Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • M.E. kostet es bei Ionity 12€, um mit 39C/kWh an Ionity-Säulen laden zu können.

    Was es mit Ionity kostet, mit Abo an Fremdsäulen zu laden, weiß ich nicht. So super viele Ionity-Säulen gibt es jedenfalls nicht.

    Mit einem Ionity Abo kann man nur bei Ionity laden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich kann nur öffentlich laden und zahle hier bei Wien Energie knapp unter 42 Cent mit einem Zeittarif ohne Grundgebühr. Das finde ich schon günstig. (4,50€ pro Stunde) - wenn man mit diesem Zeittarif einen passenden Schnelllader findet sogar nur 35 Cent. (wenn man die Ladung abbricht, wenn die Ladeleistung abfällt)

    Zum Verbrauch meines 80er - voriges Monat vom Ammersee nach Wien 468km 90km/h Durschnitt (waren ziemlich viele Baustellen) 16,5 kWh/100km.

    Da war ich wirklich sehr zufrieden!

    Unterwegs nehme ich eigentlich fast immer EnBW ohne Grundgebühr. Unterm Strich ist der Enyaq für mich als Selbstständiger in Österreich nicht wirklich günstiger als der zuvor gefahrene Seat Alhambra. Das liegt aber daran, dass in Österreich nur 40.000 brutto des Listenpreises steuerlich geltend gemacht werden können. Der Rest wird als Privatvergnügen gesehen, auch wenn man das Auto (so wie ich) 95% beruflich nutzt.
    Gesamt habe ich jetzt ca 10.000 km drauf mit 17,9 kWh/100km - da waren aber auch sehr viele Stadtkilometer dabei.

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Dünn? naja....Wenn man auf den Hauptverkehrsachsen unterwegs ist, dann schafft man das dort fast auschließlich zu laden

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Gesamt habe ich jetzt ca 10.000 km drauf mit 17,9 kWh/100km - da waren aber auch sehr viele Stadtkilometer dabei.

    Sind die 17,9kWh/100km die im Fz über Langzeitverbrauch abgelesenen?

    Interessant sind hier nur die bezahlten kWh/100km, die einem das Auto nicht anzeigt.


    Wenn man sehr viel in der Stadt fährt und dabei weder übermässig heizen oder kühlen muss, kann das den Verbrauch/100km deutlich drücken.

    Unter solchen Bedingungen fahre ich oftmals mit einer BC-Verbrauchsanzeige mit einer 14 vor dem Komma.


    Viele Kurzstrecken im Winter mit normal eingeschalteter Heizung (oder im Sommer bei häufigem AC-Einsatz) können den Verbrauch/100km dagegen richtig in die Höhe bringen.


    Aufgrund dieser ziemlich großen Schwankungsbreite ist eigentlich nur der reale Verbrauch übers ganze Jahr interessant.

    Eine ungefähre Vorstellung davon, wie das im Durchschnitt für ein Fz-Model aussieht, kann man m.E. nur über spritmonitor erlangen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dünn? naja....Wenn man auf den Hauptverkehrsachsen unterwegs ist, dann schafft man das dort fast auschließlich zu laden

    Gibt aber nicht nur "Reisende" die hauptsächlich Hauptverkehrsachsen abfahren wollen.....dort ist das Laden zudem selten ein Problem


    wird sicherlich für Ionity bessere Beispiele geben:


    In Schleswig-Holstein, wo ich wohne, gibt es Ionity nur in der Nähe von sehr frequentierten AB-Abschnitten o.ä. und nur im südlichen Teil, also letztendlich dem Speckgürtel von Hamburg (wo es sich halt lohnt....)

    Nördlich von Neumünster gibt es in S.-H. , auch in der Nähe von solchen Straßen gar keine mehr.....von Neumünster bis Apenrade in Dänemark gibt es von Ionitiy, bis auf eine Ausnahme auf der Insel Sylt...., nichts....


    In Dänemark ist es ähnlich. Wer in Nordwestjütland Urlaub macht, hat halt Pech.....

    Auch dort ist Ionity hauptsächlich nur etwas für Durchreisende (zu den Fähranlegern im Norden) auf stärker frequentierten Straßen. Für Urlauber in NW-Jütland nahezu völlig uninteressant


    Süd-Schweden, wo ich gerade war, ein ähnliches Spiel.

    An der E4 ist die Ausstattung gut. In gesamten Südost-Hälfte bis hin zur beliebten Schärenküste ist z.b. nahezu gähnende Leere.

