Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wie auch man das rechnet, es ist günstiger als Strom zu kaufen. 😜 Ich finde meine 9€ct Super und erfreue mich daran. Selbst wenn es 15 oder 20€ct wären hat man schon einen Deal. Besonders wenn ich an die letzten Jahre denke mit Strompreisen von teilweise 60€ct pro kwh. Jeder wie er mag.

    naja bei einem aktuellen Energiepreis von 12cent bzw. 16 cent mit Netzgebühren geht halt die Rechnung wirklich nur auf wenn du auf 9cent kommst,

  • naja bei einem aktuellen Energiepreis von 12cent bzw. 16 cent mit Netzgebühren geht halt die Rechnung wirklich nur auf wenn du auf 9cent kommst,

    Tut mir leid, aber du hängst mich damit ab. Lassen wir’s dabei und konzentrieren wir uns auf die Enyaq Themen.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • wann hast du die PV errichtet, dass du über die geplante Lebensdauer auf 8cent/kWh Kosten für den erzeugten Strom kommst.
    Die Rechnung würde mich interessieren, ich komme da nicht auf unter 20cent...

    karl255 Die 8 Cent bzw. 7,9 Cent sind die Opportunitätskosten, also meine Einspeisevergütung. Die Investitionskosten sind Sunk Cost (Eh da Kosten). Im laufenden Betrieb gibts nur noch die Alternative, den PV-Überschuss selbst zu verbrauchen (E-Auto laden) oder einspeisen und in meinem Falle 7,9 Cent pro kWh kassieren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Fahrt vom Achensee/Tirol nach Hamburg am 09.08.2024 bei trockenem Wetter:


    IMG_5263.jpg

  • Wir waren heute mit Hänger von Dortmund nach Kamen und zurück unterwegs. Auf dem Hinweg ca. 1 Tonne hinten dran, Hänger mit Plane geschlossen. Verbrauch laut Display 17,1 kWh/100km.

    Auf dem Rückweg war der Hänger nur mit ein paar Sträuchern gefüllt und mit Netz abgedeckt. Durch die Sträucher war die Ladung ca. 40 cm höher als der Enyaq. Verbrauch laut Display 22,0 kWh/100km. In beiden Fällen TA mit 85 km/h.

    Die beiden Städte haben nur ca. 20m Höhendifferenz über n.N.. Praktisch kein Wind heute.


    Der Unterschied ist schon krass. Ein glatt geschlossener Hänger am Enyaq fällt bei der niedrigen Geschwindigkeit kaum im Verbrauch auf. Die Planzen im Wind dagegen deutlich.

  • Wir waren heute mit Hänger von Dortmund nach Kamen und zurück unterwegs. Auf dem Hinweg ca. 1 Tonne hinten dran, Hänger mit Plane geschlossen. Verbrauch laut Display 17,1 kWh/100km.

    Auf dem Rückweg war der Hänger nur mit ein paar Sträuchern gefüllt und mit Netz abgedeckt. Durch die Sträucher war die Ladung ca. 40 cm höher als der Enyaq. Verbrauch laut Display 22,0 kWh/100km. In beiden Fällen TA mit 85 km/h.

    Die beiden Städte haben nur ca. 20m Höhendifferenz über n.N.. Praktisch kein Wind heute.


    Der Unterschied ist schon krass. Ein glatt geschlossener Hänger am Enyaq fällt bei der niedrigen Geschwindigkeit kaum im Verbrauch auf. Die Planzen im Wind dagegen deutlich.

    Merkt man ja auch ohne hänger, wenn wind geht

  • Merkt man ja auch ohne hänger, wenn wind geht

    hier wehte aber anscheinend gar kein Wind....


    Praktisch kein Wind heute.


    es ging also nahezu ausschließlich um die Verschlechterung der Aerodynamik durch einen Veränderung am Anhänger und damit um die Wirkung des Fahrtwindes.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich kenne das schon seit 2010,

    unser Hänger hat eine Hochplane ( 190 cm Ladehöhe ) und eine Flachplane ( 40 cm lichte Höhe ).

    Der Mehraufwand an Energie ist bei allen Fz. gleich geblieben,

    Hochplane plus 100%, Flachplane plus 30%.


    Muss man eben mit leben. :rolleyes:

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • ich merke das selbst beim AHK-Fahrradträger:

    Mit 2 (längeren) E-Bikes, ohne tiefer gestellte Lenker, Sättel plus einem fest montierten Drahtkorb ist der Mehrverbrauch deutlich.

    Mit zwei Klapprädern, wobei Sattel und Lenker maximal tief bzw. abgeklappt waren, habe ich dagegen kaum Mehrverbrauch bemerkt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)