Ja man kann einen ENYAQ auch schieben
So ernst war das ja nicht gemeint, siehe Smiley
Da ich fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin sind meine Zahlen natürlich nicht vergleichbar.
Ja man kann einen ENYAQ auch schieben
So ernst war das ja nicht gemeint, siehe Smiley
Da ich fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin sind meine Zahlen natürlich nicht vergleichbar.
Welche eigenen, vollständigen Zahlen / Screenshots tragt Ihr hier bei?
Nicht mit dem dicken 80er sondern dem schlanken 50er (jedoch Ganzjahresreifen) über Landstraße:
14,5 km zum Schwimmbad mit 6,8 kWh/100 km, Schnitt 42 km/h, 22 Grad
14,5 km zurück mit 16,2 kWh/100 km, Schnitt 45 km/h, 17 Grad
Pi mal Daumen 100 m Höhendifferenz, deshalb die Diskrepanz (zus. 11,5 Verbrauch)
"No fans is better than only fans"
Wir waren knapp 1.000 Kilometer mit unseren schmalbrüstigen IV 60 mit Anhänger unterwegs. Abzüglch der ca. 200 Kilometer ohne Anhänger zeigt der Tacho 22,5 kw an.
Uns stört das nicht. Auf der Hinreise absolutes Sauwetter. Auf der Heimreise ebenso. Ca. 50 Kilometer Starkregen, kaum Sicht, Spurrillen, aufschwimmen, Streckenweise max. 60 Sachen.
Blöd war nur zweimal den Anhänger bei Regen abzuhängen um an einer Ladesäule zu laden.
PS: Wie nutzen ausschleißlich EnBW HPC-Lader. Hat wunderbar funktioniert. Nur einmal 5 Minuten Wartezeit weil besetzt war.
Wir sind gestern knapp 650 km nach Dänemark gefahren. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Kofferraum voller Gepäck. TA auf 130. Im Ergebnis 99 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 16,8 kWh/100 km Verbrauch. Sehr anständig, wie ich finde, und eine völlig entspannte Fahrt.
Wir sind gestern knapp 650 km nach Dänemark gefahren. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Kofferraum voller Gepäck. TA auf 130. Im Ergebnis 99 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 16,8 kWh/100 km Verbrauch. Sehr anständig, wie ich finde, und eine völlig entspannte Fahrt.
Waren die 16,8 kWh/100km laut Bordcomputer, oder die geladene Energiemenge?
Ulf007 Ich denke, die Anzeige im Auto. Wenn mich jemand nach dem Verbrauch fragt, nenne ich auch diese Zahl - will da nicht groß rechnen (auch wenn es sicherlich, wie beim Verbrenner auch, Abweichungen geben wird). Und viele hier in Forum posten ja auch „nur“ Bilder der Anzeige - keine Rechnereien.
War nur interessehalber.
Bei mir liegt der Unterschied zwischen Anzeige im Auto und geladenen kWh im Durchschnitt über 45000 km bei 19,8 zu 21,9 kWh. Das ist nicht zu vernachlässigen.
Und zahlen muss man eben die „Brutto-kWh“
Wenn mich einer nach dem Verbrauch fragt, gebe ich immer „brutto“ an. Schon immer.
Ich nehme als Vergleich der kWh / Kosten die Übersicht von evcc. Da hab ich auch nicht den Ladeverlust drin - zumindest hatte ich z. B. beim letzten Laden bei 26,2kWh ca. 200W weniger bei evcc verglichen mit dem Zähler der Wallbox.
Wir sind gestern knapp 650 km nach Dänemark gefahren. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Kofferraum voller Gepäck. TA auf 130. Im Ergebnis 99 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 16,8 kWh/100 km Verbrauch. Sehr anständig, wie ich finde, und eine völlig entspannte Fahrt.
Den Wert finde ich sehr gut und 99 km/h Durchschnitt sind ordentlich hoch. Hast Du schon MEB 3.7 und konntest ggf. eine Verbesserung merken?
Der Wagen ist noch auf Stand 3.2 wie bei Auslieferung. Man sollte berücksichtigen, dass wir traumhaftes Reisewetter hatten mit wenig Arbeit für die Klimaanlage.
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