Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • zero-surfer das kann schon sein/ das ist so, darauf hab ich aber keinen Bock :D Ich fahre weiterhin in B.


    Dazu ganz nett das neue Video von Speicher


    Da geht es nicht um B oder D oder gar Hypermiling, sondern um einen Alötagstauglichen Verbrauchstest eines Otto Normalverbraucher auch wenn der hier Matthias heisst und garkeinen Ottomotor fährt ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Laemat: B nutze ich auch gern, aber nur auf sehr bergigen Strassen, jeder wie er mag.

    Die Videos fand ich für Infos von Skoda in der Vergangenheit ganz gut. Seine technische Erklärungen beißen sich aber mit meinem eigenen technischen Verständnis.


    Ich habe gerade selbst mal den Verlauf meiner "Lessons-Learned"

    in meinem 5ten Jahr mit BEV

    aus den letzten 3 Jahren mit dem Enyaq zusammengetragen:


    Gesamtjahr Sept-Sept: 21/22 - 22/23 - 23/24

    Software-Version: ------ 0975 ---- 3.0 --- 3.0

    Km-Stand in tkm: --------- 29 ----- 55 ----- 81 tkm

    OBD-Batteriezustand: --- ?? % -- 97 % -- 96 %

    Durchschnittgeschwind.: 56 ---- 65 ------ 79 km/h

    Durchschnittsverbrauch: 14,0 --13,7 --- 13,1 kWh/100 km

    OBD-"Total charge": --------------------------13,1 MWh/ 81 tkm


    Selbst überrascht hier zuletzt nochmal so einen deutlichen Sprung bei Vebrauch und insbesondere

    Geschwindigkeit gemacht zu haben, hatte bisher immer nur die 2-Jahres-Langzeitwerte im Blick.

    Gründe aus geändertem Nutzungsverhalten können unteranderem sein:


    1. DC von rund 20 % auf 10 % reduziert: Akkukühlung läuft nach HPC lange nach -> steigert Verbrauch

    2. ggf. nicht irrelevant: Mehr Vermeidung der ineffizienteren Motor-Arbeitsbereiche -> pulsierender Betrieb

    3. weniger Kurzstrecken bzw. in der Arbeit, seltener mit 5 km/h durch Baustellen gekrochen,

    sondern allgemein mehr zu Fuß gelaufen: Neu besohlte Turnschuhe sind auch günstiger als Reifen :)

    - trotzdem geschätzt etwas mehr Klima und Luftheizung im letzten Jahr verwendet,

    wegen häufigerem Transport von Temperatur empfindlichen Passagieren ;)

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 80 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Auf Autobahn Fahrten verwende ich keine Fahrstufe B. selbst in den Kassler Bergen, wo man es theoretisch kurz machen könnte, hab ich meine Hände lieber am Lenkrad...

    Mit 5km/h durch Baustellen, hoffe ich bin nie hinter Dir... wenn 30 oder 50 erlaubt, wünsche ich mir auch, dass sich die meisten Richtung Höchstgeschwindigkeit orientieren. Bekomme schon eine kleine Krise wenn Leute mit 25km/h bei 50 durch den Ort schleichen und nicht eine Einfahrt/Straße suchen...

    13,1 kw/h scheinen bei meinem Bleifuß nicht drin... Respekt! Aber... ich fahre lieber auch gekühlt und die paar Watt muss ich dann im Verbrauch wohl akzeptieren

  • Der Verbrauch ist schon sehr angenehm niedrig. Deine Bemühungen zahlen sich anscheinend aus. Für mich persönlich wäre das nix. Sparsam fahren, ja, aber sich (für mich gefühlt) "Geiseln" für den niedrigsten Verbrauch - nur einmal aus Spaß um zu sehen was theoretisch geht. Wenn zwischen Askese und VOLLSPAß 3-5KW/100km mehr an Verbrauch stehen, wäre es mir das wert. Aber das ist ja zum Glück jeder verschieden. Ich finde deinen Verbrauch beachtlich !!!

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Für mich zählt immer, sparsam aber kein Verkehrshindernis sein.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • So, wie cupra schrieb war ich ganz aus dem Westen der Republik bis ganz in den Osten, nahe an die tschechische Grenze zum Bogenschießen gefahren. Das Motto von Cupra ist genau meine Fahrweise, sparsam, aber kein Verkehrshindernis. Ich schildere gleich die Rahmendaten und die Verbrauchswerte, aber zunächst meine Quintessenz aus der Fahrt. Seit ME 3.7 verbraucht mein Enyaq weniger, teilweise sogar deutlich weniger.


    Die Rahmendaten


    ParameterHinfahrtRückfahrt
    Fahrtstrecke427 km427 km
    Höhendifferenz über Gesamtstrecke- 70 m+ 70 m
    Anteil Autobahnca. 370 kmca. 370 km
    Autobahngeschwindigkeiten maximal120 km/h120 km/h
    Sonstige Fahrweisegem. StVOgem. StVO
    Einsatz des Travel Assistentenca. 390 kmca. 390 km
    Außentemperaturca. 30 Gradca. 27 Grad
    Klimaanlage (A/C eingeschaltet)24 Grad24 Grad
    Reifen 19 Zoll (Regulus Aero) vorne 235 und hinten 255
    Bridgestone Eco wie ab Werk
    Luftdruck ca. 3 BarLuftdruck ca. 3 Bar
    Ladestopps2 x 1 x
    Durchschnittsgeschwindigkeit91 km/h96 km/h
    Durchschnittsverbrauch16,1 kWh16,0 kWh



    Mein Fazit


    Die Reise war super angenehm, sehr entspannt und eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von knapp 100 km/h sind recht zügig. Früher auf Dienstreisen habe ich auf vergleichbaren Strecken dann auch mal 105 bis 110 km/h im Schnitt erzielt. Dafür musste ich aber dann wenn es frei war auch mal 180 km/h und teilweise sogar schneller fahren. Mein Verbrauch liegt unter der WLTP-Angabe und das trotz fast durchgängig zügiger Autobahnfahrt und dem Einsatz der Klimaanlage sowie dem Genuss meines Soundsystems. Früher hatte ich so beim täglichen Fahren mit viel Landstraße und Orten diese Werte erzielt und auf der Autobahn eher 18 bis 19 kWh/100 km. Die jüngsten Verbrauchswerte um die 16 kWh sind für mich top! Auf dem Rückweg bin ich trotz etwas höherem Durchschnittstempo (+5 km/h) und dem Anstieg (+70 Hm statt -70 Hm) mit 0,1 kWh geringerem Verbrauch hingekommen. Ich würde das auf die geringere Außentemperatur zurückführen. Im Stau hatte ich im Stand eine Leistung von 1,9 bis 2 kW auf dem Screen gesehen. Beim kurzzeitigen Ausschalten der Klima sank der Wert auf 0,3 bis 0,4 kW.


    Skoda hat mit ME 3.7 schon einiges gut gemacht und wohl auch den E-Antrieb effizienter gestaltet. Auch wenn es lange gedauert hat und noch viele mit < 3.7 fahren, Danke Skoda.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Peter, sag es doch gleich: Die Oberpfalz ist einfach verbrauchsgünstig ;)

  • Peter, sag es doch gleich: Die Oberpfalz ist einfach verbrauchsgünstig ;)

    Gilt aber nicht für das viele Bier, das ich zwischen Hin- und Rückfahrt verbraucht habe 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)