Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Kaum gehen die Temperaturen wieder auf um die 10 Grad, liegt der Verbrauch gleich wieder 1kW höher... Und trotz konstant 135 über 400 km, Ladegeschwindigkeit wieder bei max 110kW


    Verbrauch Frankfurt Bremen, wieder bei 22,7... Freu mich auf die kältere Jahreszeit... nicht

  • Ich habe genau das Gegenteil erfahren


    Im Juni 24 bin ich mit meinem 80er (damals 2 1/4 Jahre /92tkm) vom MUC nach Kelsterbach gefahren


    393 Km / ca. 28° C / Alle Einstellung auf AUTO 22°C / Fahrmodus "Normal"

    SW 3.7

    Alles mit TA gefahren / 130 wo erlaubt / 100 % bei Start / 8 % bei Ankunft


    Ich war tatsächlich sehr überrascht, da ich eigentlich mit einem Ladestopp gerechnet hatte...


    Was hab ich Falsch gemacht ? ;)

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Nichts.


    Niedrige Temperatur, nasse Fahrbahn und hohe Geschwindigkeit verkürzen die Reichweite.


    Das kann man sich leicht merken und wird auch hier kurz und knapp auf 644 Seiten bestätigt. 😄

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Nichts.


    Niedrige Temperatur, nasse Fahrbahn und hohe Geschwindigkeit verkürzen die Reichweite.


    Das kann man sich leicht merken und wird auch hier kurz und knapp auf 644 Seiten bestätigt. 😄

    Ja, schon Klar,


    aber BMGT911 sagte, er schafft im Sommer max. 30 Km mehr als 300 KM..... und das finde ich dann schon komisch

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Der rechte Fuss ist vermutlich sehr schwer =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Beim rechten Fuß bin ich bei Euch, auch bei Wetter und insbesondere Temperatur. Aber das mit der Reichweite sind doch einfach nur Werte. Ich habe heute Morgen unsere Fahrt in den Herbsturlaub geplant. Die Entfernung beträgt 347 km. Das würde ich mit etwas vorausschauender Fahrt ohne Zwischenladen schaffen. Nun habe ich noch den preisgünstigen Ionity Passport Power, so dass ich zumindest etwa 60 km vorm Ziel bei Ionity lade. Die Renndirektorin (meine Frau) hat aber jetzt eine Zwei-Stopp-Strategie angeordnet.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die Renndirektorin (meine Frau) hat aber jetzt eine Zwei-Stopp-Strategie angeordnet.

    Weil Sie Ihre Bio-Break Pausen kennt ;)

  • Ja, schon Klar,


    aber BMGT911 sagte, er schafft im Sommer max. 30 Km mehr als 300 KM..... und das finde ich dann schon komisch

    Ich finde das nicht.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ihr bei gleicher Einstellung, Bereifung, Akkugröße und Beladung hintereinander her fahrt, auch gleich weit kommt.


    Beweisen kann das natürlich nicht.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Beim rechten Fuß bin ich bei Euch, auch bei Wetter und insbesondere Temperatur. Aber das mit der Reichweite sind doch einfach nur Werte. Ich habe heute Morgen unsere Fahrt in den Herbsturlaub geplant. Die Entfernung beträgt 347 km. Das würde ich mit etwas vorausschauender Fahrt ohne Zwischenladen schaffen. Nun habe ich noch den preisgünstigen Ionity Passport Power, so dass ich zumindest etwa 60 km vorm Ziel bei Ionity lade. Die Renndirektorin (meine Frau) hat aber jetzt eine Zwei-Stopp-Strategie angeordnet.

    Na über den Motorsport müssen wir nochmal reden. Dass ist dann aber nicht in Funktion der Renndirektorin passiert, sondern deine Frau hat ihre Doppelrolle als Strategiechefin genutzt und dir die 2-Stop-Strategie empfohlen 😉.

  • Oh je MuesLee auch wenn Steve McQueen schon tot war, bevor Du zur Welt kamst, bist Du bestimmt in Sachen Motorsport fitter als ich. Als ich noch in meiner Jugend zu den europäischen Rennstrecken zu den Formel 1 Rennen getingelt bin und drei bis fünf Tage gezeltet habe, hießen die Stars Nelson Piquet, Keke Rosberg, Jos Verstappen (der brennende Holländer) und mein Idol Nigel Mansel. Von zweien kennst Du wahrscheinlich nur die Kinder. Also verzeih mir, wenn ich die Funktionen durcheinander gebracht habe. Aber egal, ich mache halt, was Frauchen anordnet und gut ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)