Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Beim Laden am HPC, wieviel kann da die Batterie ab, genau so ist auch beim rekuperieren die Leistung begrenzt, ebenso wie die Leistung der Heizung und der Klimaanlage. Wenn mehr kommt als das System in der vorhandenen Konfiguration aufnehmen kann, muß die Energie irgendwo hin. Also in die Heizung oder eben als letzte Konsequenz in die Bremsen.

    Wenn der Akku die volle Kühlleistung braucht und dann immer noch zuviel Energie umgewandelt werden muss, geht eben die Heizung an. Das ist einfach nur Physik.

    An manchen Passabfahrten in den USA wurden früher am Ende die Bremsen kontrolliert. Warum wohl? :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich behaupte auch an keiner Stelle das Gegenteil; das nach einer AC-Ladung über Nacht auf dem Berg die Batterie volle Kühlung braucht, zweifle ist jetzt mal stark an ;) Und die Ladeleistung ist in dem Bereich laut Kurven im Netz noch immer in einem Bereich >30kW (z.B. hier im Forum). Also wüsste ich gerne, wie das System da so an die Grenzen kommen kann (so kommt es mir den Beschreibungen nach jedenfalls vor) oder ob es einfach nur schlecht appliziert ist.

    Wenn ich auf dem Berg am DC-Lader in praller Sonne die Batterie bis 90% lade, könnte ich das ja durchaus verstehen, dass man das System an seine Grenzen bringt; aber sowas wurde hier IIRC bislang nicht beschrieben.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Hallo an alle Bergablader Intessierte


    Könnt ihr das Thema in einem separaten Thread besprechen? Ist sehr lade- und Technik behaftet und hat nur bedingt mit dem Verbrauch/Reichweite zu tun.

    Besten Dank für das Einsehen.

  • Moin,

    so gestern von unserer Ostsee (Rügen) Reise zurückgekehrt. 2x 535km Fahrt + ca. 400km im Urlaub auf der Insel und Festland. 2 Erwachsene, 1 Kind, diesmal kein Hund, aber viel Gepäck

    Wir hatten sehr viel Glück, dass zwischen Buchung und Aufenthalt in der FeWo inzwischen Wallboxen in den Tiefgaragen Stellplätzen angebracht wurden, welche wir für faire 0,40€ je KWh nutzen durften.

    So mussten wir auf dem gesamten Trip nur 2x öffentlich (An und Abfahrt) laden. Hierzu haben wir jeweils einen EWE-Go Schnelllader direkt am McDoof genutzt für 0,59€ je KWh ohne Abogebühr.

    Zuhause vor und nach der Reise habe


    Verbrauch (leider keine Fotos gemacht) lag auf der Hinreise bei 16,7KWh, bei den täglichen Ausflügen im Schnitt bei 13,8KWh und die Rückfahrt bei 18,6KWh.

    Es gab kaum Baustellen auf dem Weg (glaube 2 Stück), 1x auf der Hinfahrt kurz Stau, Rückzu keinen und wir sind immer 120km/h TA gefahren, Situationsbedingt auch mal 130-140km/h um den Verkehrsfluss nicht auszubremsen. Rückzu muss man sagen, das wir 450km davon komplett im Gegenwind gefahren sind und der Verbrauch dadurch zeitweise bei 20,8KWh lag, sonst wären es sicherlich auch um die 17KWh gewesen.

    Ladezeiten waren 20min auf der Hin und 21min auf der Rückreise, wodurch wir noch mit 27% (Hinreise) und 19% (Rückreise) am Ziel angekommen sind. Oder mit anderen Worten, der Enyaq musste jeweils auf uns warten, bis wir mit dem Essen bei McDoof durch waren.

    Durchschnittliche Geschwindigkeit lag hinzu bei 101km/h, rückzu sollte es noch mehr sein, da wir die 535KM mit insgesamt 30min Pause in 5 1/2 Stunden geschafft haben.


    Meine Autobahnreichweite lag damit zwischen 380km Rückweg und 450km Hinweg (ausgehend von 100% ab Start).


    Die Fahrt allgemein ist mit dem Enyaq sehr entspannt, da sehr ruhig und im Zweifel immer genug Durchzug vorhanden ist, um auch mal nach links raus zu beschleunigen.


    Kostenmäßig bewegt man sich eigentlich auf Diesel-Niveau, wobei ich ehrlich bin. Mit einem verbrauchsarmen Diesel wäre ich wohl eher 140-160km/h gefahren.... 1 Tot muss man eben sterben

    Wir haben 44€ für das Laden in der Unterkunft bezahlt

    45,70€ für das Laden an der EWE GO

    für das Aufladen zuhause sind es (theoretisch) entweder 28Cent Hausstrom x 63KWh = 17,64€ oder 49Cent an der öffentlichen Ladesäule 30,87€. Bei mir sind es 0€, da ich am Montag in der Firma wieder kostenlos auflade

    So gesehen liegt man zwischen ca. 7,30€ und 8,20€ je 100km.


    Interessant waren auch die Ladegeschwindigkeiten. Er hat bis 40-50% mit 130-135KW und dann bis 60% noch die 120KW gehalten. Bei 80% waren es immerhin noch 68KW. Finde ich sehr ansehlich.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

  • Ich war diesen Monat ebenfalls vom Verbrauch begeistert.

    Wir fahren regelmäßig Rhein-Main - Bremen und zurück, meist mit TA mit 135km/h.

