Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dass ein aktuelles E-Auto weniger Strecke pro "Ladung" schafft, als ein Verbrenner sollte m.E. jedem klar sein, der sich so ein Ding anschafft.

    Unter den genannten Bedingungen sind offensichtlich nicht mal 300km drin und deshalb passt es bei dir gerade nicht.

    Ein anderer hat eine einfache Strecke von 250km und ist vom gleichen E-Auto-Modell begeistert, weil es exakt zu seinen Bedürfnissen passt.


    Um auf "gute" Verbräuche zu kommen, muss man sich beim E-Auto einschränken (bis hin zur Einschränkung bei der Klimatisierung/Heizung) und zusätzlich noch die Witterung einkalkulieren. Das ist nun mal so und das war m.E. auch schon vor 2 Jahren bekannt.


    300km mit durchschnittlich 130km/h schafft jedenfalls kein iV80....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Um auf "gute" Verbräuche zu kommen, muss man sich beim E-Auto einschränken (bis hin zur Einschränkung bei der Klimatisierung/Heizung) und zusätzlich noch die Witterung einkalkulieren. Das ist nun mal so und das war m.E. auch schon vor 2 Jahren bekannt.


    300km mit durchschnittlich 130km/h schafft jedenfalls kein iV80....

    Ich für meinen Teil schränke mich beim Fahrverhalten, Klimatisierung usw. mit unserem Enyaq 80x nicht ein. Ich will keine Rekord Minimalverbräuche erzielen, sondern will den selben Komfort wie im Verbrenner. Bin damit recht zufrieden mit der Reichweite. Dass es weniger ist als Verbrenner, sollte allen klar sein.


    Auf unserer Rückreise von München in die Schweiz im Juli bei 30 Grad Aussentemperatur haben wir 306 km geschafft und dabei 95% auf Autobahn zurückgelegt. Die 180 km in Deutschland liegende Strecke immer Vollstrom mit 165 km/h Spitze (gemäss Tacho) wenn die Strecke frei war. AT und CH Autobahn dann mit 140 gemäss Tacho, falls nicht grad kurzzeitig 80 oder 100 erlaubt. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber es hat mit Resreichweite 15km bei einer Initialladung von 100% gereicht.


    Ohne Autobahnverkehr sind im Sommer sogar 400km realistisch.

  • Ich denke, ich weiß, was Du sagen willst, aber ich sehe es so: 300 km sind in drei von vier Jahreszeiten drin. Und, 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schafft auch der Verbrennerfahrer nicht. Auch nicht in Deutschland.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • letztes Wochenende von Meißen nach Aschersleben, das erste und letzte Stück Landstraße der Rest 110km/h mit TA. Start mit 100% Ankunft mit 50%. Zum Teil Regen und Gegenwind. Laut Maps etwas über 200km. Passt für mich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Frage ist ja nun auch welche Topographie überwunden werden muss...

    Als ich von Dänemark nach Bremen fuhr war der Verbrauch deutlich günstiger als die Strecke Bremen nach Frankfurt, via Kassel...

    Will sagen, wenn dann auch noch Steigungen mit 130 überwunden werden dürfen, dann ist der Verbrauch halt auch gleich deutlich höher, als wenn das Flachland durchpflügt wird.


    Ich komme in den bevorzugten drei Jahreszeiten von Frankfurt meist in den Harz, das sind tatsächlich auch "nur" 290 km, fahre aber auch gerne mal 140+ den Berg rauf, weil es mir Spaß macht... Ich käme eventuell auch noch etwas weiter, aber da stehen dann ein paar HPCs, die den Wagen gerne laden wollen...

    Ach ja Klima ist meist an... wie auch Heizung im Winter, was soll das... 21 - 22 Grad meist eingestellt

  • Ich denke, ich weiß, was Du sagen willst, aber ich sehe es so: 300 km sind in drei von vier Jahreszeiten drin. Und, 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schafft auch der Verbrennerfahrer nicht. Auch nicht in Deutschland.

    doch, nachts kann man das definitiv schaffen, wie ich aus dem engsten Familienkreis (leider) erfahren musste.

    Allerdings nicht, wenn das Fz nur 160 bzw. 180km/h Spitze bringt....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man findet im Forum 60er mit annähernd 400km Reichweite und 80/85er, die an die 300km kommen. Was für Unterschiede es doch gibt, was die Fahrweise und Nutzung betrifft.


    Aber auch die größten Reichweitensorgen haben eines gemeinsam: Weiter geht´s irgendwann nicht und man muss laden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Es geht ja nicht darum, was alles geht, wenn man sich zügelt, sondern was bei Tempo 130 auf der Autobahn geht.

    Und was ich da an Verbräuchen bei den YouTube Testern gesehen hab, sind die da dann auch alle bei etwa 22-23 kWh/100 km.

    Zumindest bei vergleichbaren Bedingungen, wobei die Durchschnittgeschwindigkeiten dann eher bei 115-120 liegen.

    Und das deckt sich doch mit den Beobachtungen hier und sollten daher eigentlich keine Überraschung sein.


    Allerdings sollten damit rein rechnerisch auch über 300 km drin sein, wenn man mal von 74 kWh nutzbarer Kapazität ausgeht.

    Vielleicht liegt hier das Problem, dass der Akku schon deutlich an Kapazität nachgelassen hat?


    Ansonsten frage ich mich bei der ganzen Diskussion, was genau denn eigentlich erwartet wurde, wenn so das Auto als langstreckenuntauglich angesehen wird.

    Wenn ich mal ganz wohlwollend unterstelle, dass man mit 320 km Reichweite gerechnet hat und bekommt jetzt nur 280 km raus, dann ist das natürlich eine Enttäuschung.

    Aber im Alltag ist der Unterschied doch nicht so gewaltig, weil man vielleicht mal fünf Minuten länger lädt. Wenn man natürlich regelmäßig Langstrecken über 600 km fährt, akkumuliert sich das. Aber das ist ja wirklich eher die Ausnahme.

  • Wir haben mindestens 200 Kilometer erwartet, was unser 60ziger auch hat. Am Freitag geht es auf die Bahn mit Anhänger durch die Kasseler Berge und durch den Harz.

    Einfache Wegstrecke 275 Kilometer.


    Da die von mir angeheiratete Reichweitenangst mit an Bord ist, wird halt zwischendurch geladen. Schweißsockenegal bei 20 oder 40 % im Akku .Zudem sind wir nicht auf der Flucht vor dem Teufel. Nach max. 1,5 Stunden Fahrzeit ist eh Ruhepause an einem HPC-Lader angesagt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

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