Ansonsten, ist die Angabe der Spannung interessant. Schade nur, dass Avilo nicht angibt, bei welchem SoC es ausgelesen wurde.
Der SoC betrug 93,5%, siehe erste Seite des Zertifikats.
Ansonsten, ist die Angabe der Spannung interessant. Schade nur, dass Avilo nicht angibt, bei welchem SoC es ausgelesen wurde.
Der SoC betrug 93,5%, siehe erste Seite des Zertifikats.
matze-pe ich mache mal hier weiter
90% SoH sind echt wenig. Da habe ich deutlich mehr obwohl ich bei mir noch 5% Batterieverluste abziehe. Allerdings springt es bei mir wild hin und her und bleibt nicht bei einem Wert. Meine Reichweite bei 100% liegt heute bei 295 km, wobei jetzt eine Woche nur Stadt mit Kurzstrecke und wenig Verbrauch war. Im Gegensatz zu dir triggert mich das nicht.
JB_Sullivan Die Idee mit Degradation pro km ist gut, bringt aber nichts. Der Wert springt dauernd. Ich finde auch keine Korrelation zu Temperatur, extremen (niedrigen oder hohen) Verbräuchen oder extremen (hohen oder niedrigen) SoC Werten (siehe die roten und blauen Bemerkungen im Diagramm). Es ist mal hoch und mal niedriger. Das ist auch der Grund, warum ich den Aussagen von diesen Tests a la Avilo nicht vertraue. Da steht dann beispielsweise 95,8% ohne Fehlerbalken und ohne Angabe, was denn 100% sein sollen. Ich finde das ist eine eher wertlose Aussage.
Einzig die Messungen mit hoher Qualität (von 100% auf unter 10% gefahren) sind tendenziell bei einem höheren SoH, als Messwerte mit schlechter Qualität (wenn ich zB mit 75% SoC starte oder mit 20% SoC beende).
Der BMS Wert „maximaler Energiegehalt Traktionsbatterie“ ist ist immer zu hoch angesetzt. Zumindest wenn ich der besseren Vergleichbarkeit immer mit 77kWh als 100% Basis rechne. Und auch das springt immer hin und her (das gelbe Gezappel) mal auf höheren mal auf niedrigeren Niveau. Ich habe Euch mal die Werte der letzten 3 Monate eingefügt. Übrigens noch ein Fehler, ich habe MJ2023 und nicht 24. muss ich mal im Text korrigieren.
90% SoH sind echt wenig. Da habe ich deutlich mehr obwohl ich bei mir noch 5% Batterieverluste abziehe. Allerdings springt es bei mir wild hin und her und bleibt nicht bei einem Wert. Meine Reichweite bei 100% liegt heute bei 295 km, wobei jetzt eine Woche nur Stadt mit Kurzstrecke und wenig Verbrauch war. Im Gegensatz zu dir triggert mich das nicht.
Du hast einen 2 Jahre jüngeren Enyaq. Da dürfte der Faktor Zeit eine gewisse Rolle bei der Alterung der ersten Jahre spielen.
Du hast einen 2 Jahre jüngeren Enyaq. Da dürfte der Faktor Zeit eine gewisse Rolle bei der Alterung der ersten Jahre spielen.
Bei mir wird interessant sein, wie sich das im Laufe der nächsten 12 Monate entwickelt. Kollege hat einen mit 3 Jahren und über 160.000 km.
Auto für morgen wieder voll, 335km.
Ist wirklich guter 60er 🥴
...
35 Monate alt und 38.134 km auf dem ZählerScreenshot_20241006-141019.jpg
Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat, aber die Autodoktoren hatten aktuell einen Enyaq IV80 da gehabt, der wohl ein größeres Problem mit dem Akkupack und der Degration aufweißt. Er soll nur noch knapp 50% SOH haben bei 19tkm. Das ist schon hart...
Könnte mir gut vorstellen, dass die gute Frau auch hier in den Heiligen Hallen angemeldet ist oder zumindest mitliest. Sie scheint gut informiert zu sein.
Wünsche ihr auf jeden Fall Glück, dass Skoda auf Kulanz das Akkupack tauscht.
Wenn nicht wäre das ein echtes Armutszeugnis von Skoda, die Kunden so hängen zu lassen.
Wieso Kulanz. Auf den Akku ist Garantie. Aber die Autodoktoren haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Mechanik können die ja, aber Elektro eben nicht.
Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand gepostet hat,
Ja, war Thema in der Forenkneipe...
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