Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich habe gerade von einem User einen carscanner wert von der damaligen Rückruf Aktion zum Modul Tausch gefunden.

    Er beobachte eine zellabweichung von 15-25mV. Und das Modul, indem die Zelle lag wurde tatsächlich ausgetauscht.


    Mich wundert es nur, warum mit 3.7 diese Abweichung von 24mV nicht erkannt wird.


    https://www.meinid.com/thread/4204-tpi-2067623-service-aktion-batterie-maßnahme-93p7/?postID=138697#post138697

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Da war doch dieses Update 3.0.7, welches eine überarbeitete/empfindlichere? Modulüberwachung brachte. Das dürfte mit 3.7 ja aber auf jeden Fall vorhanden sein. Vielleicht hat Skoda ja doch was im System zu stehen, weil sich das Auto schon gemeldet hat. Je nach Kompetenz der Werkstatt kannst du ja explizit auf diese Zelle/dieses Modul hinweisen. 🤔

  • War das der, der plötzlich einen Kratzer in der Tür hatte, aber keiner hat etwas gesehen?

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Ja genau, seit 3.0.7 soll es das Monitoring geben.

    Aber wir wissen nicht, ab welcher Zell Differenz die Meldung erzeugt wird.

    Im Infotaiment hatte ich noch keine Meldung.


    Ich habe den Test unter Last und die Standzeit als Dokumentation für den Termin heute Vormittag mit aufgenommen.

    Ich denke unter Last dürfen die auch nicht so starkt unter gehen von 3,822V auf 3,528V:


    pasted-from-clipboard.png

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Skoda konnte nichts sehen, bzw. wie der Service Techniker sagte „so tief können wir gar nicht gucken“. Ich sagte, dass ist doch ein ganz normaler messwerteblock.

    Sie können nur damit arbeiten, was VW/skoda denen vorgibt.

    Die haben jetzt den Bestand übermittelt und warten auf Rückmeldung von Skoda. Das kann aber ein paar Wochen dauern…..

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ich habe gerade von einem User einen carscanner wert von der damaligen Rückruf Aktion zum Modul Tausch gefunden.

    Er beobachte eine zellabweichung von 15-25mV. Und das Modul, indem die Zelle lag wurde tatsächlich ausgetauscht.


    Waren Stromstärke (Belastung), die Batterie-Temperatur und der durchschnittliche Ladezustand in deinem Fall denn mit dem Fall, wo ein Modul getauscht wurde, ca identisch?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Waren Stromstärke (Belastung), die Batterie-Temperatur und der durchschnittliche Ladezustand in deinem Fall denn mit dem Fall, wo ein Modul getauscht wurde, ca identisch?

    Habe ich keine Infos zu. War im September 2022, denke die Außentemperatur war ähnlich wie es jetzt gerade ist.

    Meine Akku Temperatur war = Außentemperatur.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • na ja, die Differenz von Zellspannungen in einer Reihenschaltung steigt mit zunehmenden Batterie-Strom und von daher kann man, ohne (zumindest) ungefähr gleiche Belastung (Strom/Leistung), keine Spannungsdifferenzen der Zellen vergleichen.

    Vergleiche mal die Zellspannunungsdifferenzen wenn im Stand nahezu keine besonderen Verbraucher eingeschaltet sind (Leistungsabgabe dann ca 0.3kW) mit den Zellspannungsdifferenzen, wenn du mit konstanter Geschwindigkeit z.b. eine Steigung mit 30kW herauf fährst.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • na ja, die Differenz von Zellspannungen in einer Reihenschaltung steigt mit zunehmenden Batterie-Strom und von daher kann man, ohne (zumindest) ungefähr gleiche Belastung (Strom/Leistung), keine Spannungsdifferenzen der Zellen vergleichen.

    Vergleiche mal die Zellspannunungsdifferenzen wenn im Stand nahezu keine besonderen Verbraucher eingeschaltet sind (Leistungsabgabe dann ca 0.3kW) mit den Zellspannungsdifferenzen, wenn du mit konstanter Geschwindigkeit z.b. eine Steigung mit 30kW herauf fährst.

    Ja habe ich auch gemacht. Habe viele Screenshots hier liegen, immer ist die Zelle 43 am niedrigsten (-24mV).

    Wenn ich mit dem carscanner auslesen, schalte ich meistens immer die Heizung „off“.

  • also so eine "Stelle" habe ich bei meiner Batterie auch.....und zwar von Anfang an.

    Ich messe dem aber keine größere Bedeutung zu, da der SOH, berechnet mit mehreren Ansätzen...., für eine Batterie die 20tKm runter hat, immer noch recht gut ist.


    Spätestens in 3 Jahren schaue ich mir das noch mal genauer an. Immerhin gibt es ja 8 Jahre Batteriegarantie und ich habe zudem insgesamt 5 Jahre Werksgarantie für das Fz.


    das telweise Gejaule meines Antriebs bei bestimmten Drehzahlen und höherer Temperatur ist ein ähnlicher Fall.

    Ich würde es bereits jetzt "eigentlich" als Mangel einstufen, aber es reicht dem Gehör des Werkstattmeisters noch nicht.

    Also werde ich ebenfalls warten müssen.

    Besser wird es in beiden Fällen nicht.....und vielleicht besteht ja innerhalb der nächsten 3 Jahre eine Chance, dass das mal behoben wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)