Vielen Dank - sehr, sehr hilfreich!
Vielleicht nur ein Tastatur-Versager, sieh es nicht so krustig... pasted-from-clipboard.gif
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Vielleicht nur ein Tastatur-Versager, sieh es nicht so krustig... pasted-from-clipboard.gif
Heute hat er die erste große Langstrecke mit Bravour zu Ende gebracht, aus dem Süden hoch auf den Darß, macht 820km, davon gute 700km BAB, 2 Personen mit reichlich Gepäck incl. viel technischer Ausstattung, zudem hinten zwei E-Bikes drauf, da walzen dann bei einem voll ausgestatteten 80er gut und gerne 2,5 Tonnen über die Piste.
Hoch letzte Woche Donnerstag, kaum Wind, auch im Norden, draußen sonnige 21 bis 23°C, drinnen A/C ein mit 22°C, pACC durchgängig genutzt, also auf der BAB maximal 130km/h, da war der Durchschnittsverbrauch bei 20,9kWh/100km, was mich erstaunt hat, ich habe mit 22 bis 23 kWh gerechnet. Heute zurück, draußen merklich kühler, später Nachmittag gerade noch 16°C, im Norden ordentlich Wind, und schon stehen 23,5kWh/100km im Bordcomputer, grob gerechnet 12% mehr.
Ladestops vorab mit goingelectric geplant und manuell ins Navi eingegeben, mit 100% SoC los, IONITY erst Himmelkron, dann Nempitz an der A9, zuletzt FastNed in Wittstock an der A19, alle drei ohne Wartezeiten, mit knapp 30% SoC auf dem Darß angekommen.
Rückfahrt heute Start mit 76% SoC, statt FastNed (in einer schlammigen Wiese mit deftigen Schlaglöchern steht mittendrin eine Betonplatte mit Säulen und offener Dachkonstruktion, das ist der FastNed-Ladepark!!!) den knapp 15km entfernten Shell Autohof Herzsprung genommen, wieder Nempitz und Himmelkron plus Köschinger Forst, die letzten beiden waren Kurzstops, um etwa 50km mehr Reichweite reinzuladen als die Etappen lang sind, das klappt sehr gut, die Berechnung der Restreichweiten war auf beiden Fahrten schlüssig und korrekt.
So entspannt war die Ostsee-Tour noch nie, dieses ruhige Dahingleiten macht richtig Laune, ich bin bei weitem nicht so angestrengt und geplättet angekommen wie sonst, offensichtlich haben vier längere Lade-Pausen statt zweier kurzer Tankstops eine durchaus beruhigende Wirkung.
Der beste Reisewagen, den wir je hatten - einzig meine Frau bemängelt , dass der Enyaq eine fast schon unheimlich anmutende "Schlafmaschine" ist, so schnell ist sie noch nie eingeschlafen auf dem Beifahrersitz , auf dem EcoSuite-Gestühl schlummert es sich auch wirklich sehr kuschelig.
Ach ja, fast vergessen: kein einziger Aussetzer irgendeines Systems, keine Hänger des Infotainments, nur heute dem Ende zu beim Starten/Einschalten statt meiner Musik vom USB-Stick mal wieder die Musik von meinem oder einen Podcast vom Schlautelefon meiner Frau abgespielt. Diese Laune hat er ab und zu, darf er haben, wird ihm wohl ein Update abgewöhnen müssen.
Ein einschlafender Bei- oder Mitfahrer ist doch ein super Kompliment an den Fahrer!
Danke für den ausführlichen Bericht. Ist schon erstaunlich wieviel Wind ausmacht.
Hallo,
was ist seit dieser Woche feststellen musste ist das sich die "Tiefen" Temperaturen 12 in der Früh und am Abend die schon bei der Reichweite bemerkbar machen, ich würde mal behauten es sind bereits 30km weniger Reichweite.
Mir ist auch aufgefallen das sich regen und wind Massiv auswirken abgesehen von Anhänger und volle Beladung, hat schon jemand Erfahrungen mit einer Dachbox ?
Hallo,
was ist seit dieser Woche feststellen musste ist das sich die "Tiefen" Temperaturen 12 in der Früh und am Abend die schon bei der Reichweite bemerkbar machen, ich würde mal behauten es sind bereits 30km weniger Reichweite.
Mir ist auch aufgefallen das sich regen und wind Massiv auswirken abgesehen von Anhänger und volle Beladung, hat schon jemand Erfahrungen mit einer Dachbox ?
Man gut, dass wir uns beide für eine Wärmepumpe entschieden haben, frag später mal die Leute die drauf verzichtet haben, weil sie meinten, "bringt eh nix"
Wir fahren Mitte September Mit dem Enyaq, sofern er bis dahin endlich aus der Werkstatt zurück ist, in den Urlaub inkl. 3 Fahrräder an der Anhängerkupplung und gut beladen, bin gespannt wie es dann aussieht.
Generell würde A Better Route Planer benutzen, da kann man das Zusatzgewicht etc einstellen und er berechnet dann ganz gut die Reichweite.
Hallo,
was ist seit dieser Woche feststellen musste ist das sich die "Tiefen" Temperaturen 12 in der Früh und am Abend die schon bei der Reichweite bemerkbar machen, ich würde mal behauten es sind bereits 30km weniger Reichweite.
Mir ist auch aufgefallen das sich regen und wind Massiv auswirken abgesehen von Anhänger und volle Beladung, hat schon jemand Erfahrungen mit einer Dachbox ?
Wir sind Montag aus dem Raum Stuttgart an die Nordsee (Holland) gefahren.
Zwei Erwachsene, Zwei Kinder, Dachbox, Kofferraum voll und sind im Schnitt auf 22 KW/h gekommen. Holland war max 110 kmh möglich und in Deutschland um die 120 kmh.
Im Gesamten sehr zufrieden und entspannt angekommen. Hatten keinen Regen und ein wenig Gegenwind.
Geplant mit ABRP und Ladestopps ins Navi eingegeben.
ABRP hat alles ziemlich genau berechnet.
Zwei Erwachsene, Zwei Kinder, Dachbox, Kofferraum voll und sind im Schnitt auf 22 KW/h gekommen.
Das macht Mit, dass die Dachbox wenig Einfluss auf den Verbrauch hat.
Gerade im Winterurlaub wird das entscheidend sein , wenn die Reichweite temperaturbedingt schon geringer ausfällt.
Das macht Mit, dass die Dachbox wenig Einfluss auf den Verbrauch hat.
Gerade im Winterurlaub wird das entscheidend sein , wenn die Reichweite temperaturbedingt schon geringer ausfällt.
bei mehr als 120 km/h merkt man die Dachbox definitiv beim Verbrauch.
Allerdings bin ich auch schon vor dem Enyaq, mit Dachbox, nicht schneller gefahren. Wird ja aus Sicherheitsgründen max. 130 empfohlen.
So habe ich das bisher auch gehandhabt.
120 bis 130 km/h, alles was drüber geht erhöht sich der Geräuschpegel vom Dach.
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