Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Und dennoch hat die Fahrt mit dem Verbrauch und den Kosten funktioniert - ich verstehe nicht, wieso man alles hundertmal nachrechnet und dann sagt, dass es aber so für viele nicht funktioniert.


    Dann könnte man sich doch Threads wie diesen sparen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Und dennoch hat die Fahrt mit dem Verbrauch und den Kosten funktioniert - ich verstehe nicht, wieso man alles hundertmal nachrechnet und dann sagt, dass es aber so für viele nicht funktioniert.


    Dann könnte man sich doch Threads wie diesen sparen.

    was ist daran so schlimm, wenn man auf Besonderheiten extra hinweist, da es im Text nicht gemacht wird?

    23C/kWh auf Langstrecke sind halt sehr ungewöhnlich und hauptsächlich dadurch kommt der geringe Gesamtpreis zustande.


    Wenn jemand schreibt, dass er im Schnitt mit 100km/h unterwegs war, es in Wirklichkeit aber nur 60km/h waren, ist das, erstens ein Fehler und zweitens bezüglich der Einordnung des Verbrauchs mit Anhänger sehr relevant.

    Darauf sollte man durchaus hinweisen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich fahre da auch demnächst mal wieder hin. Habe dann ein Zeltanhänger im Schlepp. Die letzten Male war ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 - 21 kW/h. Mal sehen was es diesmal wird,

    Ach ja, 890 km einfach, meist AB , Geschwindigkeit in der CH und D auf 100 km/h und in den NL auf 80 km/h ( :) ) eingestellt.

    Das ja der Hammer, vor 2 Jahren (Da war der Enyaq wirklich ja noch eine Rarität auf der Strasse, wenn man mal einen gesehen hat, hab ich auf der Insel direkt 3 oder 4 gesehen und die meisten kamen aus der Schweiz )


    ich werde am Freitag Abend mal berichten, sind 340km mit Fahrradträger und total überladen und ohne Zwischenladung

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Leute die "ganz normal" an Ladesäulen laden, sind wohl im Schnitt (mit Abo) eher bei 50C/kWh und kommen dann auf 147€ für die Tour. Das wiederum wäre nicht sehr weit von den Tankkosten entfernt, die dein Sport-Audi unter ähnlichen Bedingungen verursacht....

    Und mit einem dem Enyaq vergleichbaren Diesel wohl noch billiger. Das an jeder Säüle völlig verschiedene Preise aufgerufen werden, mit Abo weniger, etc. ist eh ein Skandal. Es müsste so sein wie an Tankstellen i.A. auch: zum Stromtanken brauche ich keine Karte, ich kann überall mit meinem Fahrzeug Strom tanken, der Preis ist für alle gleich und wird idealerweise direkt angezeigt. Alles andere ist pure Geldmacherei. Meine Meinung.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Leute, nun lasst mal die Kirche im Dorf. Das alles ist doch wenn überhaupt, nur wirklich relevant bei einer geringen km Leistung / Jahr.


    Rechnet Euch mal aus welchen Anteil Eure Ferienfahrt selbst mit 79c/ kWh hat, wenn Ihr sonst mit einer Laufleistung z.B. um die 10k km (ich habe ca 25k km/Jahr) im Jahr an der WB suckelt, oder noch besser PV vom Dach holt. Das macht doch wirklich fast nichts aus.


    Wer oft an den HPC geht, der hat i.d.R. eh ein oder sogar mehrere Abos.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • IMG_7303.jpg


    in Deutschland immer 120-130km/h in Holland dann erstmal ordentlich stau mit stop an go, dann wieder 110km/h dann nochmal Stau mit stop and go, dann ein kleines stück 120km/h dann noch etwas Bundestrasse mit 100. die letzten 2 stunden bei Regen.

    Auto Voll beladen (Wirklich voll) + 5 Personen und Fahrradträger mit 4 Rädern.

    hab jetzt wieder auf 80% geladen

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Nach knapp 1 Jahr Enyaq hier eine für mich sehr erfreuliche Reichweitenanzeige.

    Die letzten 5 Wochen hier im ländlichen Bereich unterwegs bei akkufreundlichen Temperaturen. ^^

    12,8 kWh/100 Durchschnittsverbrauch :D

    Screenshot_20240706_085801_Mykoda.jpg

  • Und mit einem dem Enyaq vergleichbaren Diesel wohl noch billiger. Das an jeder Säüle völlig verschiedene Preise aufgerufen werden, mit Abo weniger, etc. ist eh ein Skandal. Es müsste so sein wie an Tankstellen i.A. auch: zum Stromtanken brauche ich keine Karte, ich kann überall mit meinem Fahrzeug Strom tanken, der Preis ist für alle gleich und wird idealerweise direkt angezeigt. Alles andere ist pure Geldmacherei. Meine Meinung.

    naja die unterschiedlichen Preise an der Zapfsäule hast ja auch, je nachdem wer dann dein Kartenprovider ist, das ist ja nix anderes als bei den Ladekarten auch.
    Roaming ist da wie dort natürlich teurer usw...


    Ist nix anders als beim Verbrenner...

  • naja die unterschiedlichen Preise an der Zapfsäule hast ja auch, je nachdem wer dann dein Kartenprovider ist, das ist ja nix anderes als bei den Ladekarten auch.
    Roaming ist da wie dort natürlich teurer usw...


    Ist nix anders als beim Verbrenner...

    er schrieb von "völlig unterschiedlichen" Preisen.

    Bei normalen Tankstellen ohne irgendwelche Abos reden wir wohl eher von 10-20% Abweichung, wenn man mal die teueren AB-Tankstellen außer acht lässt, die man ja nicht anfahren muss. Beim Verbrenner ist nahezu immer genug Zeit und Restenergievorrat vorhanden, um zur nächsten normalen Tankstelle zu fahren.


    Bei öffentlichen Ladesäulen sind wir mittlerweile teilweise bei mehr als 100% Abweichung untereinander.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)