Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • naja die unterschiedlichen Preise an der Zapfsäule hast ja auch, je nachdem wer dann dein Kartenprovider ist, das ist ja nix anderes als bei den Ladekarten auch.
    Roaming ist da wie dort natürlich teurer usw...


    Ist nix anders als beim Verbrenner...

    Also wenn ich durch die Stadt fahre sehe ich in dem Moment überall ähnliche Spritpreise. Wenige Cent Unterschied. Ich halte irgendwo an, tanke und bezahle bar oder mit Karte genau den Preis. Selbst mit einer Tankarte spare ich nur wenige Cent/l.
    Genau so hätte ich es mit dem Strom gerne auch: jede Tankstelle hat auch Schnelllader, der Preis wird mit in der Anzeigetafel angezeigt und ist überall ähnlich, mit einer Karte spare ich nur wenige Cent/kwh. Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder etwa doch?

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Das ist jetzt bewusst sehr verallgemeinernd ausgedrückt:


    Bei den meisten Tankstellen sind die Investitionskosten in Infrastruktur und Gründung bezahlt. Sämtliche Betriebskosten können auf 43 Millionen Verbrenner Fahrer umgelegt werden.

    Bei den Ladestationen stehen den Gesamtkosten zwei Millionen E Auto Fahrern gegenüber, wo viele die eigene Dach Ladesäule haben.


    Das würde nur dann funktionieren, wenn die Finanzierung und die Profitabilität über Jahrzehnte nicht an erster Stelle stehen würde. Dem ist aber nicht so und da liegt imho der Hauptgrund, warum, egal wie günstig der eingekaufte Strompreis für die Anbieter ist , der Preis an den Ladesäulen steigt...🤔

  • Irgendwie bin ich mal auf eine Seite gestoßen, da wurden CCS-Ladesäulen angeboten. Die Kosten für eine 150kW-Säule lag bei 60T€, die 300er bei 100T€. Wenn man Aufwand und Kosten für den Anschluß mit den Kosten eines Erdtanks vergleicht, kommt man auch auf vergleichbare Werte (Die Auflagen für die Tankstelle sind höher). Dann aber kauft man Industriestrom für 3-8ct / kWh höchstens, den man für 40ct günstig abgibt. Ab jetzt ist es kostenmäßig nämlich im Verhältnis zur Tankstelle ein Selbstläufer, es sei, man möchte noch einen Kiosk und eine Toilette anbieten. Für den Aufbau des Ladeparks gibt es Fördergelder, die man bei Tankstellen nicht bekommen kann.


    Nun ja, was solls, das Elektroladebusiness ist ja so schlimm, man muß schon mal im Voraus jammern...

  • Tanksäulen ohne jegliche zusätzliche Ausstattung (keine Bedienung, keine Barzahlung, keine Einkaufmöglichkeit, kein Klo, nicht mal eine Überdachung).....müssen nicht so wahnsinnig teuer sein....


    So eine "Ausstattung" habe ich in Schweden des öfteren auf dem platten Land gesehen.

    Immerhin ist direkte Kreditkartenzahlung Standard, was bei Ladesäulen noch einige Zeit dauern wird.


    Eine Diesel- und eine Benzinzapfsäule plus Kreditkartenautomat. Das wars.


    Um den real möglichen Durchsatz einer einzigen Zapfsäule pro Stunde an nutzbarer Energie zu erreichen, sind zudem mehrere Schnellladersäulen und eine entsprechend ausgelegte Versorgungsleitung notwendig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei Tesla zahlt man unter 53cent

    Mit 10€ Abo sogar nur 40cent

    Mehr als fair, ich lade jetzt bevorzugt an superchargern

  • Du kannst bei Tesla für 29cent laden? Ich kann das bei Ionity mit Passport Power 🤷‍♂️ Das Tesla Supercharger dort besser verfügbar sind, stimmt allerdings

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich habe bei Ionity in Dänemark für 2,2 DKK ergo 29cent pro kWh bezahlt. Hab die Rechnungen vorliegen🤷‍♂️


    Siehe auch hier

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)