skoda konnte nichts sehen, bzw. wie der Service Techniker sagte „so tief können wir gar nicht gucken“. Ich sagte, dass ist doch ein ganz normaler messwerteblock.

    Sie können nur damit arbeiten, was VW/skoda denen vorgibt.

    Die haben jetzt den Bestand übermittelt und warten auf Rückmeldung von Skoda. Das kann aber ein paar Wochen dauern…..

    Gerade einen Anruf bekommen, ich erhalte ein neues Batteriemodul. Wird jetzt bestellt, und wenn es da ist wird ein Termin zum Austausch gemacht (Dauer ca 3 Tage)

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ich mache dann hier mal weiter mit Reichweite. Ich bin von 100% auf 0% ohne Zwischenladen gefahren. Außentemperatur Start mit 4 und Ziel mit 8 Grad. Das Auto war an der Wallbox vorklimatisiert. Ich bin die A3 Richtung Richtung Westen. Wenn frei dann 160 und sonst so schnell wie erlaubt oder der Verkehr ermöglichte. Zwischendurch auch etwas Stau und Baustellen. Da ich dann noch das Auto waschen war, ist auf die letzten km dann die Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h etwas zusammengeschrumpft. Dafür ist der Verbrauch dann statt 26kWh/100km etwas besser geworden.


    Im Grunde eine ganz normale Fahrt. Nur mit der Besonderheit, dass es gerade so passte.


    IMG_8518.jpg


    Auf der Hinfahrt war der Verbrauch übrigens höher - hatte es mir aber nicht gemerkt. Ich musste 3min 35 Sekunden für 6,8 kWh nachladen. Ich wollte am Hotel einfach nicht komplett leer ankommen, da ich nicht sicher gehen konnte, dass ich dort vor Ort auch laden kann. Ging dann auch nicht und ich bin zum Restaurant zu den Kollegen gefahren, um dort in der Nähe zu laden. Die letzten 2% SoC hatten dafür noch gereicht. Wenn ich am Hotel hätte laden können, wäre ich die 2 km zu Fuß gegangen.


    Ach ja, angezeigt hatte der Enyaq, dass er knapp 350 km schafft. Aber das war mit Stadtverkehr und Landstraße die Tage zuvor. Also für die reale Autobahn-Reichweite nicht relevant.

  • fast schon erschreckend. wie wenig weit man bei afap (as fast as possible) und 160 vmax kommt. Danke für's teilen.

  • Was ist denn jetzt daran erschreckend? Von nix kommt nix. Wenn ich damals vollgas mit meinem Cupra gefahren bin sind da auch 18-20 Liter SuperPlus durchgeflossen....das war sogar mehr als das doppelte zum normalverbrauch/WLTP

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ist das wirklich erschreckend?


    Halte das für Physik? Masse muss bewegt werden und benötigt Energie, die eben nur begrenzt zur Verfügung steht.


    Wieviel sind die 25,8kWh/100km in Liter Diesel? Etwas unter 3 Litern? Welchen Verbrenner fährst du damit wie weit?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Und trotzdem nur 100km/h im Schnitt

  • "afap" ist halt ein faulty setting im mindset...

    Aber das brauchen wir hier nicht auszudiskutieren. Da muss man schon selbst drauf kommen. Ein Tempolimit könnte den Gewinn dieser Erkenntnis aber beschleunigen. 🫠

  • Was ist denn jetzt daran erschreckend? Von nix kommt nix. Wenn ich damals vollgas mit meinem Cupra gefahren bin sind da auch 18-20 Liter SuperPlus durchgeflossen....das war sogar mehr als das doppelte zum normalverbrauch/WLTP

    .....dann reden wir aber nicht über Spitzengeschwindigkeiten von 160km/h......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)