Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat, aber die Autodoktoren hatten aktuell einen Enyaq IV80 da gehabt, der wohl ein größeres Problem mit dem Akkupack und der Degration aufweißt. Er soll nur noch knapp 50% SOH haben bei 19tkm. Das ist schon hart...

    Könnte mir gut vorstellen, dass die gute Frau auch hier in den Heiligen Hallen angemeldet ist oder zumindest mitliest. Sie scheint gut informiert zu sein.

    Wünsche ihr auf jeden Fall Glück, dass Skoda auf Kulanz das Akkupack tauscht. :thumbup:
    Wenn nicht wäre das ein echtes Armutszeugnis von Skoda, die Kunden so hängen zu lassen. ?(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Dame aus dem Video ist mir bekannt und durchaus als „schwierig“ einzustufen.

    Sie bekommt demnächst das zellmodul 9 ersetzt, soll sich aber nicht all zu große Vorstellung machen. Ein plus von 100km macht es nicht aus.

    SW war zuvor 3.0 und ist jetzt 3.7

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Der Mahle Test wird doch genauso irrelevant wie der con Aviloo sein.


    Akzeptiert wird ja nur der Skoda eigene Test. Wobei es da schon sein kann, das die Skoda Werkstatt den nicht richtig ausgeführt hat.

  • Der Mahle Test wird doch genauso irrelevant wie der con Aviloo sein.


    Akzeptiert wird ja nur der Skoda eigene Test. Wobei es da schon sein kann, das die Skoda Werkstatt den nicht richtig ausgeführt hat.

    Das kommt drauf an, ggü. Skoda selbst werden die nur ihren eigenen Test akzeptieren, da gehe ich auch von aus.

    Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, die ja dann gegen den Händler ausgetragen wird als Vertragspartner, wird aber wohl eher ein unabhängiger Testzyklus herangezogen werden.

    Das wäre ja sonst so, als ob mein Sohn seine Mathe Arbeit selbst kontrollieren würde... :D

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Das kommt drauf an, ggü. Skoda selbst werden die nur ihren eigenen Test akzeptieren, da gehe ich auch von aus.

    Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, die ja dann gegen den Händler ausgetragen wird als Vertragspartner, wird aber wohl eher ein unabhängiger Testzyklus herangezogen werden.

    Das wäre ja sonst so, als ob mein Sohn seine Mathe Arbeit selbst kontrollieren würde... :D

    nur solange diese Tests einfach nur das BMS des Herstellers über OBD auslesen und das als Ergebnis anzeigen, ist das doch reichlich sinnlos. Oder Mahle hat zusätzlich noch 13% SoC nachgeladen und das auf die gesamten 100% hochgerechnet. Ob da Batterieverluste eingerechnet sind, weiß keiner. Aber allein die nur 13% Nachladen ergeben bereits einen hohen Fehler.


    Klar vor Gericht müsste ein vereidigter Sachverständiger ein Gutachten erstellen. Wenn der dann mit Avilo das BMS ausliest und das als das richtige Ergebnis ausgibt, da würde ich als VW-Anwalt mal mit Überzeugung gegen schießen.

  • Moin,

    hier mal meine Erfahrungen nach zwei Jahren:


    25600km, davon ca. 10000km Autobahn mit 120-130 km/h

    Durchschnitt 18,7 kWh


    Die Energiekosten wären noch interessant, muss ich aber mal wegen der PV und der 'unintelligenten Wallbox' (ID Charger Connect) nächstes Jahr genauer anschauen. Dürften aber im Schnitt bei ca.12-15Cent liegen.


    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Ich wollte auch mal wieder was zum Verbrauch loswerden!


    Ich schaffe mit meinem IV80 keine 300km!

    Es ist einfach nicht möglich im Bereich von 125-130km/h tatsächlich 300km zu erreichen!


    Ich habe es jetzt wieder zweimal getestet, sowohl hin als auch Rücktour mit 100% gestartet!


    Ich verstehe es einfach nicht!

    Einmal 22,2kwh/100km und einmal 21,5kwh/100km beidemale lag der errechnete Verbrauch nach Ladung bei 25kwh/100km. Durchschnittsgeschwindigkeiten 98km/h und 101km/h!

    Erste Fahrt ohne TA, zweite Fahrt nur mit TA!


    1% auf 100% Ergab 76,1kwh Nachgeladen (sollte also alles passen)


    Für mich ist und bleibt der Enyaq nicht Autobahnreisefähig! Ich musste bei beiden Touren (305km/ 298km) am Ende die Geschwindigkeit drosseln sonst hätte ich es nicht geschafft!

    Temp 10 Grad und Nässe bei beiden Fahrten…


    Wagen hat jetzt 31000km und ist 18Monate alt!



    Wenn ich mehr schaffen will, dann nur durch langsames fahren im Bereich unter 110! Und mir ist schleierhaft wie hier alle auf so niedrige Durchschnittverbräuche kommen! Für mich ist das unmöglich!


