Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ja man kann einen ENYAQ auch schieben ;)

    So ernst war das ja nicht gemeint, siehe Smiley

    Da ich fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin sind meine Zahlen natürlich nicht vergleichbar.

  • Welche eigenen, vollständigen Zahlen / Screenshots tragt Ihr hier bei?

    Nicht mit dem dicken 80er sondern dem schlanken 50er (jedoch Ganzjahresreifen) über Landstraße:

    14,5 km zum Schwimmbad mit 6,8 kWh/100 km, Schnitt 42 km/h, 22 Grad

    14,5 km zurück mit 16,2 kWh/100 km, Schnitt 45 km/h, 17 Grad

    Pi mal Daumen 100 m Höhendifferenz, deshalb die Diskrepanz (zus. 11,5 Verbrauch)

    "No fans is better than only fans" ;)

  • Wir waren knapp 1.000 Kilometer mit unseren schmalbrüstigen IV 60 mit Anhänger unterwegs. Abzüglch der ca. 200 Kilometer ohne Anhänger zeigt der Tacho 22,5 kw an.

    Uns stört das nicht. Auf der Hinreise absolutes Sauwetter. Auf der Heimreise ebenso. Ca. 50 Kilometer Starkregen, kaum Sicht, Spurrillen, aufschwimmen, Streckenweise max. 60 Sachen.


    Blöd war nur zweimal den Anhänger bei Regen abzuhängen um an einer Ladesäule zu laden.


    PS: Wie nutzen ausschleißlich EnBW HPC-Lader. Hat wunderbar funktioniert. Nur einmal 5 Minuten Wartezeit weil besetzt war.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wir sind gestern knapp 650 km nach Dänemark gefahren. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Kofferraum voller Gepäck. TA auf 130. Im Ergebnis 99 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 16,8 kWh/100 km Verbrauch. Sehr anständig, wie ich finde, und eine völlig entspannte Fahrt.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wir sind gestern knapp 650 km nach Dänemark gefahren. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Kofferraum voller Gepäck. TA auf 130. Im Ergebnis 99 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 16,8 kWh/100 km Verbrauch. Sehr anständig, wie ich finde, und eine völlig entspannte Fahrt.

    Waren die 16,8 kWh/100km laut Bordcomputer, oder die geladene Energiemenge?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 Ich denke, die Anzeige im Auto. Wenn mich jemand nach dem Verbrauch fragt, nenne ich auch diese Zahl - will da nicht groß rechnen (auch wenn es sicherlich, wie beim Verbrenner auch, Abweichungen geben wird). Und viele hier in Forum posten ja auch „nur“ Bilder der Anzeige - keine Rechnereien.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • War nur interessehalber.

    Bei mir liegt der Unterschied zwischen Anzeige im Auto und geladenen kWh im Durchschnitt über 45000 km bei 19,8 zu 21,9 kWh. Das ist nicht zu vernachlässigen.

    Und zahlen muss man eben die „Brutto-kWh“


    Wenn mich einer nach dem Verbrauch fragt, gebe ich immer „brutto“ an. Schon immer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich nehme als Vergleich der kWh / Kosten die Übersicht von evcc. Da hab ich auch nicht den Ladeverlust drin - zumindest hatte ich z. B. beim letzten Laden bei 26,2kWh ca. 200W weniger bei evcc verglichen mit dem Zähler der Wallbox.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wir sind gestern knapp 650 km nach Dänemark gefahren. Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Kofferraum voller Gepäck. TA auf 130. Im Ergebnis 99 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 16,8 kWh/100 km Verbrauch. Sehr anständig, wie ich finde, und eine völlig entspannte Fahrt.

    Den Wert finde ich sehr gut und 99 km/h Durchschnitt sind ordentlich hoch. Hast Du schon MEB 3.7 und konntest ggf. eine Verbesserung merken?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)