Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Gilt aber nicht für das viele Bier, das ich zwischen Hin- und Rückfahrt verbraucht habe 😉

    Ich habe gehört (oder besser gelesen, schon mehrfach hier...), dass der Weinverbrauch dort auch nicht gerade niedrig sein soll... 😋

  • dass der Weinverbrauch dort auch nicht gerade niedrig sein soll... 😋

    sehr regional, um nicht zu sagen: auf einen kleinen Ort begrenzt ;)

  • Es gab ja schon mehrfach die Diskussionen zu der Ladeleistung und ob man es optimieren sollte. Ich hoffe es passt hier in den Faden, auch wenn es die andere Seite Medallie bei Langstrecke betrifft (Nachladen statt Reichweite). Als Vielfahrer sind 5 Minuten durchaus relevant (60 Ladungen x 5 Minuten = 5 Stunden). Als Wenigfahrer für 2x Schnellladen im Urlaub ist es natürlich komplett egal. Im Urlaub juckt es mich auch nicht, wenn wir gerade Mittag essen wollen (Beispiel lila Kurve)


    Anbei meine Auswertung von 30 Schnellladungen im letzten Halbjahr ausgewertet. Ich habe nur die typischen Kurven dargestellt.

    • Anstecken deutlich unter 5% (grüne Kurven)
      Ich habe ein schönes Plateau bei 140 kW und es geht deutlich schneller. Hinten bei den Absenkungen 37-42% & 60-65% und dann ab 75% geht es dafür früher in den Keller
    • Anstecken bei 5 bis 10% (gelbe Kurven)
      Deutlich langsameres Laden (3-4 Minuten langsamer) denn mein Enyaq schafft dann nur sehr kurz die 140 kW. Der Peak ist eher egal (außer für den Stammtisch), aber das Plateau fehlt. Dauert ca. 2 Minuten länger, da die Absenkungen sich etwas nach hinten verschieben. Das ist aber nicht immer so. Manchmal folgt es auch eher der grünen Kurve. Übrigens, wenn ich bei 5% anstecke, kann es auch manchmal den grünen Verlauf haben.
    • Anstecken über 15% (rote Kurve)
      Das ist deutlich langsamer und ich verliere 6 Minuten zur grünen Kurve
    • Anstecken über 30% (lila Kurve)
      Das kann man dann eigentlich vergessen. Mache ich auch nur im Urlaub, wenn wir eh Pause machen wollen. Bei Dienstreisen bin ich mit grüner oder gelber Kurve unterwegs, je nachdem wie gut die Schnelllader liegen

    Edit: die Werte sind übrigens geglättet. Je SoC-Werte gab es je nach Leistung bei 140kW 4 Messwerte und bei 30 kW 19 Messwerte. Ich habe immer den MIttelwert je SoC-Wert genommen.


    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Es gab ja schon mehrfach die Diskussionen zu der Ladeleistung und ob man es optimieren sollte. Ich hoffe es passt hier in den Faden, auch wenn es die andere Seite Medallie bei Langstrecke betrifft (Nachladen statt Reichweite). Als Vielfahrer sind 5 Minuten durchaus relevant (60 Ladungen x 5 Minuten = 5 Stunden). Als Wenigfahrer für 2x Schnellladen im Urlaub ist es natürlich komplett egal. Im Urlaub juckt es mich auch nicht, wenn wir gerade Mittag essen wollen (Beispiel lila Kurve)


    Anbei meine Auswertung von 30 Schnellladungen im letzten Halbjahr ausgewertet. Ich habe nur die typischen Kurven dargestellt.

    • Anstecken deutlich unter 5% (rote Kurven)
      Ich habe ein schönes Plateau bei 140 kW und es geht deutlich schneller. Hinten bei den Absenkungen 37-42% & 60-65% und dann ab 75% geht es dafür früher in den Keller
    • Anstecken bei 5 bis 10% (gelbe Kurven)
      Deutlich langsameres Laden (3-4 Minuten langsamer) denn mein Enyaq schafft dann nur sehr kurz die 140 kW. Der Peak ist eher egal (außer für den Stammtisch), aber das Plateau fehlt. Dauert ca. 2 Minuten länger, da die Absenkungen sich etwas nach hinten verschieben. Das ist aber nicht immer so. Manchmal folgt es auch eher der grünen Kurve. Übrigens, wenn ich bei 5% anstecke, kann es auch manchmal den grünen Verlauf haben.
    • Anstecken über 15% (rote Kurve)
      Das ist deutlich langsamer und ich verliere 6 Minuten zur grünen Kurve
    • Anstecken über 30% (lila Kurve)
      Das kann man dann eigentlich vergessen. Mache ich auch nur im Urlaub, wenn wir eh Pause machen wollen. Bei Dienstreisen bin ich mit grüner oder gelber Kurve unterwegs, je nachdem wie gut die Schnelllader liegen

    pasted-from-clipboard.png

    super übersicht,
    gerade bei langstrecken, lade ich daher eigentlich nur bis 70% weil da noch die leistung oben ist und dann schnell einbricht, am ziel kann man ja wieder laden...

  • Muss es im ersten Punkt nicht (grüne Kurve) heißen? GiMichael

    Danke. Ich hatte die Farben im Diagramm erst anders ausgewählt und hinterher dachte ich, grün als "besonders gute" Kurve passt besser.

  • Bin gespannt, wie meine Laderei am kommenden Wochenende sein wird - ich versuche auch mal, mit weniger SoC am Lader am anzukommen.


    Aber so schön detailliert werde ich das nicht festhalten können.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich habe heute den Wagen mit 35% an den Schnellader angeschlossen, dann ging ich in die nebenstehende Tankstelle, habe etwas gegessen, eine Capuccino getrunken und dabei gelesen. Irgendwann hatte ich das Gefühl wieder gehen zu wollen. Als ich zum Auto kam hatte ich 87% und war zufrieden. Ladekurven sind für mich da völlig uinteressant.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Schau die rote Linie an. Wir waren essen. War da ebenfalls egal. Bei mind. 60 von 90 Schnellladungen ist es mir halt nicht egal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9683 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)