    In dem Gebiet sollte man sich m.E. unbedingt rechtzeitig damit anfreunden, dort übliche Ladesäulen nutzen unproblematisch zu können.


    Ein Abo/Ladekarte mit dem ich bei keinem anderen Anbieter laden kann, ist daher für mich sehr unattraktiv.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • wenn für einen alle 30km ein Ionity Lader stehen muss.....ja, dann ist das wirklich dünn, da gebe ich dir recht. Und ja, auch an bestimmten stellen gibts nicht überall wie z.b, auch von dir schon genannt in Nordwestjütland....da fahre ich am Freitag auch durch und sagte schon, da könnte ich einen nach Norager auch noch gebrauchen....am besten bei Hirtshals. Aber es ist nun mal kein Wunschkonzert und auch die Ladeanbieter können am ende nur dort ihren Ladepark aufbauen, wo sie ein Grundstück plus die nötigen Anschlüsse bekommen und zudem auch dort für sich dann auch finanziell Profit sehen. So werde ich wohl dann in Hirtshals auch bei einem anderen Anbieter noch mit der ADAC-Karte 15min für 60 cent nachladen, damit ich dann ohne große Probleme in Røldal bei Ionity wieder vollladen kann.

    Den Ärger, das die ADAC-Karte in Zukunft wohl das nimmer abdeckt...auch nicht mit Aral in Kombi, kann ich mehr als nachvollziehen...das machte es wirklich super einfach fast überall laden zu können zu halbwegs noch vernünftigen Preisen.....das ist aber jetzt rum....also muss man sich jetzt mit mehr ladekarten durchwurschteln :(

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • So...nun nach geladenen 10.000 kWh über meine Wallbox (11kW) und 48.800 gefahrenen km nach gut 2,5 Jahren ein kleines Verbrauchsfazit meines iV 80:


    20,49 kWh/100km (Langzeit-Anzeige im Auto 18,2 kWh/100km)


    Da ist alles dabei, Sommer- wie Winterbetrieb, alle Ladeverluste AC, Vorheizen bzw. Vorklimatisieren (immer auf 21°C)


    Ich bin durchaus zufrieden! Lade schon seit 2,5 Jahren immer um die 28 Cent pro kWh.

    Macht auf 100km einen Verbrauch von....tata:


    5,74 € !!! Unschlagbar günstig zum Vergleich meines alten Benziners


    Mein alter Benziner (Ford Focus Kombi 1.6 ) ,der durch den Enyaq ersetzt wurde, hatte einen Verbrauch von gut 8l/100km.


    Ich liebe e-Mobilität! ^^

    Wenn man zu Hause zu einem guten Kurs laden kann, wird jedes ältere fossil - betriebene Kfz haushoch im Kostenvergleich geschlagen!

    Und da sind noch nicht einmal die hohen Verschleißkosten eines Verbrenners wie Ölwechsel, Zündkerzen, Filter, Bremsen etc... mit einberechnet .

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • wenn für einen alle 30km ein Ionity Lader stehen muss.....ja, dann ist das wirklich dünn, da gebe ich dir recht.


    von ionitiy Neumünster bis Ionity Aenrade sind es knapp 130km....und wenn man weiter zu den Fähren im Norden Dänemarks will, ist die nächste Ionity-Station an der Autobahn (Skanderborg) ca 130km von Ionity Apenrade entfernt.


    Natürlich könnte man zwischen Apenrade und Skanderborg noch einen kurzen Abstecher nach Fredericia, also Richtung Kopenhagen mit ca 20km Umweg machen.


    Ich würde mir das Ionity-Abo höchstens als Zusatz im Urlaub holen, falls Tesla dafür nicht ausreicht....

    Beide sind leider jeweils für alle anderen Ladestationen nicht geeignet und daher nicht universell anwendbar.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • 20,49kWh/100km entsprechen ca auch dem Durchschnittsverbrauch aller iV80 Eigner bei spritmonitor.

    -----

    28C/kWh ist günstig und dann lohnt es sich natürlich auch. Bei mir ist es nur geringfügig schlechter.

    Dazu muss man allerdings meist eine eigene Wallbox (oder eine Arbeitgeberwallbox) und damit i.d.R. zudem ein eigenes Haus besitzen.....


    Wenn nicht, man z.b. nur Laternenparker ist, muss man sich halt notgedrungen mit dem Ladewirrwarr abgeben und ist dann zudem schnell bei 50 oder 60C/kWh, die sich dann gegenüber einem Diesel nicht mehr ernsthaft lohnen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9278 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)