Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Es gab ja schon mehrfach die Diskussionen zu der Ladeleistung und ob man es optimieren sollte. Ich hoffe es passt hier in den Faden, auch wenn es die andere Seite Medallie bei Langstrecke betrifft (Nachladen statt Reichweite). Als Vielfahrer sind 5 Minuten durchaus relevant (60 Ladungen x 5 Minuten = 5 Stunden). Als Wenigfahrer für 2x Schnellladen im Urlaub ist es natürlich komplett egal. Im Urlaub juckt es mich auch nicht, wenn wir gerade Mittag essen wollen (Beispiel lila Kurve)


    Anbei meine Auswertung von 30 Schnellladungen im letzten Halbjahr ausgewertet. Ich habe nur die typischen Kurven dargestellt.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Die gelbe Kurve ist ab 15% in weiten Teilen oberhalb der grünen oder zumindest auf gleicher Höhe. Wie kann das Laden da deutlich langsamer sein?

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Das verstehe ich nicht so ganz. Die gelbe Kurve ist ab 15% in weiten Teilen oberhalb der grünen oder zumindest auf gleicher Höhe.

    Die sonstigen Bedingungen, außer dem Anfangs-SOC, können ja variieren (hauptsächlich: Batterietemperatur und die Ladesäulenleistung selbst).

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das verstehe ich nicht so ganz. Die gelbe Kurve ist ab 15% in weiten Teilen oberhalb der grünen oder zumindest auf gleicher Höhe. Wie kann das Laden da deutlich langsamer sein?

    Dir ist schon klar, dass es eine Funktion über SoC f(SoC) ist und nicht f(t)? Bei f(t) hättest Du komplett recht.

  • Dir ist schon klar, dass es eine Funktion über SoC f(SoC) ist und nicht f(t)? Bei f(t) hättest Du komplett recht.

    Ich traue mir schon zu, ein Diagramm zu interpretieren und ich sehe da für das Ergebnis keinen Unterschied, ob die Ladeleistung über die Zeit oder den SoC aufgetragen wird. In beiden Fällen müsste der Ladevorgang, der von der grünen Kurve dargestellt wird, im Bereich unter 15% soviel schneller gewesen sein, dass dieser bei über 15% nicht wieder aufgeholt werden kann. Das sind aber Anfangs nur etwa 10kW Unterschied während es bei 80% schon 20kW und mehr sind. Und gerade bei hohen SoC-Werten dauert das Laden ja deutlich länger.


    Wenn es um das Nachladen von z.B. 40% geht, dann wird das bei der grünen Kurve von 0-40% etwas schneller gehen, als bei der gelben von 10-50%. Aber dann wären die Kurven ja auch da zu Ende und nicht erst bei 100%.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Es ist ein Fehler bei mir in der Darstellung. Die Tabellen sind richtig, aber die X-Achse war nur bei den grünen im Diagramm richtig. Bei den anderen Kurven ist es verschoben gewesen.#


    Ich habe es korrigiert. Danke fraggle für das Nachhaken. Sonst hätte ich es nie gemerkt.


    Jetzt sieht man aber, dass nicht immer die schöne grüne Kurve durchläuft, sondern manchmal auch die gelbe Kurve durchläuft. Vielleicht liegt es an der Temperatur des Akkus. Ist schwer nachzuvollziehen.


    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)