Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Es gab ja schon mehrfach die Diskussionen zu der Ladeleistung und ob man es optimieren sollte. Ich hoffe es passt hier in den Faden, auch wenn es die andere Seite Medallie bei Langstrecke betrifft (Nachladen statt Reichweite). Als Vielfahrer sind 5 Minuten durchaus relevant (60 Ladungen x 5 Minuten = 5 Stunden). Als Wenigfahrer für 2x Schnellladen im Urlaub ist es natürlich komplett egal. Im Urlaub juckt es mich auch nicht, wenn wir gerade Mittag essen wollen (Beispiel lila Kurve)


    Anbei meine Auswertung von 30 Schnellladungen im letzten Halbjahr ausgewertet. Ich habe nur die typischen Kurven dargestellt.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Die gelbe Kurve ist ab 15% in weiten Teilen oberhalb der grünen oder zumindest auf gleicher Höhe. Wie kann das Laden da deutlich langsamer sein?

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Das verstehe ich nicht so ganz. Die gelbe Kurve ist ab 15% in weiten Teilen oberhalb der grünen oder zumindest auf gleicher Höhe.

    Die sonstigen Bedingungen, außer dem Anfangs-SOC, können ja variieren (hauptsächlich: Batterietemperatur und die Ladesäulenleistung selbst).

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das verstehe ich nicht so ganz. Die gelbe Kurve ist ab 15% in weiten Teilen oberhalb der grünen oder zumindest auf gleicher Höhe. Wie kann das Laden da deutlich langsamer sein?

    Dir ist schon klar, dass es eine Funktion über SoC f(SoC) ist und nicht f(t)? Bei f(t) hättest Du komplett recht.

  • Dir ist schon klar, dass es eine Funktion über SoC f(SoC) ist und nicht f(t)? Bei f(t) hättest Du komplett recht.

    Ich traue mir schon zu, ein Diagramm zu interpretieren und ich sehe da für das Ergebnis keinen Unterschied, ob die Ladeleistung über die Zeit oder den SoC aufgetragen wird. In beiden Fällen müsste der Ladevorgang, der von der grünen Kurve dargestellt wird, im Bereich unter 15% soviel schneller gewesen sein, dass dieser bei über 15% nicht wieder aufgeholt werden kann. Das sind aber Anfangs nur etwa 10kW Unterschied während es bei 80% schon 20kW und mehr sind. Und gerade bei hohen SoC-Werten dauert das Laden ja deutlich länger.


    Wenn es um das Nachladen von z.B. 40% geht, dann wird das bei der grünen Kurve von 0-40% etwas schneller gehen, als bei der gelben von 10-50%. Aber dann wären die Kurven ja auch da zu Ende und nicht erst bei 100%.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Es ist ein Fehler bei mir in der Darstellung. Die Tabellen sind richtig, aber die X-Achse war nur bei den grünen im Diagramm richtig. Bei den anderen Kurven ist es verschoben gewesen.#


    Ich habe es korrigiert. Danke fraggle für das Nachhaken. Sonst hätte ich es nie gemerkt.


    Jetzt sieht man aber, dass nicht immer die schöne grüne Kurve durchläuft, sondern manchmal auch die gelbe Kurve durchläuft. Vielleicht liegt es an der Temperatur des Akkus. Ist schwer nachzuvollziehen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe es korrigiert. Danke fraggle für das Nachhaken.

    gerne ;)


    Interessant finde ich auch den Anstieg zwischen 45 und 60%, während es sonst ja fast nur abwärts geht. Spontan hätte ich da auf eine bessere Akkutemperatur getippt, aber dann dürfte das eigentlich zumindest in der roten Kurve nicht so ausgeprägt sein. Würde mich mal interessieren, wie das zustande kommt.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Die Ladung erfolgt ja eindeutig nicht kontinuierlich (dann gäbe es keine "Knicke"), sondern die erfolgt in "künstlichen" Stufen.

    Ich zähle da 4 bis 5 Stufen, wo bei die Leistung dort jeweils zuerst mehr Steigung hat und danach weniger.


    Die Regelung in diesen einzelnen Stufen kann zumindest in Teilen so erfolgen, dass ein bestimmter Ladetrom während so einer Phase schlichtweg konstant gehalten wird.

    Um das genauer sagen zu können, müsste man mal den Ladestrom parallel aufzeichnen.


    Da die Spannung in diesen Anfangsphasen noch nicht begrenzt werden muss, ergibt sich durch die zwangsläufige Erhöhung der Spannung durch den fortschreitenden Ladezustand, dass die Ladeleistung während des ersten Teils so einer Phase ansteigt.

    Nur bei der violetten Lade-"kurve" im verlinkten Diagramm gibt es, egal welche Phase der Stufe, bis auf den ersten Anstieg, nur die Richtung nach unten.....das Produkt von Spannung (die weiterhin ansteigt) und Strom wird immer kleiner.


    Das ist bei nahezu allen modernen 12V-(IUoU-)Ladegeräten prinzipiell nicht anders, nur meist gibt es nicht viele solcher Stufen und es wird normalerweise nicht die Ladeleistung angezeigt/aufgezeichnet, so dass das nicht auffällt:

    Während der gesamten Hauptladungsphase (Bulk), wo der Strom konstant bleibt und die Spannung langsam ansteigt, erhöht sich auch die Ladeleistung kontinuierlich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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  • gerne ;)


    Interessant finde ich auch den Anstieg zwischen 45 und 60%, während es sonst ja fast nur abwärts geht. Spontan hätte ich da auf eine bessere Akkutemperatur getippt, aber dann dürfte das eigentlich zumindest in der roten Kurve nicht so ausgeprägt sein. Würde mich mal interessieren, wie das zustande kommt.

    Ich denke das BMS fährt einfach nur eine Kurve ab. Ich habe 3 Ladekurven da bricht nach 135 kW einfach so auf 105 kW ein um dann 10% SoC später wieder aus 120 kW zu gehen. Keine Ahnung warum. Temperatur ist es nicht.

  • Die Regelung in diesen einzelnen Stufen kann zumindest in Teilen so erfolgen, dass ein bestimmter Ladetrom während so einer Phase schlichtweg konstant gehalten wird.

    Um das genauer sagen zu können, müsste man mal den Ladestrom parallel aufzeichnen.

    Muss ich mir mal anschauen. Den Strom habe ich auch.

  • Die Knicke zeigen zumindest deutlich, dass man anfänglich kein gleiches Niveau bei der Leistung beibehält, sondern erst etwas stärker lädt, dann die Leistung zurücknimmt, um danach wieder stärker zu laden.

    Ebenso lässt man im beim späteren Teil der Ladung die Leistung nicht kontinuierlich kleiner werden, sondern gestuft mit unterschiedlichem Gefälle.


    So ein Verhalten funktioniert nur, wenn man bei einer Ladung die Spannung oder den Strom oder beides an den Knickpunkten von außen kurzfristig ändert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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