Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das was ich bisher gelesen habe, dass die Zelldifferenz zwischen Max und Min unter 10mV im Stillstand sein sollte. Egal bei welchem SoC.


    Ich denke, dass erklärt auch mein Verhalten. Mein MEC schwankt bis zu 3kWh (69000Wh - 72000Wh). Nach einem balancing 72kWh, und dann geht er langsam wieder zurück auf 69kWh (ca 3 Wochen).

    Da das BMS immer vom niedrigsten Wert ausgeht.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Das was ich bisher gelesen habe, dass die Zelldifferenz zwischen Max und Min unter 10mV im Stillstand sein sollte. Egal bei welchem SoC.

    In jedem Fall spielt die Leistung/Strom die entscheidende Rolle bei der Spannungsdifferenz der Zellen und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es z.b. bei 30kW-Leistungsanforderung keinen Unterschied zwischen 100% und1% Ladezustand gibt, denn der Innenwiderstand der Zellen bleibt meines Wissens auch bei Li-Ion nicht unabhängig vom Ladezustand.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Skoda konnte nichts sehen, bzw. wie der Service Techniker sagte „so tief können wir gar nicht gucken“. Ich sagte, dass ist doch ein ganz normaler messwerteblock.

    Sie können nur damit arbeiten, was VW/skoda denen vorgibt.

    Die haben jetzt den Bestand übermittelt und warten auf Rückmeldung von Skoda. Das kann aber ein paar Wochen dauern…..

    Gerade einen Anruf bekommen, ich erhalte ein neues Batteriemodul. Wird jetzt bestellt, und wenn es da ist wird ein Termin zum Austausch gemacht (Dauer ca 3 Tage)

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)