Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Meine Angabe ist immer mit Verlusten, so gebe ich die Daten vom MID Zähler in Spritmonitor ein. Danach liegt der Verbrauch bei etwas über 23kWh. Im Auto werden knapp über 19kWh angezeigt. Zu Hause lade ich aber im Sommer fast immer PV geregelt und damit seltenst mit 11kW.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genauso wie Karl praktiziere ich das auch (PV Überschuß sowie Werte inkl. Verlusten).


    Angezeigte Werte im Fahrzeug sind schön und gut, wichtiger ist jedoch, wie viel Kilowatt (pro Stunde ;)  Paulchen Panther ) in die Kiste geladen wurden.

  • Ich war jetzt mit der Familie im Urlaub

    2kinder 2 Erwachsene


    Ich bin mit 100% daheim gestartet ,und aug der Bahn zwischen 100-160 kmh gefahren.

    Ohne ladestop ans Ziel 287km ,und bin mit 31% angekommen.

    Auf dem Rückweg fast das selbe, da fuhr ich mit 28% restreichweite vor


    Natürlich war der kofferaum voll, und hinten die steckdose sowie usbplätze unter dauerbenutzung .


    Ich feier das Auto schon, aber die verbrauchsanzeige ist halt echt fern ab von dem tatsächlichen vebrauch

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Warum ist die Anzeige fern vom tatsächlichen Verbrauch? Sie zeigt das an was der Wagen verbraucht, dass ist aber nicht das gleiche was der Wagen lädt, da beim Laden noch Verluste auftreten, die je nach Ladeart AC/DC und Ladegeschwindigkeit (bei AC) unterschiedlich sind. Ich rechne pauschal bei AC immer 10% drauf und habe dann meinen abgeschätzten "wahren" Verbrauch inkl. Ladeverluste.


    Die Verbrauchsanzeigen im Verbrenner waren viel schlimmer was die Genauigkeit angeht

  • Bei mir stehen im Auto 20,x kWh, nach Spritmonitor und den Daten der OpenWB mit Zähler sind es 23,x kWh. Ich lade aber viel mit PV also im verlustreicheren Bereich zwischen 1,4kW bis etwa 8kW. Nur wenn keine PV kommt mit 11kW und zu etwa 95% an der WB. Also kommen bei mit etwas größere Verluste zusammen. Ansonsten passen 10% relativ gut.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Warum ist die Anzeige fern vom tatsächlichen Verbrauch? Sie zeigt das an was der Wagen verbraucht, dass ist aber nicht das gleiche was der Wagen lädt, da beim Laden noch Verluste auftreten, die je nach Ladeart AC/DC und Ladegeschwindigkeit (bei AC) unterschiedlich sind. Ich rechne pauschal bei AC immer 10% drauf und habe dann meinen abgeschätzten "wahren" Verbrauch inkl. Ladeverluste.


    Die Verbrauchsanzeigen im Verbrenner waren viel schlimmer was die Genauigkeit angeht

    Weil das Fahrzeug berg ab weniger Strom braucht als Bergbauf, einen Berg mit 150kmh herunter zufahren entspricht definitiv nicht einem Verbrauch von 30kwh und mehr.

    Ich schaue immer auf die restreichweite die passt immer wenn ich 10-15% abziehe

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Weil das Fahrzeug berg ab weniger Strom braucht als Bergbauf, einen Berg mit 150kmh herunter zufahren entspricht definitiv nicht einem Verbrauch von 30kwh und mehr.

    Ich schaue immer auf die restreichweite die passt immer wenn ich 10-15% abziehe

    Da kommt darauf an, wie steil es den Berg herunter geht. Tempo 150 sind schon sehr energieintensiv. Da muss es schon ein rechtes Gefälle sein, dass die Aerodynamik kompensiert wird.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die kasslerberge Richtung Bad Hersfeld geben das unteranderem her.


    Es ist halt auch keine große Sache mit der Anzeige, aber halt schon suspekt.


    Genau wie die Tatsache das der angezeigte Verbrauch durch die Decke geht wem man dem skoda die Sporen gibt ,er aber im Anschluss ne Ewigkeit braucht um wieder den eigentlichen Verbrauch anzuzeigen.


    Wobei das wieder alles zu weit greift.

    Wofür muss mir das Auto anzeigen was es verbraucht, die akkuanzeige + Kilometer reichen mir komplett 😃


    Aber nochmal, jammern auf hohem Niveau welches eigentlich nicht notwendig ist 😉

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)