Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Knicke zeigen zumindest deutlich, dass man anfänglich kein gleiches Niveau bei der Leistung beibehält, sondern erst etwas stärker lädt, dann die Leistung zurücknimmt, um danach wieder stärker zu laden.

    Ebenso lässt man im beim späteren Teil der Ladung die Leistung nicht kontinuierlich kleiner werden, sondern gestuft mit unterschiedlichem Gefälle.


    So ein Verhalten funktioniert nur, wenn man bei einer Ladung die Spannung oder den Strom oder beides an den Knickpunkten von außen kurzfristig ändert.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Aber eigentlich spricht die Grafik doch dafür, dass nur an den Knickpunkten die Stromstärke runter geht und dazwischen konstant ist. Dass die Ladeleistung dazwischen steigt, liegt ja daran, dass auch die Spannung während des Ladevorgangs steigt.

    Wäre natürlich interessant wenn man auch Spannung und Stromstärke separat in der Grafik hätte.

  • Ganz Ehrlich: Ich habe es nicht verstanden :saint:

    GiMichael

    Erstmal: Super Ladekurven. Vielen Dank für die tolle Auswertung.


    ABER: Ich verstehe deine Hinweise mit den Zeitverlusten nicht. Wenn deine Ladekurven sich (mehr oder weniger) ziemlich gut überschneiden, sieht es für mich fast aus, als wäre der SOC egal. Vielleicht müsste man eher Zeit seit anstecken und % SOC grafisch darstellen (Also die Zeit pro Segment: 0-10 / 10-20 / 20-30 usw). Du erreichst ja (egal wann du ansteckst, auch bei 35%) die gleiche Ladeleistung wie wenn du mit 0% ansteckst (an dem Punkt, wo 35% im Akku sind - von daher lädt das Fahrzeug ja z.B. bei 50% nicht schneller oder langsamer, wenn du bei 0 oder 35% angesteckt hast). Da hätte ich jetzt einen relativ linearen Zusammenhang zwischen den einzelnen SOC -Ständen vermutet.


    Also: Das laden von 60-70% SOC dauert immer 5 Minuten. Egal ob du bei 0% oder bei 35% Einsteckst.


    Die Aussage: Da verliere ich 6 Minuten - verstehe ich in sofern auf die Zeit für eine bestimmte geladene Menge an kwh (also Reichweite). Zum Laden von 30 kwh für X Reichweite brauchst du natürlich länger, wenn du bei 40% ansteckst als wenn du das bei 0% machst. War das so gemeint? Dann hat sich meine Verwirrung erledigt.


    Ansonsten sieht man wie ich finde sehr schön, dass es von 70-75% noch schnell geht und bis 80% dann sehr deutlicher abfällt (75% ist ja so der "Kipppunkt" wo es unter 100 kW geht) und laden bis 85% ist unter Optimierungsgründen gar nicht mehr rentiert.

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Aber eigentlich spricht die Grafik doch dafür, dass nur an den Knickpunkten die Stromstärke runter geht und dazwischen konstant ist. Dass die Ladeleistung dazwischen steigt, liegt ja daran, dass auch die Spannung während des Ladevorgangs steigt.

    Wäre natürlich interessant wenn man auch Spannung und Stromstärke separat in der Grafik hätte.

    Ob die Stromstärke bei den Steigungen wirklich konstant ist, wissen wir (noch) nicht. Das wissen wir erst, wenn ein parallel aufgezeichneter Stromverlauf vorhanden ist.

    In jedem Fall ist die Stromstärke, während der Steigungsphase größer, als jeweils nach dem Knick, wenn die Leistung abfällt.

    Da sich dieser Vorgang mehrmals während desesamtn Leistungsverlaufs abspielt, wird eindeutig in Stufen geladen.


    Die Stromstärke für eine bestimmte Zeit konstant zu halten und nur die Spannung für die weitere Regelung/Reaktion zu nutzen, ist halt eine übliche Taktik, die bei vielen moderneren 12V-Ladegeräten angewandt wird.

    Das ist der Grund für meine Vermutung, dass zumndest anfänglich jede Stufe mit Konstantstrom beginnt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Regelung in diesen einzelnen Stufen kann zumindest in Teilen so erfolgen, dass ein bestimmter Ladetrom während so einer Phase schlichtweg konstant gehalten wird.

    Um das genauer sagen zu können, müsste man mal den Ladestrom parallel aufzeichnen.

    Exakt richtig. Der Ladestrom für die grünen leicht Ansteigenden Bereiche sind

    • 400 A
    • 375 A
    • 360 A
    • 325 A

    Bei der gelben Kurven sind bis auf den Anfangsbreich gleich. D. h. es gibt diese 400A nicht, sondern er lädt zu Anfang etwas langsamer, geht dann auf 400A im Peak und folgt dann ebenfalls mit 375/360/325 A.