    Der Enyaq bleibt für uns(!) ein Fehlkauf (zum Glück nur Leasing!)

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • 1% auf 100% Ergab 76,1kwh Nachgeladen (sollte also alles passen)

    Hast du das intern aus dem Steuergerät abgelesen (geladene Energie)?

    Wenn das eine AC Ladung war, dann kannst du ca. 8% Leitungsverluste abziehen, dass demzufolge 6,1kWh weniger wären, also genau 70kWh.


    Genauer wäre es, wenn du die Excel mit der CarScanner App aus meiner Signatur beim entladen mal gegencheckst (100% bis 10% runter fahren). Dann bekommst du die Energie, die du tatsächlich nutzen kannst.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Temp 10 Grad und Nässe bei beiden Fahrten…

    Da hast du dir die Antwort selbst gegeben für den Verbrauch.

    Die Temperatur sollte je nach Innenraumtemperatur schon ca. 2 KWh ausmachen und Nasse Fahrbahn kann auch schon mal 2-3KWh ausmachen.

    Bei optimalen Wetter sollte man auf der AB 120-130Kmh zwischen 17 und 19KWh liegen. Weniger geht nur bei 120KMh unt drunter.

    Im Winter liegt man dann auch mal bei 25-27KWh. Die Physik lässt sich eben nicht austricksen. ;)


    Reisetauglich ist Ansichtssache. Wenn ich jede / jede 2 Woche eine lange Tour >300km machen müsste, würde es mir auch nerven.
    Wobei mir die Touren mit der Familie weniger nerven, als wenn ich allein / mit Kollegen auf Dienstreise fahre, da die Kiddies eh keine 200km am Stück durchhalten und das Auto dann auf uns wartet.

    Wer viel Autobahn fährt, für den ist der Enyaq nur bedingt zu empfehlen und generell gibts da nur eine Handvoll E-Autos, die das gut können.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Es war jetzt ein Beispiel!

    Im Sommer sieht es nahezu genauso aus!


    Ja dann geht vllt 30km mehr, das sind dann 10% aber trotzdem weit weg von 17 und 19! Denn dann brauche ich tatsächlich 22,5!


    Es handelte sich um zwei DC Ladungen die eine war Beispielhaft die andere war von 8% auf 96% und ziemlich genauso passend von der Menge!


    Es geht mir auch nicht um die Kinder, sondern dass 300km einfach nur mit würgen drin sind und da quetsche ich den Akku schon aus und muss die letzten 50km noch langsam fahren! Keine Ahnung wie die Leute hier auf Verbräuche unter 17 kommen, dass schaffen wir nicht mal im Alltagsverkehr bei Stadt/Landstraße. Ich kann mir ja mal einen OBD Scanner zulegen! Aber ehrlich gesagt enttäuscht mich der Wagen trotzdem und ändert ja nix, dass er wohl um die 25kwh braucht (von den 305km waren 90 noch Landstraße, bei der anderen 270km AB)

    Und bei 300 passen halt 25 auch ganz gut zur Reichweite 🤷🏻‍♂️


    Meine Kinder schaffen auch mehr, bei uns wird gebastelt, gemalt, Hörbuch gehört, gepennt, gespielt etc. die Strecke die wir fahren ist >500km maximal 20mal im Jahr! Es enttäuscht mich trotzdem, wenn ich lese, dass ein ID7 plötzlich 700km schafft…


    Ich hab garnicht mit 500 gerechnet, aber 300 finde ich total wenig.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich kann dich da schon verstehen. Ich habe den Enyaq erst seit dem 01.08. und habe in den warmen Tagen des Jahres ca 6000km zurückgelegt, wovon sicherlich ~75% Autobahn bei ca 130km/h mit Travel-Assistent waren (mal wegen Begrenzung weniger, mal bei frei auch Top-Speed).


    Nach den 6tkm hatte ich einen Verbrauch von ca 18kw/h.


    Jetzt wo es kälter wird, komme ich direkt nicht mehr an diese Werte ran - keine Chance. (Bin jetzt schon auf der AB bei ca 21,x kw/h)


    Ich muss jedoch auch ehrlich sagen, dass ich. „nur“ auf Grund der Reichweite keine Lust auf zu großen Kompromisse habe… Ich würde mal die Behauptung hier in den Raum werfen, dass viele Leute zwar ebenfalls behaupten ihren Enyaq wie ich zu fahren, jedoch ehern bei 110km/h auf der AB unterwegs und in der Stadt sehr vorausschauend fahren, anders kann ich mir diese extremen niedrigen Werte auch nicht erklären…


    Für mich wird es nun der erste Winter ich vermute mal, dass ich bei gleicher Fahrweise bei ca 23kw/h rauskommen werde - aber dafür habe ich keine Berechnungsgrundlage, es ist ein reines Bauchgefühl…

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)