Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Aber auf 7km Strecke wird der Enyaq nie und nimmer 10% Ladekapazität rekuperieren können, zudem sind die 7km in rund 10min gefahren. Es kommt also meiner Meinung nach gar nicht so drauf an, wie hoch du lädst.

    Es geht ja auch nur um 3,4kWh, also knapp 5% SoC die er rekuperieren könnte. Das wäre bei einer 10-minütigen Fahrt eine durchschnittliche Lade/Rekuperationsleistung von 20,4kW, und die schafft er durchaus.

  • enopol Schau Dir mal das verlinkte Video von ams an. Der Porsche Taycon hat bei knapp über 80% SoC noch mit 250 kW Leistung rekuperiert. Alex und der Porsche-Entwicklungsingenieur erklären, dass beim Bremsen mehr Ladeleistung möglich ist als beim Laden. Die Batterie kann mehr aufnehmen, weil die Reku im Gegensatz zum Laden nur für einen kurzen Moment ist.

    Da hast du sicherlich recht:

    Die Begrenzung der Ladeleistung ist ja "künstlich" und für kurze Zeit kann man darüber gehen.

    Umgekehrt, beim Beschleunigen, funktioniert das durch Boosten/kurzzeitige Leistungserhöhung usw. ja auch.


    ich habe mal, ganz simpel mit den Eckdaten meines Enyaq, für ein 12%-iges Gefälle die Bremsleistung für konstante Geschwindigkeiten berechnet:

    bei konstant 30km/h: 20kW

    bei konstant 40Km/h: 26kW

    bei konstant 100km/h: 58kW

    theoretisch wären maximal ca 68kW bei 150km/h möglich, danach wird es aufgrund des Luftwiderstandes wieder weniger.


    dramatisch hohe Durchschnitts-Rekuperationsleistungen sind daher, wenn es nur darum geht, bei einem Gefälle die Geschwindigkeit zu halten nicht zu erwarten.

    Ein 2,2T-Fz wird bei konstant 40km/h und 12%-igem Gefälle nicht über 30kW Bremsleistung kommen...auch ein Porsche nicht....

    in 7 Minuten sind dann, trotz 12%-Gefälle, nur rund 4kWh, die man speichern könnte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Lade ihm gerade auf 90%.. mal schauen.. berg hoch habe ich 7 % Akku verbraucht.

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Wir waren vor 2 Wochen in Südtirol und ich hatte in der ersten Nacht im Ferienhaus auf 80% geladen, damit ich am nächsten Tag keine Ladestation suchen muss. Bei der ersten Bergabfahrt von ca. 1250 Höhenmeter auf 400 Höhenmeter ist zum Schluss die Klimaanlage ausgegangen und die Heizung hat voll Stoff geheizt. Nach knappen 5 Minuten unten war der Spuk vorbei, aber scheinbar war hier schon Limit erreicht. Von da an habe ich in den 2 Wochen immer nur noch auf 70% geladen und hatte bei keiner Bergabfahrt mehr Probleme.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Meinst Du, dass der Kompressor abgeschaltet hat (müsste sich ja über CarScanner rausfinden lassen) oder nur, dass die Kühlleistung zurückgegangen ist?


    Mal abgesehen davon, dass ich bei 80% SoC und gerade mal 850hm Talfahrt das Verhalten schon merkwürdig finde, würde ich vor allem, wenn ich Energie irgendwie aus dem System bekommen will, erwarten, dass der Kompressor und der Heizer "gegeneinander" arbeiten, um möglichst viel überschüssige Energie los zu werden (also einen Teil über den Kondensator in der Front und einen Teil über den HV-Heizer in Richtung Innenraum). Das da nur geheizt werden soll kommt mir irgendwie komisch vor... ?(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Vermutlich hat sich nur der Klimakreis für den Innenraum abgeschaltet um die volle Kühlleistung für den Akku zu reservieren / nutzen. Ist für so eine relativ kurze Abfahrt aber schon ungewöhnlich. Zumal der Akku bei Start sicherlich auf AT abgekühlt war.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das war bei mir aber auch so. In 1500m Höhe mit 90% gestartet. Nach zwei Minuten die Meldung ich solle doch auf B schalten. Wieder nach ca. zwei Minuten irgendeine Meldung wegen „Klimatisierung kann nicht aufrechterhalten werden“ oder so ähnlich. Dann wurde es warm im Auto. Auf ca. 600m, wo es wieder flach wurde, hatte ich 94% und Klima ging auch wieder.


    Beim nächsten Mal habe ich nur auf 80% geladen. Da kam nur die Meldung mit B-Modus.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Das ist ein echt spannendes (und mMn unerwartetes Verhalten). Um hier das eigentliche Thema nicht mit OT zu belasten: macht es Sinn, dass mal in einem separaten Thread zu diskutieren / ergründen?

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • bljack gibt es schon irgendwo, ist ein normales Verhalten: wenn die Batterie es nicht mehr schafft die elektrische Energie des eMotors zu speichern wird sie (wie beim mechanischen Bremsen) in Wärem umgewandelt. Warum damit aber dann im Sommer der Innenraum aufgeheizt wird, muss man Skoda bzw. VW Fragen. Ob das andere Hersteller auch so machen? Keine Ahnung, jedenfall muss die überschüßige Energie "vernichtet" werden. Thermodynamisches Gesetz.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das ist ein echt spannendes (und mMn unerwartetes Verhalten).

    Eigentlich nicht. Das ist einfach Vernichtung überschüssigen Stroms. In den Akku passt er nicht mehr, Rekuperation einfach abschalten und die kinetische Energie via Scheibenbremsen in Wärme umwandeln ist passabwärts auch keine gute Idee...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)