    Meist versuchen wir einen Ladepunk nördlich von Göttingen zu erreichen, mittlerweile ultra gut ausgebaut... EWEGo, MER und nun auch Ionity, etwas weiter weg noch Teslas.

    Nebendran einen mittlerweile überforderten MCD und noch Rosi... (Nörten-Hardenberg nut als Tipp)


    Verbrauch... bei der Rückfahrt, in Bremen auf 100% geladen, kamen wir mit 44% an... eigentlich wäre ich weitergefahren, aber die Blase war anderer Meinung. Wieder hoch auf 95%, dann war Kaffee und Eis vertilgt, kamen wir mit wieder erstaunlichen 4x% in die Nähe (etwa 3km vor der Haustür) des Heimatortes bis uns ein unsäglicher Stau den Durchschnitt von 105 auf 84km/h reduzierte.


    Im Sommer macht der Eny definitiv Spaß. Leider werden nun bald die Temperaturen kühler und den avisierten Ladepunkt werden wir im Winter nicht erreichen...


    Bei der Fahrweise liege ich im Sommer bei etwa 20, im Winter deutlich über 22,5. Die Kassler Berge helfen dabei wirklich nicht.

    Dieses Mal mit Ionity Passport Power unterwegs und die neuen Ladesäulen dort genossen...

  • Wir sind wieder zurück aus dem Urlaub in den Niederlanden.
    Strecke war etwas über 720km. Auf dem Hinweg habe ich leider nach der Ankunft nicht nach dem Verbrauch geguckt, dürfte aber sicher ähnlich wie jetzt auf dem Rückweg gewesen sein.
    Abfahrt morgens bei 14°C und in der ersten Stunde auch kräftiger Gegenwind...später dann sonnig und um die 20-22°C und weniger Wind.

    Auto voll bis unters Dach mit 4 Personen, Hund(ebox) und Gepäck. Und oben drauf auch noch 'ne Dachbox.

    Geschwindigkeit war meistens 120 km/h, teilweise auch weniger, da in Belgien oft beschränkt war. Insgesamt war sehr wenig Verkehr, hab die A3 in D noch nie so leer erlebt.

    Geladen haben wir zweimal, in Heerlen (NL) bei Tesla (27ct :love: ) und bei der recht neuen Station von EnBW (51ct) in Bingen an der A61.
    Laut BC Verbrauch bei 19,9 kWh

    Verbrauch.jpg

  • Am Wochenende wieder gefahren... Gestern auf dem Rückweg dann auch mal genauer drauf geachtet, Es waren 20,8 bei der Fahrweise, bin auf den Winter gespannt. Durchschnitt bei 430km lag bei 105km/h. Hatten ein püaar kleinere Staus, aber in 4:35 Fahrzeit, durchaus OK. Habe auch das Gefühl der Wagen verbraucht etwas weniger seit dem Update auf 3.7, wäre ja schön.

  • Er rekuperiert wohl besser, deshalb wirst auf der Autobahn kaum Änderungen merken aber Landstraße und Stadtverkehr sollten besser werden.

    Wie soll er besser rekuperieren?

    Mit mehr Reku-Leistung?

    Solange die mögliche Spitzenleistung beim Rekuperieren nicht erhöht wird (wovon ich absolut nichts Offizielles vernommen habe), bringt eine Änderung für den Verbrauch wenig bis gar nichts.

    Den Wirkungsgrad der Rekuperation wird man durch Softwareänderung kaum verbessern können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Laemat

    RaMoe

    Rekuperation wird bzgl. Nutzen für sparsames Fahren gerne überschätzt, natürlich ist sie besser als mechanisches Bremsen, aber nie so gut wie vorausschauendes Fahren und Segeln.

    Ggf. ist das aber selbst den Autoren der theoretischen Führerscheinprüfung nicht ausreichend klar, siehe letztes Video von Nextmove dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin immernoch auf SW 3.0 und bin auf die nächsten Monate nach dem Wechsel auch gespannt, ob sich noch versteckte Verbesserungen finden.

    Potential wäre hier IMO durchaus noch, ich würde es aber eher bei so Themen wie der Akku-Klimatisierung sehen, in dem Fall nicht beim leidigen Thema Vorheizen:

    Zuletzt hat mich ziemlich genervt wie unintelligent auch die Kühlung z.B. nach dem Besuch eines HPCs agiert:

    Man muss IMO nicht versuchen mit ausgeschaltetem Kühlagregat aber eingeschalteter Umwälzpumpe einen 32°C Akku auf 28°C zu bringen insbesondere nicht bei niedrigen Akku Ständen und erst Recht nicht wenn zur Kühlung nur noch 32°C Außenluft zur Verfügung stehen ... ;( IMO wieder ein toller Einfall von Cariad den Verbrauch ohne Not in die Höhe zu treiben.


    Davon abgesehen wußten die Auslegungs-Ings. des Kühlagregats IMO mit dem Begriff thermische Trägheit des Akkus umzugehen, den Softwarelern war das dagegen fremd, so wie auch der Rest der gesamten Thermodynamik.


    Aber wenn sich mit SW 3.7 doch noch was zum Besseren wendet, knacke ich übers Gesamtjahr ggf. doch noch die 13,0 kWh/100 km Verbrauch :) ,

    oder ich begebe mich doch noch auf die Suche nach den Sicherungen für die Umwälzpumpe :|

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 80 tkm @ 13,1 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)