Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein Langzeitverbrauch liegt seit Mai letzten Jahres (also mit größerem Sommeranteil) bei 231 Wh/km. Da sind 3.000 km Fahrradträger, 700 km Anhänger und relativ viele AB-km. Fahrleistung 53.000 km.


    Sind aber nur geschönte BC Angaben. Da kann man locker 10% draufrechnen, wenn man den Strombezug inkl. aller Verluste nimmt. Ich gehe deshalb von real mindestens 25,5 kWh/100km aus.

  • Und wenn man auf der Autobahn auch mal gerne überholt und längere Zeit 160 fährt oder schneller, so what? Fahrspaß spielt eine Rolle. Hauptsache der Strom reicht um bis ans Ziel zu kommen.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Ich habe mir gerade Statistiken aus evcc (Software für PV-Überschussladen) zu meinen Ladungen angesehen. Seit ich das am Start habe, wurden beide BEV (mein Enyaq und der Cupra Born von Frauchen) zu 70% mit eigenem PV-Strom geladen, in den letzten 30 Tagen sogar zu 95%. 491 kWh wurden in den letzten 30 Tagen so geladen. Bei 0,079 EUR Opportunitätskosten sind das Kosten von 491 x 0,95 x 0,079 EUR + 491 x 0,05 x 0,306 EUR = 36,85 + 7,51 EUR = 44,36 EUR Gesamtkosten für 491 kWh. Bei angenommenen Ladeverlusten von 10% landeten immerhin noch etwa 440 kWh in den Autos. Bei unserem Durchschnittsverbrauch von etwa 16 kWh pro 100 km wären wir zusammen 2.750 km in dem Monat gefahren. Das entspricht etwa unserer durchschnittlichen Fahrleistung und ist plausibel.


    2.750 km mit Kosten von lächerlichen 44,36 EUR. 30 Liter Diesel kosten etwa das Gleiche. Aber damit kommt man doch keine 600 km weit. Eigentlich müsste doch Diesel-Dieter ein Loch in der Kasse und Reichweitenangst haben 😄😄😄

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich habe mir gerade Statistiken aus evcc (Software für PV-Überschussladen) zu meinen Ladungen angesehen. Seit ich das am Start habe, wurden beide BEV (mein Enyaq und der Cupra Born von Frauchen) zu 70% mit eigenem PV-Strom geladen, in den letzten 30 Tagen sogar zu 95%. 491 kWh wurden in den letzten 30 Tagen so geladen. Bei 0,079 EUR Opportunitätskosten sind das Kosten von 491 x 0,95 x 0,079 EUR + 491 x 0,05 x 0,306 EUR = 36,85 + 7,51 EUR = 44,36 EUR Gesamtkosten für 491 kWh. Bei angenommenen Ladeverlusten von 10% landeten immerhin noch etwa 440 kWh in den Autos. Bei unserem Durchschnittsverbrauch von etwa 16 kWh pro 100 km wären wir zusammen 2.750 km in dem Monat gefahren. Das entspricht etwa unserer durchschnittlichen Fahrleistung und ist plausibel.


    2.750 km mit Kosten von lächerlichen 44,36 EUR. 30 Liter Diesel kosten etwa das Gleiche. Aber damit kommt man doch keine 600 km weit. Eigentlich müsste doch Diesel-Dieter ein Loch in der Kasse und Reichweitenangst haben 😄😄😄

    wann hast du die PV errichtet, dass du über die geplante Lebensdauer auf 8cent/kWh Kosten für den erzeugten Strom kommst.
    Die Rechnung würde mich interessieren, ich komme da nicht auf unter 20cent...

  • wann hast du die PV errichtet, dass du über die geplante Lebensdauer auf 8cent/kWh Kosten für den erzeugten Strom kommst.
    Die Rechnung würde mich interessieren, ich komme da nicht auf unter 20cent...