    @Bert24

    Du hast insofern recht, dass die Zeiten bei meiner Gegenüberstellung nicht richtig passen. Leider haben die unterschiedlichen Messungen nicht immer die gleiche Zeit-Taktung. Es sind ungefähr 2 Sekunden aber manchmal eben nur 1,95 und bei anderen Messungen 2,05 Sek. Deshalb darf ich die Anzahl Messungen nicht einfach mit 2 Sekudnen multiplizieren. Eigentlich wollte ich mal einen Vergleich über die Zeit machen. Das ist aber schwieriger als gedacht.


    Letztlich ist die Lila Kurve aber deutlich langsamer, da sie Anfangs im Schnitt nur mit 110 kW lädt. Die Grüne dagegen mit 140 kW und damit sind 20% SoC schneller nachgeladen als mit 110 kW. Die gelbe und grüne Kurven müssen auch etwas auseinander liegen. Denn die gelben Kurven laden halt auch Anfangs mit weniger Leistung und schließen erst bei 12-13% auf die grüne Kurve auf. Ich weiß nur nicht genau, wie viele Minuten das sind. Selbst die beiden Grünen kurven laden unterschiedlich schnell. Die erste Grüne, die bei unter 0% beginnt, die lädt etwas langsamer. Warum? Weil sie mit weniger kW anfängt und gerade zu Anfang etwas hinterher hinkt. Aber ich kann es noch nicht beziffern, denn wenn ich die Zeitachsen nutze, muss ich von den genauen Zeiten ausgehen und nicht ungefähr 2 Sekunden.


    pasted-from-clipboard.png


    In Summe muss ich mir das nochmal in Ruhe anschauen. Am WE ist aber erstmal der Umzug meiner Tochter angesagt. Da sind jetzt gerade andere Sachen wichtig.

  • Guten Morgen an Alle,


    Ich spiele mit dem Gedanken bei einem Händler einen IV 80 zu kaufen.

    Der Škoda war ein Firmenwagen, ist BJ 06/2021 und hat 49000 km.


    Nun zu meiner Frage:


    Da kein Nutzerprofil mehr drauf war, hab ich mit einem Gastprofil 0km (Short und Longrange) meine Probefahrt gemacht.

    Der AKKU war zu 100% geladen und zeigte 420km an bei ca. 15 Grad (Software laut Händler 3.7).

    Ist das normal oder weißt das schon auf eine gut abgenutzte Batterie hin.

    Ich bestand noch auf einen Batterie Test, der wahrscheinlich mit Aviloo gemacht wird.

    Wie aussagekräftig ist den dieser Test?

    Wenn der Akku nur 88% hätte, würde dieser Test das aufdecken?


    Könntet ihr mir mit euren Erfahrungen da weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Die 100% geladen mit 420km reichweite deuten nur auf die Reichweite hin, die der letzten Nutzer "erfahren" hat (wären rund 18kWh/100km). Das gibt erst mal null Aufschluss ob der Akku noch gut oder schlecht ist.

    Wenn es ein Wagen vom Skodahändler ist, wird er eher einen interen vom VW-Konzern vorhanden Batterietest machen und nicht den von Aviloo. Und wenn der ausgibt, dass er 98% hat, hat er auch die 98% (nur ein Beispiel)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • 420 km Reichweite bei 100 % sind realistisch und durchaus normal. Aber wie cupra schrieb, der Händler soll einen Batterietest machen und Dir das Zertifikat geben. Ich tippe mal, dass der Test einen sehr hohen SoH zeigen wird. Das Batteriemanagement bei den MEB-Fahrzeugen war doch immer sehr vorsichtig.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wie gesagt Danke 🙏


    Nur bei dem Test was der Škoda Händler macht lass ich mich mal überraschen, ob er wirklich Škoda eigen ist.

    Hab da so nen Bauchgefühl, wollten mir auch das Auto auf Allwetterreifen ohne Alpine Symbole verkaufen…….


    Und ja es ist wirklich ein Škoda Händler und vom Batterietest wussten die auch nicht wirklich viel.


    Meiner Meinung nach kaufen Sie halt die Autos auf und wollen die Autos schnell an den Mann bringen.

  • Dann würde ich fast sagen, sich lieber einen anderen Skodahändler suchen. Gibt bestimmt auch andere die einen Enyaq haben und wissen was sie tun

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Beni das mit der Reichweite haben die anderen ja schon erklärt. Zum Batterietest: da halte ich gar nichts mehr von. Meiner Meinung nach sind das Schätzwerte. Wenn ich hier mit Boardmitteln den SoH ermittle dann kommen bei meinem Werte zwischen 98 und 92% raus (63.000 km). Teilweise bei Messungen mit wenigen Tagen Abstand. Man kann also die Messungen so lange wiederholen, bis ein guter Wert vorhanden ist, damit das Auto sich gut verkaufen lässt.


    Also alles unter 95% würde ich nicht akzeptieren. Die Unsicherheit bei diesen Tests liegt vermutlich bei +-5% Punkten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)