Ich sehe seit 2,5 Jahren beim Abstellen im VC wie weit das Auto vor der Zapfsäule steht.
Aber welchen Schluss kann ich daraus ziehen, außer ich muss bald tanken.
Ohne eigenen Enyaq ist alles Schei.........benhonig.
Ich sehe seit 2,5 Jahren beim Abstellen im VC wie weit das Auto vor der Zapfsäule steht.
Aber welchen Schluss kann ich daraus ziehen, außer ich muss bald tanken.
Ohne eigenen Enyaq ist alles Schei.........benhonig.
Dass die Reichweitenanzeige ein „Glaskugel“ ist, ist jedem von klar. Ich will aber verstehen wie das Ding funktioniert. Dann kann ich meine persönlichen Schlüsse aus der Anzeige ziehen.
Ich kenne das Ganze von von unseren Pedelecs her. In bestimmten Abständen werden Stromverbrauch und zurückgelegte Km ins Verhältnis gesetzt und daraus die Restreichweite errechnet. Das ist immer nur eine Momentaufnahme und unterliegt erheblichen Schwankungen. Verlassen kann man sich nicht darauf. Woher soll das Programm wissen wie Terrain, Fahrweise, Temperatur usw. usw. auf der kommenden Fahrstrecke sein wird?
Alles anzeigen„Isch abe gar kein Auto“
Frage, warum macht ihr wegen der Reichweitenanzeige so ein Gewese?
Die Reichweite ist doch fiktiv. In den 50 Autofahrerjahren war mir wichtig, wie viel Sprit ist im Tank.
Die Reichweite ist doch das Resultat aus verfügbarer Energie und Verbrauch.
Somit ist die Reichweitenanzeige per se variabel.
Gebt mir endlich mein Auto!!!!
Spannend, irgendwo früher in diesem oder in einem anderen Thread wurde vor allem die Meinung vertreten, die Reichweite sei wichtig nicht der Batterieladestand. Zeigt also, dass die Geschmäcker sehr verschieden sind. Ich bin auch der Meinung, dass ich am liebsten eine vernünftige Prozentanzeige der Akkuladung hätte, es gab aber durchaus auch die andere Meinung.
Spannend, irgendwo früher in diesem oder in einem anderen Thread wurde vor a Ich bin auch der Meinung, dass ich am liebsten eine vernünftige Prozentanzeige der Akkuladung hätte, es ...
Und das zeigt der Enyaq im großen Display im Lademenu glücklicherweise mit dem Ladebalken und dem entsprechenden Prozentsatz an.
Sowohl die Reichweitenanzeige (km) wie die Kapazitätsaneige (%) werden von äußern Faktoren beeinflusst. Diese muss man kennen um die Anzeige richtig bewerten zu können. Im Ergebnis muss man wissen wann und wo man den Vorrat auffüllen sollte. Da dass kWh zu deutlich unterschiedlich Preisen eingekauft werden kann, ist die richtige Entscheidung wichtig.
Die unterschiedlichen Preise sind beim Sprit ja auch vorhanden (Autobahn zu Dienstag Abend beim Discounter)
Die Preisunterschied bei Diesel und Co sind aber nicht so Grass wie beim Ladestrom.
mehr als 0,20€ pro Liter sind schon heftig, aber ok Ionity ohne passenden Vertrag mit über einem € /kWh sind eine Ansage
bei Lidl und Co gibts den Ladestrom z.Z. noch kostenlos! Wenn die Ladesäule frei ist.
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