Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Eigentlich nicht. Das ist einfach Vernichtung überschüssigen Stroms. In den Akku passt er nicht mehr, Rekuperation einfach abschalten und die kinetische Energie via Scheibenbremsen in Wärme umwandeln ist passabwärts auch keine gute Idee...

    gelöscht wegen Quatsch

  • Rekuperation einfach abschalten und die kinetische Energie via Scheibenbremsen in Wärme umwandeln ist passabwärts auch keine gute Idee...

    Naja, das wäre mir jetzt aber wahrscheinlich lieber, als dann im Sommer bei hohen Temperaturen ein beheiztes Auto zu haben? Im Superb war meine Klimaanlage mal defekt - das war auch kein Spaß.


    Klar, Verschleiß der Bremsen, mögliche Überhitzung und noch mehr Probleme. Aber ob es Sinn macht, den Innenraum zu heizen? Kann die überschüssige Energie nicht zum Kühlen genutzt werden?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Naja, das wäre mir jetzt aber wahrscheinlich lieber, als dann im Sommer bei hohen Temperaturen ein beheiztes Auto zu haben? Im Superb war meine Klimaanlage mal defekt - das war auch kein Spaß.


    Klar, Verschleiß der Bremsen, mögliche Überhitzung und noch mehr Probleme. Aber ob es Sinn macht, den Innenraum zu heizen? Kann die überschüssige Energie nicht zum Kühlen genutzt werden?

    Oder oben am Berg nur bis Max 80% laden, ist die einfachste Lösung.

    Hat daß Speicher nicht in seinen Videos auch Mal angesprochen, glaube schon nur wo.

  • Ja,mit 80% hat es bei mir sogar bei einer Fahrt von 2500m bis 700m gut funktioniert.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • AndaleR möglich aber doch eher unwahrscheinlich. Habe ja selber diese Erfahrung gemacht da bei der Bergstation eine Gratisladesäule steht, stand, dann wenn schon denn schon, auf 100% geladen: diesen Fehler macht man nur einmal, danach weiß mans :D .

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Meinst Du, dass der Kompressor abgeschaltet hat (müsste sich ja über CarScanner rausfinden lassen) oder nur, dass die Kühlleistung zurückgegangen ist?


    Mal abgesehen davon, dass ich bei 80% SoC und gerade mal 850hm Talfahrt das Verhalten schon merkwürdig finde, würde ich vor allem, wenn ich Energie irgendwie aus dem System bekommen will, erwarten, dass der Kompressor und der Heizer "gegeneinander" arbeiten, um möglichst viel überschüssige Energie los zu werden (also einen Teil über den Kondensator in der Front und einen Teil über den HV-Heizer in Richtung Innenraum). Das da nur geheizt werden soll kommt mir irgendwie komisch vor... ?(

    Ich hab' leider keinen Carscanner. Ob das Verhalten jetzt so gewollt war oder ob es sich um einen Fehler handelt weiß wahrscheinlich nur Skoda...

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Mal eine Frage zum Verständnis: Warum lädt man vor einer Talfahrt?

    Weil wir eine längere Tagesstrecke zurücklegen mussten und übernacht an der Wallbox des Hotels geladen haben. Also ist der Grund: möglichst hoher Komfort für den Fahrer (mich). Zudem war bei uns die Meldung bei Talabfahrt, dass "Die Klimatisierung nicht manuell abgestellt werden kann". Es hat schön gekühlt und nicht geheizt.

  • bljack gibt es schon irgendwo, ist ein normales Verhalten: wenn die Batterie es nicht mehr schafft die elektrische Energie des eMotors zu speichern wird sie (wie beim mechanischen Bremsen) in Wärem umgewandelt. Warum damit aber dann im Sommer der Innenraum aufgeheizt wird, muss man Skoda bzw. VW Fragen. Ob das andere Hersteller auch so machen? Keine Ahnung, jedenfall muss die überschüßige Energie "vernichtet" werden. Thermodynamisches Gesetz.

    Muss man elektrische Energie bei einem Gefälle oder sonstwo unbedingt "vernichten"?

    Nein, man bräuchte die Rekuperation lediglich zu deaktivieren und schon wäre das mit der elektrischen Energie kein Problem.

    Wenn man den Fahrmodus "N" wählt, wäre die Deaktivierung z.b. gegeben.

    Nachteil:

    Die mechanischen Bremsen werden stärker beansprucht.


    Um das, so gut es geht, zu verhindern, wird die Rekuperation bei rund 90 und mehr % SOC auf eine geringe Maximalleistung verringert.

    Beim kurzzeitigem Bremsen (z.b. in der Ebene) kann man die dadurch anfallende Energie noch in die Batterie speisen.


    Wenn der Bremsvorgang, wie bei Bergabfahrt, länger dauert und man die Bremsen nicht so stark belasten möchte, kann man die rekuperierte Leistung ca der Leistung anpassen, die sonstige starke HV-Verbraucher benötigen.

    Das geht effektiv nur mittels direktem Heizen oder über den Kompressor, also genau den Dingen, die im Winter zu großen Teilen für nicht so tollen Verbrauch sorgen, weil sie halt eine relativ große Leistung benötigen.

    Man könnte mit dem Kompressor die einströmende Luft kühlen und diese gleichzeitig mit dem PTC-Luftheizer erwärmen.


    Mit der Methode ließen sich, rein theoretisch, durchaus um die 10kW "verbraten" (max. mögliche Leistung des Luftheizers 6kW, max. mögliche Leistungsaufnahme des Kompressors: 5,5kW), wobei die Insassen dann extrem trockene Luft aushalten müssten.....


    Ansonsten wäre da noch der leistungsstarke PTC-Kühlmittel-Heizer mit 5,5kW max. möglicher Leistung. Da dieser sich mehr oder weniger im direktem Kühlkreislauf der Batterie befindet, ist das eventuell nur begrenzt möglich.


    Was genau beim MEB in so einem Fall mit welcher Leistung tatsächlich an HV-Verbrauchern mobilisiert wird und wie groß die Rest-Ladeleistung noch ist, müsste man schon aufzeichnen (z.b. mit Carscanner), denn offizielle Infos gibt es dazu nach meiner bisherigen Erkenntnis nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)