Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wieso Kulanz. Auf den Akku ist Garantie. Aber die Autodoktoren haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Mechanik können die ja, aber Elektro eben nicht.

    Wenn ich bei meinem Enyaq per App die Ladung beende, kann ich danach nicht mehr per App neu starten. Ich muss dann immer den Stecker ziehen und neu anstecken und dann beginnt die Ladung. Wie kann man die Ladung mit der App wieder starten ?

    Danke für Eure Antwort

  • Wenn ich bei meinem Enyaq per App die Ladung beende, kann ich danach nicht mehr per App neu starten. Ich muss dann immer den Stecker ziehen und neu anstecken und dann beginnt die Ladung. Wie kann man die Ladung mit der App wieder starten ?

    Danke für Eure Antwort

    In dem Du den Button „Automatisch Entriegeln nach Ende des Ladevorgang“ im Lademenü rausnimmst.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • In dem Du den Button „Automatisch Entriegeln nach Ende des Ladevorgang“ im Lademenü rausnimmst.

    Hab auch immer so. Ist mir auf dem Firmenparkplatz lieber.😀🫣

  • MUC - Kelsterbach hat sicher ein paar Hügel eingebaut. Generell geht es einmal bergab, bin gespannt wie es sich auf der Rückfahrt verhält.

    130 wo erlaubt, erzählt nicht wie lange überhaupt 130 erreicht wurde... wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit?


    Ich bin gestern wieder aus Bremen nach Frankfurt zurückgefahren und hatte richtig Glück... Autobahn war so leer... Meine Durchschnittsgeschwindigkeit Ortseingang Heimatort war 113km/h. Davon hatte ich einige Kilometer in Bremen und Umgebung wirklich langsam... Tempo 30 Zonen etc. Dann TA auf 135 und ab dafür. Baustellen und der eine notwendig Ladestopp haben immer signifikant die Durchschnittsgeschwindigkeit gesenkt.

    Zwischen Erlangen und Würzburg war immer diese ewig lange Baustelle, war die immer noch da? Dann bezweifle ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von > 100.
    Die Berge zwischen Harz und Fulda sind deutlich Energie fressender als was München - Frankfurt bietet.


    Aber Respekt wenn man das mit einer Ladung hinbekommt, meine knappen 490 km bedeuteten für meine Betonfuß, der Akku war jeweils unter 20% und Ladung bis 95 bzw 99% zu Beginn der Fahrt...

    Ich jammere nicht, dass ich 245km pro Ladun "nur" fahren konnte, freu mich, dass ich bei Temp 9 - 11° C es noch geschafft hab.


    Demnächst Winterreifen und 5° weniger, werden es definitiv 2 Stopps und das ohne Fr Reichweitenangst Beeinflussung neben mir...

  • Ich habe morgen einen Termin mit meinem Škoda, mein MEC variiert von 72000 auf 69000Wh in 3-4 Wochen. Lade ich wieder von unter 10% auf 100% erweitere ich den MEC wieder. Von anderen habe ich gehört, dort bleibt nachdem Balancing der MEC stabil bei 71700/72000Wh und schwankt nur um paar hundert Watt.


    Heute habe ich die Zellspannungen ausgelesen und habe Spannungsdifferenzen von 3,52V - 3,81V (Min zu Max).

    Normal sind um die 0,1V Differenzen?


    Wisst ihr, ab welcher Spannungsdifferenz die Fehlermeldung im Infotaiment kommt?

  • 3,5V ist quasi leer

    Also da stimmt definitiv was nicht

  • Sorry Nachtrag.

    Ich habe vorhin die Spannung während des Anfahren im Stop&Go Stau mit der bezahlapp eflow ausgelesen.

    Der Zustand bleibt dann durchgehend während des auslesen erhalten und aktualisiert nicht die Ansicht.

    App kann ich für 24,99€ nicht empfehlen. Genauer ist der kostenlose carscanner.


    Habe eben nochmal im Stillstand ausgelesen, und jetzt sind es 24mV Differenz. Aber auch eine Zelle im gleichen Bereich die etwas niedriger ist.


    Ich tippe jetzt schon drauf, dass skoda morgen sagt „ist alles iO“.

  • Entweder schummeln die Ladesäulen oder unser Enyaq IV 60. Mehr wie 36 kw haben wir bei 4 Ladungen am Wochenende nicht gesehen. Und die hält er bis ca. 70 % und sackt dann auf 22 kw ab. Also Ladung beendet und weiter zum nächsten HPC-Lader. Er zeigt mir an dass die Ladung ca. 60 Minuten dauert, ist aber nach 20 Minuten schon bei 70 %.

    Eingestellt ist 80 %.


    Es gibt auch Lümmel. Einer macht frei. Der zweite dahinterstehende braust an dem vor ihm stehenden vorbei und steckt an. Es war ein brauner IV 80. Das hat den nicht gejuckt. Drei Menschen sprachen ihn auf sein Verhalten an. Null Regung. Er verschwand wortlos.

    Nach 10 Minuten hat einer die Ladung an der Säule beendet. Fluckt war er wieder da.

    Blöde Saukarre war sein Komendar.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Es gibt auch Lümmel. Einer macht frei. Der zweite dahinterstehende braust an dem vor ihm stehenden vorbei und steckt an....

    Ja, manchmal schon ein "Lernfeld, wie geht man mit so jemanden um"? :/

    Ähnlich bei mir letztens, an Ladesäule angestellt, bin am Abkoppeln des Wohnwagens, Ladesäule wird frei, fährt ein anderer schnell rein....

    Boh eh :cursing:

    Ruuuhig bleiben!....

  • Ich tippe jetzt schon drauf, dass skoda morgen sagt „ist alles iO“.

    Und du dann so:


    Screenshot_20241014_221345_Gallery.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)