Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • 600 Höhenmeter bergab auf ca. 7km Passtraße. Wie hoch würdet ihr den Akku am Berg laden?


    80% oder 90%?

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • So viel, dass Du am gewünschten HPC mit weniger als 10% SoC ankommst. Da Du bei 600 Höhenmetern aus meiner Erfahrung keine 5% Akkukapazität dazugewinnen wirst, kannst Du auch auf 90% laden, ohne Rekuperation einzubüßen. Die Physiker unter uns können das recht genau berechnen und mich korrigieren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die potentielle Energie sind nur ca. 3,4kWh, also ca. 5% vom großen Akku. Mehr kann nicht reinkommen. Je nach Gefälle könnte man aber mit 90% eher an die Grenze der maximal möglichen Reku-Leistung kommen, so dass zusätzlich die mechanische Bremse (mit den entsprechenden Verlusten) zum Einsatz kommt. Ich würde wahrscheinlich eher nur auf 80% laden, habe als Flachlandtiroler aber wenig Erfahrungswerte dazu.

  • Stella Vielen Dank für die Berechnung. Dann täuschte mein Bauchgefühl (Erfahungswerte aus dem heimischen Mittelgebirge) nicht. Alex Bloch hatte doch mal die Rekuperation in den Alpen getestet. Da ging auch bei 100% Start-SoC noch (fast) alles in die Rekuperation.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hier noch das besagte Video!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • 600 Höhenmeter bergab auf ca. 7km Passtraße. Wie hoch würdet ihr den Akku am Berg laden?


    80% oder 90%?

    Ich hatte genau diese Situation diesen Sommer im Wallis. Habe auf 87% geladen. Bei der Abfahrt 4% Rekuperiert. Gegen Schluss kam die Meldung, dass die Klimatisation nicht deaktiviert werden kann.


    Gleiche Abfahrt habe ich auch mit 30% bei Abfahrt gemacht und ebenfalls 4% rekuperiert.

  • Vor dem Bergabfahren nicht über 85-90% laden. Sonst nerven die Meldungen bzw. schaltet die Klimaanlage sogar im Sommer auf Heizung…

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • So viel, dass Du am gewünschten HPC mit weniger als 10% SoC ankommst. Da Du bei 600 Höhenmetern aus meiner Erfahrung keine 5% Akkukapazität dazugewinnen wirst, kannst Du auch auf 90% laden, ohne Rekuperation einzubüßen. Die Physiker unter uns können das recht genau berechnen und mich korrigieren.

    Meine Vermutung (ebenfalls Flachlandtiroler):

    bei 90% Ladezustand "passen" zwar noch rund 10% in den Akku hinein (also beim 77kWh-Akku bis zu ca 8kWh), nur wird die Rekuperationsleistung lediglich noch gering sein, so dass die Zeit für 8kWh eventuell nicht mehr ausreicht.


    Mit mehr Leistung, als ein iV80 an einem Schnelllader bei 90% SOC noch lädt, wird die Rekuperation wohl kaum statt finden, denn die Rekuperation ist für die Batterie auch nur eine Ladung und deren Geschwindigkeit wird halt zum Ende hin grundsätzlich deutlich reduziert.


    Zudem ist die Bremsleistung an einem üblichen Gefälle grundsätzlich nicht sonderlich hoch, denn die durchschnittliche Geschwindigkeit wird beim Gefälle ebenfalls kaum sehr groß sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol Schau Dir mal das verlinkte Video von ams an. Der Porsche Taycon hat bei knapp über 80% SoC noch mit 250 kW Leistung rekuperiert. Alex und der Porsche-Entwicklungsingenieur erklären, dass beim Bremsen mehr Ladeleistung möglich ist als beim Laden. Die Batterie kann mehr aufnehmen, weil die Reku im Gegensatz zum Laden nur für einen kurzen Moment ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)