    Ich komme bei mir unter Berücksichtigung des IAB, Netto Preis, Sonder AfA und AfA sowie Einspeisevergütung bei 20 Jahren Laufzeit auch auf 9€ct. Gebaut wurde meine Anlage in 2019.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Ich komme bei mir unter Berücksichtigung des IAB, Netto Preis, Sonder AfA und AfA sowie Einspeisevergütung bei 20 Jahren Laufzeit auch auf 9€ct. Gebaut wurde meine Anlage in 2019.

    naja gut, ich rechne mit realistischen 10 jahren, nach 10 jahren bist aus der garantie raus und ein WR wird keine 20 Jahre halten.
    Die Module ja da gibts Garantien mit bis zu 25 Jahren nur die helfen dir nicht, da du nach 2 Jahren die Module die du verbaut hast nicht mehr bekommst und somit entweder ein defektes ausklemmen oder alle erneuern musst...

    und einspeisevergütung warum das?

    ich wollte wissen anschaffungskosten abzüglich förderungen geteilt durch die erwartbare stromerzeugung

    das ist das was dich dann 1kWh an erzeugter Energie kostet

  • Ich habe kosten und Einnahmen sowie eine erwartete Laufzeit. Daraus ergeben sich für mich die Kosten. Ich kenne übrigens keine Solaranlage die nach 10 Jahren schlapp macht !! Meine Module haben 25 Jahre Produkt und Leistungsgarantie (96%). Falls diese defekt sind bekomme ich die gleichen oder die neuesten Module. Aber auch hier gibt es nix zu beanstanden und ich kenne auch niemanden mit Problemen bei den Modulen. So kommt man auf 9€ct. Und ja, die Einspeisevergütung ist nicht viel, aber 350€ * Laufzeit sind auch 7000€ reale Einnahmen. Die wenigsten haben ja auch den IAB genutzt. Soll ich ihn deswegen aus der Kalkulation rauslassen.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • Ich habe kosten und Einnahmen sowie eine erwartete Laufzeit. Daraus ergeben sich für mich die Kosten. Ich kenne übrigens keine Solaranlage die nach 10 Jahren schlapp macht !! Meine Module haben 25 Jahre Produkt und Leistungsgarantie (96%). Falls diese defekt sind bekomme ich die gleichen oder die neuesten Module. Aber auch hier gibt es nix zu beanstanden und ich kenne auch niemanden mit Problemen bei den Modulen. So kommt man auf 9€ct. Und ja, die Einspeisevergütung ist nicht viel, aber 350€ * Laufzeit sind auch 7000€ reale Einnahmen. Die wenigsten haben ja auch den IAB genutzt. Soll ich ihn deswegen aus der Kalkulation rauslassen.

    naja da mischst du halt einiges durcheinander.

    je nach WR fabrikat ist die lebensdauer 8-15 jahre, im schnitt sind die nach 10-12 jahren ex und du musst ihn tauschen.


    wenn du die einspeisevergütung schon abziehst, dann ist das ja schon kosten minus einen teil vom ertrag gerechnet - was ja dann nicht mehr den kosten entspricht.


    die gleichen module bekommst nimmer, weil die eben aufgrund der produktänderungen gar nicht mehr produziert werden, und du bekommst ja auch vom hersteller lt. bedingungen nur jenes modul was defekt ist.
    nur wenn das ein aktuelles ist, kannst es eben nicht in deinen pv string einbauen, weil es nicht zu den anderen passt (leistung, bzw. größe) - das sagt halt vorher keiner...

  • Wie auch man das rechnet, es ist günstiger als Strom zu kaufen. 😜 Ich finde meine 9€ct Super und erfreue mich daran. Selbst wenn es 15 oder 20€ct wären hat man schon einen Deal. Besonders wenn ich an die letzten Jahre denke mit Strompreisen von teilweise 60€ct pro kwh. Jeder wie er mag.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)